Hubraum der 1,2er

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Hubraum der 1,2er

Beitrag von Marsel »

Hallo zusammen
Ich hab mal so ne Frage und zwar mir is aufgefallen das in meinem Fahrzeugschein mein 12st motor mit 1171 ccm angegeben ist.
Nun dachte ich eig. immer das der 12st 1196ccm hat??
ich kann aber bei diversen teilezulieferer beide Motoren aussuchen und hier und da lese ich mal 1171ccm.
kann das sein das dies Bj.bedingt ist ???
Weiß jemand ob man diese motoren äuserlich unterscheiden kann

grüßle
BildBildBild
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Hubraum der 1,2er

Beitrag von Michi »

Hi Marsel,

das ist lustig. Ist mir noch nie aufgefallen. Kurze Recherche in Prospekten und dem Internet nach Hubraumberechnung führt aber schnell zum Ziel:

Der Motor ist immer der gleiche. Hub und Bohrung wurden nie verändert. In meinen Corsa A Prospekten sind nur im allerersten Prospekt von 1982 die "richtigen" Hubräume drin. Danach sind es immer die rechnerisch "falschen" Hubräume - bei allen Motoren.

Das hat folgenden Hintergrund:
Zur Berechnung der KfZ-Steuer werden Pi, Hub und Bohrung etwas gerundet. Quelle: Wikipedia, Link

Nach der Formel kommen 1171 beim 12ST raus, mathematisch korrekt sinds 1196.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Hubraum der 1,2er

Beitrag von Marsel »

da is aber jemand ganz flink gewesen dankeschön... sachen gibt die gibts gar net :lol:

grüßle
BildBildBild
Antworten