[C12NZ] Leerlaufdrehzahl ist zu hoch.

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Marius

[C12NZ] Leerlaufdrehzahl ist zu hoch.

Beitrag von Marius »

Nach dem ich durch diesen Thread:
http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.p ... highlight=

den Fehler gefunden habe, hab ich also den Leerlaufregler gegen einen anderen, den ich noch hatte, ausgetauscht.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers kommt wieder Fehler 35 (Leerlaufregelventil).
Dazu kommt noch, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min liegt, und auch nicht wirklich sinken will. Kann man die irgendwie einstellen?
Laut dem Buch gibt es eine Einstellschraube, die bei mir jedoch verplombt ist ... Wie sollte ich vorgehen? Plombe aufbohren? Oder noch einen Leerlaufregler ausprobieren? Hat denn von euch noch jemand einen da?
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Einstellen kannst Du die Drehzahl von aussen meiner Meinung nach nicht. Mit dem Tech kann man Prüfen was da los ist und falls nötig die Drehzahl einstellen.
Hast Du mal den Ansaugkrümmer und das Drosselklappenteil unterhalb mal mit Bremsenreiniger abgespritzt? Da kann es schon mal zu Undichtigkeiten kommen.
Also den Bereich mal mit Bremsenreiniger abspritzen, wenn da etwas Undicht wäre wird sich dabei dann etwas an der Drehzahl verändern.

P.S. Wir haben letztens bei einem Astra 3 Lehrlaufsteller montiert. Der dritte war dann endlich ein heiler...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Marius

Beitrag von Marius »

Ok, das mit dem Bremsenreiniger werd ich mal versuchen wenn ich wieder Zeit hab. Muss morgen wieder zurück nach Giessen und dann gehen die Klausuren los.

Danke für den Tip.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Schraub mal die ganze Einspritzanlage runter; zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer sitzt ne Dichtung, die gerne undicht ist; dann kommt es zu dem genannten Problem.
Erneuer die mal..kost' nicht die Welt.
Gruß
sascha
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

...hab hier schon ein paar Mal den Tip mit
dem Bremsenreiniger gelesen.
Warum nehmt ihr eigentlich Bremsenreiniger und nicht Wasser?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Weil Bremsenreiniger verdampft und verbrennt.
Wasser bei den niedrigen Temperaturen nicht. Zusätzlich lässt sich Wasser nicht verdichten. Wenn er viel Wasser ansaugt machts nur 1x Knack und dann steht die Kiste.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Marius

Beitrag von Marius »

Ich hab also den ganzen Schmu (sprich Einspritzanlage) auseinandergebaut und schön saubergemacht. Die Dichtung war noch absolut in Ordnung. Dann hab ich auch den Leerlaufregler, der drin war, komplett gereintgt und wieder eingebaut. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, bzw. brummt wie eine bengalische Großkatze ;)

Bin gestern Abend noch mal nach Düsseldorf und zurück gefahren (ca. 45km) und er machte keine Mucken, keine MKL keine Schwankungen in der Drehzahl.

Also wieder alles bestens.

Danke!
Antworten