Zahnriemen - Wasserpumpe

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Zahnriemen - Wasserpumpe

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Ich muss meinen Zahnriemen einstellen, da er sehr komisch klingt ich hab im Reparaturhandbuch gelesen dass man ein Original-Opel-Prüfgerät braucht um den Zahnriemen einzustellen - ist das wahr?

Oder kann man sich Abhilfe schaffen bzw. sich nach etwas richten, der Zahnriemen und die damit verbundene Wasserpumpe wurde vor ca. 25000 km getauscht, das Geräusch war damals schon hörbar nur jetzt klingt es schon sehr brenzlig und ich möchte einen Motorschaden vermeiden, da mir mein A schon sehr ans Herz gewachsen ist.

Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus

CIAO Lukas
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Gibt Schwingungsmessgeräte zum Einstellen, allerdings sind die in Werkstätten auch wenig verbreitet. Wir machen das immer nach Erfahrung. Z.B. schreibt VAG einen Richtwert von 50 Hz vor an einer bestimmten Stelle des Zahnriemens.

Ok, grober Richtwert...auf der Zugseite zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad sollte er sich noch um ca 90° verdrehen lassen, ansonsten zu stramm, wenn er zu stramm ist hört man das in der Regel auch..tritt dann so ein heulen auf. ist er zu labberig, dann schlabbert der i.d.R. an die Kuststoffverkleidung vorne; vor allem bei Lastwechseln.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Es ist so ein "fft-fft-fft-fft...." ich hab jetzt mal die spannung überprüft, die passt eigentlich, als ich ihn dann mit silikonspray eingesprüht hab war das geräusch weg - für 5 minuten - kann es vielleicht daran liegen, dass es kein original riemen ist?

Ich werd ihn mal straffer spannen vielleicht ists dann länger weg
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Sind die Spannrollen auch erneuert worden ? Eventuell verursachen die das Geräusch...
_________________
Gruß Marcus
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Spannrollen erneuern ist ein guter Tipp - werd mal nachfragen!

danke
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Es war die Kombination - Wasserpumpe-Zahnriemen, die dürften beim Einbau schon etwas älter gewesen sein - Naja egal Garantieumtausch bei Mechaniker!

Danach ging mir die Benzinpumpe ein - auch schon wieder gefixt!

Das Auto die Sparkasse!

Danke für deine Hilfe---

der Thread kann geschlossen werden - wenn ihr wollt!
Steve
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2005, 17:54
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Steve »

Schon mal den Keil- oder Flachriemen abgenommen?
Vieleicht hat ja deine Lichtmaschiene ein weg?

MFG
Muß das sein?
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

Is schon gegessen!

DANKE
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

na hoffentlich hats geschmeckt
NeMeSiS.hotSTuFf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2005, 17:29

Beitrag von NeMeSiS.hotSTuFf »

MUAHAHAHAHAHAHA...

greetz from augsburger pumpenkiste
Antworten