Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2017, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Mär 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3304
Wohnort: Herne
Pass nur beim C14SE auf. Da gibt es ein ganz frühe Version aus dem Corsa A mit rotierendem Zündverteiler. Also noch nicht mit dem DIS-Modul. Das kam erst irgendwann 1992 rum. Wobei der C16SE immer die ruhende Zündverteilung (DIS-Modul) hatte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Mär 2017, 04:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Beiträge: 884
Wohnort: Neukirchen - Lautertal
Also ich persönlich kenn die 14SE im A-Corsa nur mit Verteiler.
Find mal einen.
Wird fast nix mehr angeboten.
A Corsa sowieso nicht.
B Corsa auch nix.
Astra 1.4Si Fehlanzeige.
Is ja wie so vieles der Abwrackprämie zum Opfer gefallen.
Und nen Astra 1.6Si mit 220.000km für 1500€uro nur zum Ausprobieren
kaufen - ach nööö.

_________________
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mär 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Beiträge: 884
Wohnort: Neukirchen - Lautertal
So habe gestern interessehalber mit der Firma Spiess telefoniert.
Die haben ja die Formel 3 C20XE gebaut und später dann die
2 Liter Formelmotoren auf Basis vom X18XE1 also Familie 1 Smallblock.
Die Kurbelwelle kostet 4000€ dazu kommen noch die Pleuel und die Kolben.
Alles Sonderanfertigungen die Preise müsste er dann aber erst raussuchen.
Dann müsste noch der Block exzentrisch aufgebohrt werden.
Der hätte dann kein Stichmaß von 86mm von Kolbenmitte zu Kolbenmitte mehr
da die Zylinder auf 83mm aufgebohrt werden müssten.
Hub wäre dann bei 92,4mm.
Macht 1999,76 ccm.
Der Kopf müsste dann auch so umgearbeitet werden dass die Brennräume wieder zum Block passen.
Also wer ca. 7000€ als Spielgeld übrig hat bekommt dafür die Innereien für einen 2 Liter Smallblock Unterbau.
Plus Ölpumpe plus Trockensumpf plus externe Wasserpumpe nochmal extra.
Plus Kopf.
Er meinte dann dass das aber alles konsequent auf den Betrieb mit dem kleinen Airrestriktor abgestimmt
ist und da ich den im Slalom nicht habe es mit einem "normalen gemachten Motor" wesentlich billiger ist
mehr Leistung rauszuholen.

Nur mal so als Info.

_________________
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mär 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Beiträge: 884
Wohnort: Neukirchen - Lautertal
Ich hab in letzter Zeit viel herumgerechnet was nen Kurzhub 1300er und Gasgeschwindigkeiten und Kolbengeschwindigkeiten angeht.

Angepeilte Höchstleistung bei 7500 U/min
Drehzahlbegrenzer bei 9000 U/min
fahrbar ab ca. 3000 Druck ab 4500.

Hab mir meine ganzen Onboardvideos angesehenen und hab gemerkt dass ich sowieso
nie unter 4000 komm im Slalaom.
Begrenzer bei 7400 mitm C16SEI.

Was ich leider bis jetzt nicht bedacht habe ist das Getriebe.

Also grundsätzlich würde ich mein F13CR 4.18 mit Quaife Torsen weiter verwenden.
Das funzt nämlich tadellos.

ABER.

Ich nehme an bei Schaltdrehzahl kurz vor 9000 wird es die Synchronringe nur so wegschmelzen.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gibt es evtl. "verstärkte" also höher belastbare Synchronringe?

_________________
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mär 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Okt 2012, 19:47
Beiträge: 1217
Wohnort: München
Das siehst Du nicht ganz richtig.
Ein getunter Motor fällt auch sehr schnell von der Drehzahl ab.
Somit passt der Anschluss zum nächsten Gang wieder, siehe Motorrad oder Renngetriebe.
Mein langes Cr 3.42 schaltet mit mehr Drehzahl besser, schneller.
Beim gemütlichen Fahren schalte ich langsamer, bis der Gang halt von selber flutscht.
Ist alles Übungssache. Ich hab halt mit vielen Karren aus den Siebzigern angefangen :lol:

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mär 2017, 11:30 
Offline

Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Beiträge: 701
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo Torki,
welchen Umbau willst du denn nun genau machen? Den auf 1300ccm?
Wie hoch wäre eigentlich deine Quetschkante?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Beiträge: 884
Wohnort: Neukirchen - Lautertal
Ja hatte vor mir den 1300er mit der 12ST Kurbelwelle zu bauen.

Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das in Angriff nehmen soll da ich wegen dem Getriebe skeptisch bin.

Nicht dass ich einen doch recht teuren Motor baue und dann kann ich ihn nicht nutzen weil die Getriebe abrauchen.

Und für ein SCCR Dockring reichen die Finanzen nicht.

Quetschkante Abstand Kolben Kopf ist 0,75 mm angepeilt.

_________________
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2017, 22:31 
Offline

Registriert: 10. Mär 2017, 19:42
Beiträge: 7
Moin Leute bin neu hier im Forum ... Habe auch 1800er block mit c16se Kopf zusammen gebaut .. Ich komme aber auf rund 13:1 Verdichtung mit Serien SE Kopfdichtung (1.2mm gequetscht), Brennraum ca 36ccm , Kolben Unterstand von 0.25mm... Muss sagen macht ordentlich Druck aber wird auch schnell warm ... hat 17 Bar Kompression... Anlasser tut sich da auch schon sehr schwer... Wie sind eure Erfahrungen mit Öl Temperatur und Druck?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2017, 02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Beiträge: 884
Wohnort: Neukirchen - Lautertal
Hi und willkommen hier im Forum.
Hast du bei den hohen Werten keine Probleme mit Motorklingeln.
Bei solchen hohen Werten musst du mit der Zündung ein ganz schönes Stück zurück.
Was fährst du für eine Nockenwelle?

Gruß Martin

_________________
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2017, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Beiträge: 884
Wohnort: Neukirchen - Lautertal
So nachdem ich mich etwas näher mit der Timeattack Rennserie auseinander gesetzt habe und es da eine Rennklasse namens PocketRocket gibt die bis 1750ccm geht hab ich mir folgendes überlegt:

Unterbau mit x18xe1 Kurbelwelle und 79,05mm Schmiedekolben.
Dazu in der Länge passende Pleuel und da drauf einen GSI Kopf mit Motorradeinspritzanlage.
Macht rund 1731,5 ccm.

Wär bestimmt ein Motörchen mit guuuut Druck in der Mitte. :wink:

_________________
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!