1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von ifa_alex »

Hallo,

der Motor meines erst kürzlich erworbenen Corsa A Bj. 92 mit 45PS- Maschine und nunmehr 102.000km Laufleistung hat seitdem ich ihn besitze folgendes Problem: Wenn der Motor richtig warm ist und man ihn eine kurze Zeit lang stehen lässt (halbe bis eine Stunde) springt er beim erneuten Start schlecht an. Er benötigt sehr viele Anlasserumdrehungen und kommt nur schleppend auf Touren. Aus dem Auspuff kommt eine blaue Wolke. Nicht groß, aber man sieht sie schon. Ich habe bereits den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, der oben beim Luftfilter mündet, grob gereinigt. Seitdem sind die schlechten Starts seltener geworden, aber noch nicht ganz weg. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Gruß

Alex
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von Schneefuchs »

Blauer Qualm im Abgas deutet an sich immer auf verbranntes Öl hin. Wieviel hat der Motor denn runter?
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: 1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von corsalete »

Verbraucht der Öl oder Wasser?
Zündkerzen noch gut?
1,6 8V
170 PS
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Re: 1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von ifa_alex »

102.000km runter, wie bereits geschrieben.

Er verbraucht kein Wasser und auch kein Öl. Zündkerzen habe ich gleich nach dem Kauf im April erneuert.
max-nl
Beiträge: 1766
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von max-nl »

Wie sehen Verteilerfinger und Verteilerkappe aus?
Wie sauber ist der Luftfilter?
Dreh die Zündkerzen noch mal raus wenn er warm ist und die 30 min stehen gelassen hast.

Wie springt er an wenn du dem Kurbelgehäuseentluftung ins frei hängen läst?
Wie springt er an ohne Luftfilter?

Wird mit dem Auto nur Kurzstrecke gefahren?
Wie ist der Ölstand?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von Schneefuchs »

Sorry, hab ich ganz überlesen.
ifa_alex
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2012, 00:16

Re: 1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von ifa_alex »

Luftfilter ist ebenfalls neu. Er hat auch neues Öl bekommen, Ölstand ist max. Mein Corsa wird fast ausschliesslich auf Langstrecken gefahren, längste Tour bisher waren 1170km am Stück.

Alle anderen Dinge werde ich mal überprüfen.

Bin gerade heute wieder gefahren. Also seitdem der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt wurde ist es deutlich besser geworden. Heute hatten wir nicht ein einziges Mal das Problem. Sitzt in dem Schlauch noch irgendwo ein Filter/ Sieb?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1,2i- Motor hat sehr schlechten Warmstart

Beitrag von Schneefuchs »

Nope
Antworten