Hydros klappern bei heißem Oel

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von T98C »

Hi,

ggf kann mir jemand einen Tipp geben was aktuell das Problem an meinem Corsa sein könnte.

bei meinem vorletzten Trackday hatte ich zum ersten mal das Problem, das die Hydros anfangen zu klappen wenn das Oel heiß ist (ab ca. 110°C).
Unter Last ab ca. 6000 U/min merkt man das der Motor sehr rau läuft und weniger Leistung hat. Auch im Leerlauf hört man dann die Hydros klappern.

OK, ich dachte also zuerst, da haben die Hydros einen weg und neue müssen her. Also bei Opel neue Hydros bestellt und eingebaut.
Dabei haben wir uns die Nockenwelle usw mal angesehen, sieht alles TOP aus.

Letzte Woche in Spa musste ich dann feststellen, das es wohl nicht die Hydros waren. Kaum war das Oel richtig heiß ging es schon wieder los.
Nach 2Std abkühlen lassen und nur bis 6000 drehen ging es dann für einen Turn wieder gut aber beim nächsten Turn wieder das selbe trotz nur bis 6000 drehen.
Normal dreh ich den kleinen bis 7400 U/min

Der Oeldruck sieht in meinen Augen OK aus, knapp über 4 Bar kalt und 3,5 Bar warm. Und die 110°C Temp finde ich auch nicht zu hoch.

Ich habe daher heute mal den Kopf runter genommen, um mal zu schaun ob die ZKD einen weg hat oder ob ich so was sehe.
Sieht aber alles TOP aus. ZKD OK, keine Spuren zu sehen, dass irgendwas wo hin läuft wo es nicht soll.
Wasser und Oel sind ohne Verschmutzungen bzw Schaum.
Kopf und Block sehen auch sehr gut aus, fast wie neu, kein "Dreck" drin.

Nun stehe ich halt mit einem großen ? vor dem Motor und frage mich was es sein kann.

Eine Idee die jemand noch hatte, ggf ein Riss im Kopf.
Wo könnte ich dies ggf prüfen lassen (Köln/Düsseldorf) bzw es müssten ja die Oel-Kanäle auf Druck geprüft werden.

Daten zum Motor:
C16SE (Corsa A Smallblock)
40er EDK offen, KMS STG
Oelkühler

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

Gruß
Alex
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von Mr. Smith »

Wenn bei den XEs die Hydros klappern, werden oft aufkommende Lagerschäden mit aufgeführt bei den möglichen Ursachen.

Oder die Ölsorte vielleicht wechseln, mein derzeitiges Öl scheint auch etwas *temperaturempfindlich* zu sein, und das auch nur in bestimmten Temperaturbereichen, um die 78-80° (lt VDO Schätzeisen) neigen sie zum tickern, darunter und darüber ists ruhig :roll:

Hoffentlich findeste die Ursache *daumendrück*
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von T98C »

Öl fahr ich schon seit Jahren Castrol 10W60 TWS und hatte noch nie Probleme
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von corsalete »

Ist es denn sicher das es die hydros sind die klappern?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von T98C »

corsalete hat geschrieben:Ist es denn sicher das es die hydros sind die klappern?
also da sind wir uns zu 99% sicher das es die Hydros sind.

Auch wenn ich die Motor abkühlen lasse und ihn dann wieder starte klappert es 2-3 sec noch und dann ist ruhe.
Also so, als ob die Hydros nicht gefüllt waren.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von corsalete »

Ich würde mal mit Manometer gucken wie hoch der Öldruck ist wenn der klappert.

Vieleicht geht der irgendwo im Kurbeltrieb weg, zum Beispiel durch verschleiss?

Das genug drin ist, geh ich mal von aus? :-)
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von T98C »

nur wie den Öldruck im Kopf messen?
An der Pumpe liegen wie gesagt warm 3,5 an, also auch wenn er klappert

Ölstand ist knapp an max und Verbrauch (Wasser & Öl ist null)
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von S-Corsa »

Ich glaube auch nicht, dass es am Öl liegt.
Mein Motor hat problemlos 120°C mit 10W40 ausgehalten, Spitzentemperatur sogar bis 130°C, auch wenn ich da dann langsam über einen Ölkühler nachgedacht hatte...

Ich würde auch mal versuchen den Öldruck am Kopf zu messen. Wenn du Pech hast kommt da viel weniger an.
Nur weiß ich nicht, wo man die ansetzen könnte.
Beim 318is haben wir das mal gemacht, da gibts einen Blindverschluss.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von netxus »

Also Öldruck im Kopf Messen ist einfach, unterhalb des Verteilers unter der Gabel ist ne Madenschraube die den Ölkanal verschliest. Da hab ich mir nen Adapter gemacht weil das nen M8 ist.
Hier mal ne Tabelle wie dir Drücke bei mir im Motor sind, da meinte Risse das sei Normal und gut.
Drehzahl///////////Ölpumpe//////////////////Zylinderkopf////////////Nockenwelle
1200//////////////3,2bar////////////////////1,2bar///////////////////0,3bar
3000//////////////3,0bar////////////////////1,2bar///////////////////0,4bar
7000//////////////3,1bar////////////////////1,2bar///////////////////0,3bar

Nach einmal 7000 wieder im leerlauf
///////////////////2,4bar////////////////////0,8bar///////////////////0,2bar
Mfg Ronny
Zuletzt geändert von netxus am 19. Okt 2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von S-Corsa »

Aha, gut zu wissen :-)
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von kompressormichel »

Das sehe ich genau so :wink:

Danke :!:
netxus
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von corsalete »

Wie ist das hier ausgegangen?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von kompressormichel »

Recht einfach,aber nicht informativ :!:
Alex hat alles kurzerhand verkauft :shock:

Den Renncorsa gibt es nicht mehr :(

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von corsalete »

hat jemand die Soll Öldrücke parat für einen gsi?
1,6 8V
170 PS
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Hydros klappern bei heißem Oel

Beitrag von corsalete »

1,5 bar im Leerlauf ist soll..

Hat schonmal jemand gehabt das die Hydros zu kurz sind und das Spiel nicht ganz ausgleichen?
1,6 8V
170 PS
Antworten