Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 20. Aug 2017, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6397
Wohnort: Düsseldorf
Es ist mal wieder spät,
mein Auto fährt immer noch nicht,
aber meine Gedanken wandeln im Feld der Leistung! :lol:

Mal ehrlich:
Welche Teile von KW, Block, Zyl.kopf... können untereinander montiert werden,
wodurch es natürlich Leistung gibt?

Meine sowas wie kleine SmallBlock-Blöcke mit 16V-Köpfen,
1.6er Block mit 1.8er KW, NZ-Tuning.....

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und
hab ein paar Ideen/Ergebnisse. :wink:

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Beiträge: 1970
Wohnort: am schönen emscherstrand
naja... das 12st drehzahlmonster mit 16v kopp hab ich ja schonmal als gedankenspiel vorgeschlagen.. was mir die tage wieder durch den kopf ging war ne idde die ich vor ein paar jahren hatte.... nen e16se mit der irmscherspritze vom 1,3er in verbindung mit nem geänderten einlasskanälen im kopf und der grossen drosselklappe, dürfte auch ganz gut gehen...

ansonsten interessante sachen sind auch die xe motoren mit gedrehten köpfen oder bei cih motoren die auf 4-zylinder abgesägten 24v köpfe.....

ansonsten soll kissling damals ganz früher auf die smallblöcke irgendwelche nissan-16v-köpfe geschraubt haben.....

_________________
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6397
Wohnort: Düsseldorf
Hatte nämlich nen Suzuki Swift GTI Kopf im Gedankenspiel.
Bzw den gesamten Motor.
Da 1.3er und ordentlich Antritt.

Zu der Irmscherspritze hatte Kompressormichel schon etwas geschrieben:
Er habe es ausprobiert, umgeändert...leider ohne spürbares Ergebnis.

XE mit gedrehtem Kopf bzw CIH mit den abgeskten Köpfen ist ja schon bekannt oder
für mich fürn Corsa "uninteressant".

Bin für alles im SmallBlockSektor offen! :mrgreen:
Hubraumänderungen, 16V-Umbauten, Teil A/B/C von A/B/C nehmen und auf eins aufbauen.

Hab es bei meinem Motor z.B. so gemacht:
c16nz-Rumpf + e16se-Kopf + c16se-Brücke = C16SE

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6397
Wohnort: Düsseldorf
Oder in Verbindung mit Eigenbau-/Umgebauten-Brücken...

viewtopic.php?f=8&t=16695&p=138064#p138064

Nunmal,
was man alles so zusammenbauen kann... :wink:

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Beiträge: 1970
Wohnort: am schönen emscherstrand
naja, aber irgendwie ist doch hier schon irgendwo alles was so geht schonmal besprochen worden.. viel wird da nicht kommen... es sei denn es bastelt sich mal einer nen wankel motor aus nem rx7 oder wie das dingen heisst rein...

_________________
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6397
Wohnort: Düsseldorf
Nicht so pessiemistisch! :wink: :lol:
Es kann ja einfach mal alles hier zusammengefasst werden. :wink:
Warten wir mal ab,
vielleicht haben die Sportfahrer noch etwas dazu zu sagen.

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 09:42 
Offline

Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Beiträge: 2823
Wohnort: Rostock
moin moin
könnt man sich nicht ne NW mit richtiger technick selber drehen????
lg.stefan

_________________
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6397
Wohnort: Düsseldorf
Kannst Du machen lassen.

Aber das ist ja nicht die Frage gewesen. :wink:

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 10:17 
Offline

Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Beiträge: 2823
Wohnort: Rostock
tausch doch ansaug und abgaskrümmer einfach, bearbeite alles,
programier das steuergerät neu, berechne die winkel der NW und lass sie dir drehen!!!
somit sparst du es dir den gesamten kopf zu drehen....
oder hab ich da jetzt n gewaltigen denkfehler????

diverse ansaug und abgasanlagen kann man sich doch mit adapterplatten montieren!
lg.stefan

_________________
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Beiträge: 3411
Wohnort: oben bei Mutti
mein Gott . krasser denkfehler . Mit Kopf drehen ist gemeint den Ansaug richtung Kühlergrill und den Krümmer richtung Fahrgast. (Wie bei VW)

oder hab ich jetzt den denkfehler :mrgreen:

_________________
Die Kurbelwelle dreht durch !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 10:50 
Offline

Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Beiträge: 2823
Wohnort: Rostock
Ja aber......
Hmm stimmt schon!
Und warum ist das nun so schwer????
Lg.Stefan

_________________
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Beiträge: 3411
Wohnort: oben bei Mutti
ölkanäle wasserkanäle usw. Du hast auch noch nie einen offenen Motor gesehen oder ? :shock:

_________________
Die Kurbelwelle dreht durch !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 11:07 
Offline

Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Beiträge: 2823
Wohnort: Rostock
doch ich hatte ein in der wohnung^^
sind die öffnungen nicht symmetrisch angeordnet????

dann die überlegung nur ansaug und abgasanlage zu tauschen, die NW zu ändern und
das SG neu zu programmieren....
alles andere bleibt wie es ist :wink:

das dürft doch klappen 8)

_________________
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 16:02 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 4164
Wohnort: Berlin
Achsensymmetrisch, sie müssen aber Punktsymmetrisch sein, um ihn drehen zu können (Mathelehrer... :mrgreen: ).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6397
Wohnort: Düsseldorf
Bei gedrehten Zyl.Köpfen sollten man allein mal den Betrieb der Nockenwelle bedenken. :wink:
Und um genarelles Motortuning geht es auch nicht (sowas wie Kopf bearbeiten etc).

Ich meine eher wie fk anfangs beschrieb.
Z.B. 12ST-Rumpf mit 16V-Kopf.
Und das alles aus dem Opel-Programm.
Änderung der Volumenleistung durch Änderung der KW und so weiter...

Oder wie sieht es mit den 1.2er-Rümpfen und 1.3er-Köpfen aus?
Größere Ventile???
Sowas in der Richtung.
Ein bunter Motorenmix. :wink:

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!