Weber Doppelvergaser

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Weber Doppelvergaser

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

ich baue gerade auf Doppelvergaser um und habe dazu eine Frage.

Welche Zündung muss ich fahren und wie werden die Vergaser angesteuert??

Hat hier jemand schon auf Weber Doppelvergaser umgebaut??
Vielleicht postet ihr hier eure Bilder.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen da die Vergaser-Geschichte für mich komplettes Neuland ist.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von Mr. Smith »

Hab damals einen 2,0 8V mit 45er DCOE gefahren, als Zündung hab ich den Verteiler samt Zündsteuermodul & Kabelsatz (das kleine Ding unter der ZS) vom 18E genommen.

Die Fl.-Kraftverstellung wurde noch geändert, das sich da nix mehr verstellt hat und nur noch einen festen Wert hatte. Das hab ich aber damals nicht gemacht sondern einer der SKR-Jungs, dazu kann ich also im Detail nix sagen.

Ein Freund von mir hat die gleiche Zündung übrigens auch bei einem vom SKR modifizierten 1,6er gefahren.
MfG
Mr. Smith
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von Germannova »

Jup, die GTE-Steuerung; samt Verteiler. Oder von den ersten Kadett GSI 1,8er
Werden sicher inzwischen sehr selten sein.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von AsciFan »

Ascona C 16N /S C18NE / 18E hat die drauf Kadett mit den gleichen Motoren auch.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von CoscasTR »

Gönn dir auf jeden Fall die MITZUBA Benzinpumpe , die liefert max. 0,3bar , arbeitet mit gegendruck und nur nach bedarf - da sparst du dir auch den Benzindruckregler.


Montage und Anschluss ist total easy - ohne Relais ect. nur Kl30 mit ner Sicherung die inclusive ist und Masseschräubchen.

Ich habe meine damals über Leidinger bezogen , war der beste Preis :) .

Mein kleiner 2006
Bild



Den Gaszug brauchst du
Bild



die Pumpe
Bild

Simon
Zuletzt geändert von CoscasTR am 16. Jul 2012, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von Opelschrauber »

Benzinpumpe habe ich die elektrische von Facet. Arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Von welchem Modell ist denn der Gaszug??

Momentan immer noch auf der Suche nach der passenden Zündanlage
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von Mr. Smith »

Zu der Zündanlage hätt ich gleich auch noch ne Frage:

Bei meiner 18E Zündung iVm Webermännern hatten die Motorenjungs die Fliehkraftverstellung im Verteiler starr gemacht, also so das sich dort eben nix mehr verstellt.

Was mir in den Jahren aber entfallen ist, ist der Grund warum die Jungs das starr gemacht haben, welche Vorteile das bringen soll usw., kann das jemand nochmal kurz erklären bitte?

Ich stand gestern nämlich neben einem XE mit EDKA und da kam die Frage nochmals auf :mrgreen:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von AsciFan »

Damit du unten genug frühzündung hast.
Das problem ist stellt man mit der freien fliehkraftverstellung die Zündung auf ca 30° vor OT wenn der Verteiler komplett ausgeregelt ist, hat man untenrum nur noch ~3-5° vor OT was etwas wenig ist, normal würde da jetzt die kleine Unterdruckdose am Verteiler ins spiel kommen und die Zündung weiter nach früh stellen, da diese bei Weber aber nicht funktoniert, begrenzt man den verteiler so das man unten noch seine 10° vor OT hat, aber bei voll ausgeregelten Verteiler er oben bei 30° bleibt ohne Begrenzung würde er ja sonst bei k.a 40° vor OT liegen was viel zu früh ist = klopfen.

ich fahre aber auch ohne festgesetzten, es geht, er ist unten etwas "träge" dadurch.

Wegen benzinpumpe ich fahre die originale außenliegende, war ja mal ein 18E mit einen festen Druckregler der für Einspritzerpumpen ist von Petrol King.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von Mr. Smith »

Oki hab dank für die Erklärung, ich geb das mal an den Schrauber weiter, vielleicht hilfts ihm :)
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von CoscasTR »

Den Gaszug hat Kissling damals an den Motor geschraubt , kann ich dir leider nicht sagen , sieht aber nach Original Weber Zubehör aus .

Simon
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von Vturbo »

Servus
Bei der Zündung kannst du auch einen anderen Weg gehen:
Nimmst eine Trijekt Bee in Verbindung mit dem DIS Modul vom z.B. C16SE.

Trijekt:
http://www.trijekt.de/trijekt_bee-16.html

Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser

Beitrag von Opelschrauber »

So, nun helft mir nochmal auf die Sprünge.
Hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.

Ich brauche also nur den Verteiler z.B. vom Corsa GSI, Zündsteuerungsmodul und dann ist gut??

Zündsteuerungsmodul ist bereits beim 1300er vorhanden, hatte ja schon die Irmscher-Spritze drauf.
Dann den Verteiler und mehr nicht??
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Antworten