Probleme mit Kupplung

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
soto
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Probleme mit Kupplung

Beitrag von soto »

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung !
Wenn ich einkuppel ohne eingelegten Gang geht die Drehzahl runter und der Wagen bewegt sich leicht nach vorne ?
Ausserdem gehen die Gänge relativ schwer rein ?

Kann ich hier etwas einstellen ? Rausdrehen (richtung Kühler oder reindrehen zum Getriebe ?

Ach und kann man dei Kupplung wechseln ohne das Getriebe abzunehmen ? Jemand meinte es wir nur von unten reingeschoben ?
Bild
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
corsacult
Beiträge: 402
Registriert: 2. Jun 2009, 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von corsacult »

die iss schon gut am ende da muß wohl ne neue her
Benutzeravatar
soto
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von soto »

Das heißt rein oder rausdrehen ? Und wechseln wenn wie ?
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
corsacult
Beiträge: 402
Registriert: 2. Jun 2009, 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von corsacult »

reindrehen richtung getriebe...aber die iss schon ziemlich weit hinten da empfiehlt es sich ne neue einzubauen

wenn du ne servicxeklappe hast am getriebe dann kannst du das tauschen ohne getriebe abzunehmen
Benutzeravatar
soto
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von soto »

Hm ok !

Versuchs morgen mal !
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Black13i »

Zum Kupplungswechsel solltest du dir dann ne M7 Schraube zulegen die 8cm aufwärts lang ist.
Außerdem brauchst du ne ziemlich große Nuss. War glaub ich ne 42er oder ne 38er.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
soto
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von soto »

Wozu die Schraube ?
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Black13i »

Die wird in die Getriebewelle geschraubt und diese dann rausgezogen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Kurbelwelle »

wenn du das noch nie gemacht hast und allgemein nicht so die ahnung hast würde ich es lassen . Die spannklammern zum einbauen brauchst du auch noch, so wie eine 35 oder 36 nuss. Der Bock scheint ziemlich fertig zu sein :oops:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Schneefuchs »

Ich hab beim Kupplungswechsel damals schon das ganze Getriebe abgeschraubt, weil ich die Kurbelwellendichtung mitwechseln musste. Ist auch nicht das Riesendrama. Auf die Spannklammern müsste man doch eigentlich verzichten können, wenn man das Getriebe auf zwei, drei Zentimeter abschraubt, oder?
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Toby »

aber wozu die nuss????
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
soto
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von soto »

Habe bisher meine Kupplungen am Golf 3 gti und Vento vr6 gewechselt !
Hatte nur wegen dieser Klappe ?? Einschub gefragt
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Black13i »

Die Nuss braucht man um den Deckel am F10 abzunehmen unter dem der ZUgang für die Hauptwelle sitzt.
Bild Bild Bild
calibra1001
Beiträge: 32
Registriert: 9. Sep 2008, 01:54

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von calibra1001 »

Ich hab an meinem gerade die kompl. Kupplung getauscht inkl. Lager aber trotzdem muss ich das Seil wie oben auf dem Bild von Soto soweit reindrehen, damit das Pedal leicht über dem Bremspedal steht.
Ausserdem habe ich, wenn der Wagen kalt ist, das gleiche Phänomen wie Soto : Die Drehzahl geht ganz leicht runter und man merkt, wie der Wagen versucht leicht vorwärts zu rollen. Wenn er etwas gefahren ist, ist es aber weg.

Eigentlich war das genau der Grund, weshalb ich die Kupplung erneuert habe und jetzt ist es mit der neuen fast wie mit der alten ...
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Probleme mit Kupplung

Beitrag von Herby »

Hast du auch die Verzahnung sauber gemacht und gefettet ? Ist meistens der Grund wenn die Kupplung nicht richtig trennt .
Antworten