C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Hi also erst mal vielen dank =)

Hab heute mal alle Masseverbindungen erneuert!
Jetzt mal ne frage! Wie herum gehört den der Oktanstecker? bzw. kann das auch das Problem sein?
Werde morgen mal den Rest eurer Liste abarbeiten=)

Gruss
---> ---> C16SE
Speed-Cowboy
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mär 2012, 00:22
Wohnort: RLP

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Speed-Cowboy »

guude

also,der doofe neue hat das selbe problem und weis auch nicht weiter,was hast du gemacht ??
gruß
und vielen dank
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Sooo..

Zum Saison-Start muss ich das Thema leider noch mal aufgreifen!

Ich habe mich hier mit einem Mitglied hier im forum unterhalten der das gleiche Problem hat!
Ich möchte jetzt einfach mal behaupten das es am WSF-Geber liegt, da es, wie ich gesagt hatte, weg ist sobald ich das Ding abklemme!
Jetzt kommen die Fragen =)

-Welche Einflüsse könnten die Werte die Der WSF-Geber übermittel verfälschen
-Spielt da evtl die Reifengrösse eine Rolle?

Wo meine Frage hinzielt ist, wenn die Reifengrösse nicht genau passt (195/45 R15) dann geht ja der Tacho ungenauer(nur schwierig nachvollziehbar bei einem Corsa Tacho da die Dinger ja immer ein bisschen "Toleranz" haben) d.h ja auch das dann Der WSF-Geber "falsche" Werte errechnet und somit die Gemischbildung verfälscht.?
Oder denke ich da falsch?

wäre wirklich dankbar wenn einer was weis =)

Gruss
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

XcookiX hat geschrieben:Sooo..

Zum Saison-Start muss ich das Thema leider noch mal aufgreifen!

Ich habe mich hier mit einem Mitglied hier im forum unterhalten der das gleiche Problem hat!
Ich möchte jetzt einfach mal behaupten das es am WSF-Geber liegt, da es, wie ich gesagt hatte, weg ist sobald ich das Ding abklemme!
Jetzt kommen die Fragen =)

-Welche Einflüsse könnten die Werte die Der WSF-Geber übermittel verfälschen
-Spielt da evtl die Reifengrösse eine Rolle?

Wo meine Frage hinzielt ist, wenn die Reifengrösse nicht genau passt (195/45 R15) dann geht ja der Tacho ungenauer(nur schwierig nachvollziehbar bei einem Corsa Tacho da die Dinger ja immer ein bisschen "Toleranz" haben) d.h ja auch das dann Der WSF-Geber "falsche" Werte errechnet und somit die Gemischbildung verfälscht.?
Oder denke ich da falsch?

wäre wirklich dankbar wenn einer was weis =)

Gruss


THEORIE!!!!

Das Signal vom WSF-Geber sagt dem STG der Motor hat 2500 U/min.
Das Ganze errechnet er ja über Getriebdrehzahlen!?

Angenommen Reifengröße passt nicht ist dieses Signal verfälscht, richtig?
Und das bedeutet evtl. hat der Motor in Wirklichkeit schon 3000U/min.
Das STG spritzt jedoch nur Kraftstoff (errechnet durch das Signal des WSF-Gebers) für 2500U/min ein.
Damit zu wenig Kraftstoff und daher das Ruckeln?

Korrigiert mich wenn ich komplett falsch bin =)

Gruss
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Mr. Smith »

Wie der WFS genau funktioniert weiß ich nicht, aber ich hab ne vielleicht interessante Geschichte dazu:

Meinen damaligen C16SE habe ich nach astreinem Probelauf im Spender-Astra eigenhändig ausgebaut, mit Unterstützung natürlich. Alle Beteiligten wurden angehalten jede entfernte Schraube, jeden Stecker Schlauch oder Kabelstücke direkt einzupacken, ich wollte sicherstellen das kein Bauteil verloren geht.
Eingebaut im Corsa zeigten sich aber Probleme, im Leerlauf ging er oft aus, beim Auskuppeln auch wenn man an ne Ampel rollt, unruhiger unstabiler Leerlauf, so wars beim Probelauf nicht da waren wir uns alle einig.
Nach kleiner Suche habe ich im Corsa-C16SE-Schaltplan einen WFG entdeckt, ja und der war nicht vorhanden :shock: Der Astra hatte keinen, und nein der lag auch in keiner Ecke oder noch im Astra, der hatte einfach keinen WFG.
Im Corsa hab ich den dann nachgerüstet, und alle Probleme waren vom Tisch, er lief einwandfrei und ohne MKL.
Bitte frag mich nicht warum oder wieso, keinen Schimmer. Sicher ist aber das der Astra keinen WGF hatte und lief, im Corsa lief es so sehr bescheiden der brauchte einen WFG.. warum auch immer :lol:

Aber nun zurück zu deinem WFG..
Wenn Du Bedenken hast das er WFG defekt ist, nimm einen Anderen und teste das, können ja nicht alle defekt sein :wink: War doch der mit AA Kennung oder? Nicht das Du da einen mit falscher Taktung drin hast :lol: Ne das wäre fast zu einfach..

Bei mir waren zu der Zeit auch 195/45 15 drauf, das ist schnuppe.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Hi, also erst mal zu meiner Theorie... der WSF-Geber übermittelt ein Geschwindigkeitssignal ans STG.
MEin Problem ist ich müsste wissen was das STG mit dem Signal regelt.

Jetzt zu deinem Problem:

Eigentlich Relativ einfach zu erklären =)

Astra hat einen WSF-Geber... nur nicht da wo er beim Corsa sitzt=) Er saß bei deinem alten Astra wohl im Tacho =)
Das mit dem Ausgehen im SChubbetrieb hatte ich auch, war mir aber bekannt. Nur um dir zu erklären warum er dann ausgeht müsste ich , wie gesagt, wissen was das STG mit dem Signal regelt...


Mfg Cooki
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von phex77 »

komisch aber das man den MID vom Astra auf alle möglichen Kombinationen von WFG(Wegstreckengeber?) programmieren kann.
Ich fahre den C20NE ausm Astra F mit MID und einem 16 Impulser WFG.
Hatte vorher einen 8 Impulser drin und damit ging es genauso ohne Probleme mit dem Motorlauf.

Die TID,MID benutzen den WFG um die Temperatur zu berechnen.
Ob das Motorsteuergerät die Infos wirklich verarbeitet?

Der C16SE ist ja dem C20NE ziemlich ähnlich.
c20ne
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Also brauchen tut das STG das Signal Anscheinend sonst würde die Lampe ohne das Ding im schibbetrieb nicht angehen?! Nur für was bin ich noch am herausfinden:)

Gruss
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Mr. Smith »

Hm, ok der Astra-Tacho.. verflixt auf den hab ich nicht geachtet. Aber ist ein guter Ansatz, irgentwo mußte der Hase ja im Pfeffer liegen :lol:
MfG
Mr. Smith
Speed-Cowboy
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mär 2012, 00:22
Wohnort: RLP

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Speed-Cowboy »

hab das mal bei meinem getestet

wenn der wsfg angeklemmt is ruckelt die kiste ab 2300u/min bis knapp3000u/min und dann merkt man dass es ne 100 ps maschine is

wenn der wsfg abgeklemmt is ruckelt die kiste zwar nicht mehr (sehr sehr schwach) dafür läuft die maschine wie en sack nüsse im leerlaufbereich ,ab und an geht er aus und die leistung hat nachgelassen !!!!


KOTZ
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Wie gesagt, nehm dir den Map_sensor vor!
Pins verschränken und ein bisschen Elektronik-Öl rein... bei mir hats geholfen.

Das mit dem Leerlauf ist normal da er mit dem WFG den Lastzustand berechnet da er ja keinen Luftmassenmesser oder ähnliches hat!

gruss
---> ---> C16SE
Speed-Cowboy
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mär 2012, 00:22
Wohnort: RLP

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Speed-Cowboy »

hab den map sensor , steckverbindung gereinigt "nachgebogen" keine besserung ob mit oder ohne wsfg !
ich will mir die tage mal en astra tacho kaufen und den anklemen da müsst sich doch ne besserung einstellen , oder?

gruß ?
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Speed-Cowboy hat geschrieben:hab den map sensor , steckverbindung gereinigt "nachgebogen" keine besserung ob mit oder ohne wsfg !
ich will mir die tage mal en astra tacho kaufen und den anklemen da müsst sich doch ne besserung einstellen , oder?

gruß ?

Schade, hätte klappen können...
Wie sieht der Schlauch vom Mapsensor aus?

Wie willst du den denn an den Corsa anschließen, ich meine nämlich das der WFG beim astra über das normale Tachokabel mit amgeschlossen ist und da sind ja mehrere Pins..?

Gruss
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von phex77 »

war das nicht nen rot/blaues kabel?
das signal selber geht nur über ein kabel zum steuergerät. der rest sollte zündungsplus und masse sein, wenn mich nicht alles täuscht.
bei späteren modellen wurde der WFG weggelassen und das signal kam über das ABS und auch nur über das eine rot/blaue kabel.
c20ne
Speed-Cowboy
Beiträge: 16
Registriert: 2. Mär 2012, 00:22
Wohnort: RLP

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Speed-Cowboy »

an meinem map sensor ist ein neuer ,gewöhnlicher schwarzer flexibeler schlauch dran (dickwandig)
wie ich den tacho anklemm weis ich noch nicht , werd ich dann sehen .

weis jemand was für ein wsfg am astra original verbaut ist ? ich will den originalen mal dran hängen in der hoffnung dass sich dann was tut !!

hier mal ne kleine auswahl

Impulsgeber mit Tachowellenanschluss: (Kennzeichnung, anzahl der Impulse, Teilenummer)
AA, 6 Impulse, 12 36 262
AF, 15 Impulse, 12 36 266
AG, 16 Impulse, 12 36 264
AD, 10 Impulse, 12 36 263
AY, 2 Impulse, 12 36 272
Antworten