1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Beitrag von ifa_alex »

Guten Abend,

also ich habe mal die Zündleitungen durchgemessen: Alle haben einen Widerstandswert von 5k Ohm, nur Zylinder vier hat ein etwas anderes Kabel und 6k Ohm. Ich habe nunmehr eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger besorgt. Jetzt weiss ich nur leider nicht, wie ich den Verteilerfinger von der Welle demontiert bekomme. Kann mir das jemand erklären?

Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass das Beschleunigungsverhalten noch immer sehr mangelhaft ist. Beim Gasgeben fühlt es sich irgendwie so an, als ob der Motor gehemmt ist und nicht frei drehen kann. Quasi als ob jemand immer stoßweise das Gaspedal wieder zurück nimmt.

Des weiteren ist mir mal aufgefallen, dass der Motor nach dem Kaltstart immer irre hoch dreht. Neulich war es einmal sogar so schlimm, dass ich mich richtig erschrocken habe und viele fragende Blicke von den Menschen in meiner Umgebung kassierte. Ist das normal?

@ corsalete

Erläutere das doch bitte noch einmal etwas genauer: Wo muss ich was genau messen? Kann ich die Lambdasonde auch ausbauen und sichtprüfen? Ich vermute, dass es zwei Sonden gibt. Ist das richtig? Sind diese baugleich? Bei ebay gibt es welche für nicht einmal 20,- Euronen. Taugen die etwas?

Des weiteren möchte ich noch gerne wissen, was das kleine Kunststoffbauteil an der Stirnwand hinter dem Ansaugtopf für eine Aufgabe hat? Es hat elektrische Leitungen und einen Schlauch, der zum Ansaugtrakt führt. Ist das ein Unterdrucksensor?

Viele Fragen, ich weiss. Aber ich bin weiterhin auf Eure Hilfe angewiesen, damit mein Corsi endlich wieder ordentlich läuft. Es macht einfach keinen Spaß. Ich lasse ihn mittlerweile nur noch stehen, weil ich keine Lust habe, mich zu ärgern...


Viele Grüße von der Ostsee und Danke im Voraus

Alex
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Beitrag von corsalete »

Du misst einfach die Spannung an dem schwarzen Kabel von der Lambdasonde, die muss bei Betriebswarmen Motor von ca 0-1V hin und her Pendeln.

Das schwarze Teil ist ein MAP Sensor oder auch Drucksensor Saugrohr. Das könnte auch einen weg haben, hast kein anderes zur Verfügung für mal zu tauschen?
1,6 8V
170 PS
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Beitrag von ifa_alex »

Danke.

Doch, genau das Teil habe ich nämlich noch einmal liegen. Was macht es genau?

Und: Wie bekomme ich nun den Verteilerfinger ab????
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Beitrag von Schneefuchs »

Den Verteilerfinger musst du vorsichtig gleichmäßig abhebeln, der sitzt auf nem Keil auf der Verteilerwelle. Prüpf doch mal auf Falschluft, ich würde da jetzt eher auf ne uindichte Dichtung tippen.
1. Motor anlassen, Leerlauf,
2. Mit Bremsenreiniger nacheinander die Dichtungen des Ansaugtraktes rundum gehend abspritzen.
3. Wenn die Drehzahl hochgeht hast du die undichte Stelle gefunden.
Du musst da nicht ne Dose Breiniuger verballern, aber fix alle Dichtungen mal absprühen und gucken.
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Beitrag von corsalete »

Vor allem an der Multec etwas genauer sprühen, die Dichtung geht oft kaputt.
1,6 8V
170 PS
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Beitrag von ifa_alex »

Moin,

so, ich habe den Bremsenreiniger- Test gemacht und es war alles dicht. Soll heißen er hat keinerlei Drehzahländerung gehabt. Dann habe ich die Verteilerkappe und den Finger gewechselt. Mit dem Finger hatte ich ganz schön zu tun, denn der saß echt bombenfest und ist beim Abziehen auch zerstört worden. Nachdem die neuen Teile montiert waren kam dann endlich die Erlösung: Er läuft jetzt wieder normal und beschleunigt einwandfrei. Auch der Kraftstoffverbrauch ist nochmals gesunken.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Alex
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal

Beitrag von phex77 »

:top:
na dann viel spass und bis zum nächsten mal! :twisted:
c20ne
Antworten