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BeitragVerfasst: 14. Mär 2017, 20:14 
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Pass nur beim C14SE auf. Da gibt es ein ganz frühe Version aus dem Corsa A mit rotierendem Zündverteiler. Also noch nicht mit dem DIS-Modul. Das kam erst irgendwann 1992 rum. Wobei der C16SE immer die ruhende Zündverteilung (DIS-Modul) hatte.


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BeitragVerfasst: 16. Mär 2017, 04:32 
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Also ich persönlich kenn die 14SE im A-Corsa nur mit Verteiler.
Find mal einen.
Wird fast nix mehr angeboten.
A Corsa sowieso nicht.
B Corsa auch nix.
Astra 1.4Si Fehlanzeige.
Is ja wie so vieles der Abwrackprämie zum Opfer gefallen.
Und nen Astra 1.6Si mit 220.000km für 1500€uro nur zum Ausprobieren
kaufen - ach nööö.

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BeitragVerfasst: 22. Mär 2017, 16:00 
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So habe gestern interessehalber mit der Firma Spiess telefoniert.
Die haben ja die Formel 3 C20XE gebaut und später dann die
2 Liter Formelmotoren auf Basis vom X18XE1 also Familie 1 Smallblock.
Die Kurbelwelle kostet 4000€ dazu kommen noch die Pleuel und die Kolben.
Alles Sonderanfertigungen die Preise müsste er dann aber erst raussuchen.
Dann müsste noch der Block exzentrisch aufgebohrt werden.
Der hätte dann kein Stichmaß von 86mm von Kolbenmitte zu Kolbenmitte mehr
da die Zylinder auf 83mm aufgebohrt werden müssten.
Hub wäre dann bei 92,4mm.
Macht 1999,76 ccm.
Der Kopf müsste dann auch so umgearbeitet werden dass die Brennräume wieder zum Block passen.
Also wer ca. 7000€ als Spielgeld übrig hat bekommt dafür die Innereien für einen 2 Liter Smallblock Unterbau.
Plus Ölpumpe plus Trockensumpf plus externe Wasserpumpe nochmal extra.
Plus Kopf.
Er meinte dann dass das aber alles konsequent auf den Betrieb mit dem kleinen Airrestriktor abgestimmt
ist und da ich den im Slalom nicht habe es mit einem "normalen gemachten Motor" wesentlich billiger ist
mehr Leistung rauszuholen.

Nur mal so als Info.

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BeitragVerfasst: 23. Mär 2017, 18:27 
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Ich hab in letzter Zeit viel herumgerechnet was nen Kurzhub 1300er und Gasgeschwindigkeiten und Kolbengeschwindigkeiten angeht.

Angepeilte Höchstleistung bei 7500 U/min
Drehzahlbegrenzer bei 9000 U/min
fahrbar ab ca. 3000 Druck ab 4500.

Hab mir meine ganzen Onboardvideos angesehenen und hab gemerkt dass ich sowieso
nie unter 4000 komm im Slalaom.
Begrenzer bei 7400 mitm C16SEI.

Was ich leider bis jetzt nicht bedacht habe ist das Getriebe.

Also grundsätzlich würde ich mein F13CR 4.18 mit Quaife Torsen weiter verwenden.
Das funzt nämlich tadellos.

ABER.

Ich nehme an bei Schaltdrehzahl kurz vor 9000 wird es die Synchronringe nur so wegschmelzen.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gibt es evtl. "verstärkte" also höher belastbare Synchronringe?

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BeitragVerfasst: 23. Mär 2017, 21:21 
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Das siehst Du nicht ganz richtig.
Ein getunter Motor fällt auch sehr schnell von der Drehzahl ab.
Somit passt der Anschluss zum nächsten Gang wieder, siehe Motorrad oder Renngetriebe.
Mein langes Cr 3.42 schaltet mit mehr Drehzahl besser, schneller.
Beim gemütlichen Fahren schalte ich langsamer, bis der Gang halt von selber flutscht.
Ist alles Übungssache. Ich hab halt mit vielen Karren aus den Siebzigern angefangen :lol:

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Gruß Patrik


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BeitragVerfasst: 26. Mär 2017, 11:30 
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Hallo Torki,
welchen Umbau willst du denn nun genau machen? Den auf 1300ccm?
Wie hoch wäre eigentlich deine Quetschkante?


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BeitragVerfasst: 28. Mär 2017, 14:21 
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Ja hatte vor mir den 1300er mit der 12ST Kurbelwelle zu bauen.

Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das in Angriff nehmen soll da ich wegen dem Getriebe skeptisch bin.

Nicht dass ich einen doch recht teuren Motor baue und dann kann ich ihn nicht nutzen weil die Getriebe abrauchen.

Und für ein SCCR Dockring reichen die Finanzen nicht.

Quetschkante Abstand Kolben Kopf ist 0,75 mm angepeilt.

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BeitragVerfasst: 6. Apr 2017, 22:31 
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Moin Leute bin neu hier im Forum ... Habe auch 1800er block mit c16se Kopf zusammen gebaut .. Ich komme aber auf rund 13:1 Verdichtung mit Serien SE Kopfdichtung (1.2mm gequetscht), Brennraum ca 36ccm , Kolben Unterstand von 0.25mm... Muss sagen macht ordentlich Druck aber wird auch schnell warm ... hat 17 Bar Kompression... Anlasser tut sich da auch schon sehr schwer... Wie sind eure Erfahrungen mit Öl Temperatur und Druck?


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BeitragVerfasst: 8. Apr 2017, 02:21 
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Hi und willkommen hier im Forum.
Hast du bei den hohen Werten keine Probleme mit Motorklingeln.
Bei solchen hohen Werten musst du mit der Zündung ein ganz schönes Stück zurück.
Was fährst du für eine Nockenwelle?

Gruß Martin

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BeitragVerfasst: 19. Okt 2017, 00:08 
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So nachdem ich mich etwas näher mit der Timeattack Rennserie auseinander gesetzt habe und es da eine Rennklasse namens PocketRocket gibt die bis 1750ccm geht hab ich mir folgendes überlegt:

Unterbau mit x18xe1 Kurbelwelle und 79,05mm Schmiedekolben.
Dazu in der Länge passende Pleuel und da drauf einen GSI Kopf mit Motorradeinspritzanlage.
Macht rund 1731,5 ccm.

Wär bestimmt ein Motörchen mit guuuut Druck in der Mitte. :wink:

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 22:23 
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S-Corsa hat geschrieben:
So, das alte Thema nochmal rausgekramt, weil ich im Moment an einem solch einem Motorumbau zu tun habe ;-)
Danke nochmal an Michael ;-)
Aktuell gibt es nur ein Problem mit dem Zylinderkopf und der daraus resultierenden Verdichtung, siehe anderer Thread http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=6&t=26159
Aber das nur so nebenbei.

Im Moment rätseln wir bezüglich dem Zahnrad für die Kurbelwelle. Ich benötige eins für runden Zahnriemen und mit Führungsnase, also nicht das mit dem Halbmondkeil.
Weiß einer von welchem Motor/Fahrzeug das Zahnrad stammt?
Anbei mal ein Bild
Dateianhang:
568659.JPG


Wobei ich dazu sagen muss, das ich ein solches Rad bestellt habe, aber eins für eckigen Zahnriemen bekommen habe.
Und wenn man bei den Lieferanten nachfragt, für welchen Zahnriemen das Teil ist, dann kommt immer die Rückfrage welcher Fahrzeugtyp :roll:


Hi, weis mittlerweile jemand von welchen Motor ich dieses Riehmenrad nehmen kann?
Schöne Grüße
Ricky


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BeitragVerfasst: 18. Sep 2018, 15:51 
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Beiträge: 1
ansonsten interessante sachen sind auch die xe motoren mit gedrehten köpfen oder bei cih motoren die auf 4-zylinder abgesägten 24v köpfe.....


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