hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
bournii
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2012, 21:10
Wohnort: Berlin

hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von bournii »

Hi hab da mal ne frage ich würd gern größere ventiele verbauen.hab aber bis jetzt nix gefunden könnt ihr mir helfen?würde mich freuen es ist ein c16se.danke
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mal eine Frage, was hast du am Motor gemacht damit du größere Ventile fahren willst?
bournii
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2012, 21:10
Wohnort: Berlin

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von bournii »

ALso der motor wird auf das lätze mass geschliefen kurbelwelle erleichter schwungrad erleichtert nockenwelle kommt noch ne andere rein und die pleustangen werden noch gemacht.Wen das geld dann da ist kommt ne einzedrossel einsprietzung rein
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von Kurbelwelle »

die großen Ventile bringen dir bei diesem Motor nichts. Die brauchst nur bei sehr hohen drehzahlen. :mrgreen:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von JuppesSchmiede »

Genau, große Ventile lohnen sich für den Umbau nicht.
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von CoscasTR »

Auch wenn es sich sehr Simpel anhört was der Kolege hier vor hat , auf seine Frage wurde noch nicht geantwortet :roll: .

Schwungrad erleichtert , andere Pleul ne Nockenwelle und dann evtl. noch ne EDKA deutet für mich auf einen Motor hin der am ende doch etwas höher dreht wie Serie...

Wenn jemand nen Vorschlag hat dann raus damit , auch der "SUCHE" wird es nicht schaden ;) wenn hier ein sinnvoller Thred entsteht.

Simon
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von JuppesSchmiede »

Auch wenn der Motor höher dreht, braucht er keine größeren Ventile.....

Große Ventile baut jeder Motorenbauer ein.
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von Marsel »

servus Interessantes Thema also wie Juppes schmiede meint bauen die Hersteller ansich schon genügend große Ventile ein. Und das erst mit gößeren Drehzalen es sinn macht mit großen Ventilen zu fahren, wegen der Füllung....
Aber so wie sich der Umbau anhort dreht er auf jedenfall höher. meine Frage lohnt es sich nicht schon jetzt mit den Ventilen wenn ich doch mehr einspritztrn kann muss doch auch die befüllung der luft und die abfuhrung der luft mitmachen? Oder reicht es in den meisten fällen schön den ansaug takt und die ventilführung zu bearbeiten?
greüßle
BildBildBild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von Mr. Smith »

Zur Verwendung größerer Ventile sind idR neue Sitzringe (bleifrei-betrieb) mit entsprechend größerem Maß erfolgerlich, zumeist Werkstattarbeit bzw Motorinstandsetzer.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von Marsel »

Also davon gehe ich auch aus is ja klar
BildBildBild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von Mr. Smith »

Klar ist das schon ein guter Aufriß, auch nicht unerhebliche Kosten, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und sicher reichen die verbauten Ventile auch für eine gewisse Mehrleistung, aber reicht ist halt der kleine Bruder von sche...e :lol: :wink: , wer mehr will kann mehr haben wenn er es denn bezahlen kann.
Ob und in wie weit das dann Sinn macht steht da oft auf einem anderen Blatt Papier.

Zu einer ordentlichen Motorbearbeitung gehört natürlich deutlich mehr als nur mal eben große Ventile reinzusetzen (Einlässe/Auslässe/Ventilsitze/Verdichtung/Ventiltrieb/NW/angepaßter Fächer/Gemischaufbereitung/Elektronik/Abstimmung und und und), nicht umsonst kostet sowas bei konsequenter Herangehensweise gut Kohlen :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von netxus »

Ob Grosse Ventiele nötig sind ist immer von den anforderungen des Motors abhängig.

Größe Ventiele sind natürlich gut um den Zylinder besser zu füllen bei hoher drehzahl. dafür wird mit dem Motor im unteren bereich nicht alzuviel los sein. Der Grund hierfür ist die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt, bei kleiner drehzal ist dies im kanal natürlich langsamer.

Kleine Ventiele sind im unteren Drehzalbereich besser, da hier dann auch der Kanal kleiner ist ist die Strömungsgeschwindigkeit höher im gegenzug fehlt halt im Hohen drehzahlbereich das Volumen.

Also ist hier auch die Entscheidung will ich einen Motor der von unteheraus anschiebt oder einen der erst bei hoher Drehtahl geht.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hab einen gemachten C14NZ mit Serienventile gefahren, der dreht bis ca.7500U/min, da reichten die Ventile vollkommen aus, das resonannceverhalten der Frischgase war sehr Gut, ich glaube kaum das der Motor vom Threadstarter in höhere Drehzahlbereiche geht.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von AsciFan »

Würde höchsten die Sitze nach außen legen lassen, mehr aber erst mal nicht.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
bournii
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2012, 21:10
Wohnort: Berlin

Re: hi würd gern größere Ventiele verbauen welche

Beitrag von bournii »

hi danke jungs für die vielen antworten hab die lätzten wochen vie gearbeitet das wegen antworte ich jetzt.....

na gut dann lass ich es mit den Ventielen :)danke für die ganzen antworten und tips noch dazu.:):)schön abend noch
Antworten