Welchen 2L 115PS Motor?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Tobi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2005, 16:17
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Welchen 2L 115PS Motor?

Beitrag von Tobi »

Hallo leute!

ich möchte mir in ca einem halben jahr einen Corsa A keufen und den dann umrüsten, so das er 115PS bekommt.. durch einen 2L motor! nur welchen motor von OPEL kann ich am besten dazu verwenden? sollte aber auch mit der eintragung/TÜV klappen :wink:

was müsste man denn noch alles dazu kaufen? und wo bekommt man die teile her? hat das hier schon mal jemand gemacht? :wink: denke hier bei euch hat das sicherlich schon mal jemand mal gemacht was ich vorhabe.. stimmts? :D ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Opelz

Beitrag von Opelz »

also ich würde sagen da kommt der C20NE in Frage , hat 2.0l Hubraum und 115 Ps . verbaut im Astra , Kadett ; Calibra , etc.

gruß falco
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Es gibt doch nur EINEN 2l Motor von Opel mit 115ps, nämlich den c20ne. Anscheinend wusste er das aber schon vorher, oder es war zufall das genau die PS Angabe mit dem Hubraum und Motor übereinstimmt... :wink:

Achso, du brauchst noch spezielle Antriebswellen und Motorhalter. Gibts beides beim Holländer (Umbausatz Corsa a 2l 16v). Du brauchst noch so einiges an Teilen, z.b. die Komplette Bremsanlage vorne vom 2l mit hbz und bkv usw.

Stabis vom GSI vorne und hinten, nen größeren Kühler....

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Kinderriegel hat geschrieben:Es gibt doch nur EINEN 2l Motor von Opel mit 115ps, nämlich den c20ne. Anscheinend wusste er das aber schon vorher, oder es war zufall das genau die PS Angabe mit dem Hubraum und Motor übereinstimmt... :wink:
Nö!
Guck ma in nen Rekord oder A-Senator...
Da gabs auch 2L bloß dann halt als CIH :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nich böse sein...konnts mir ned verkneifen...
Bild Bild Bild
Tobi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2005, 16:17
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

nene :) das war jezz kein zufall.. bin mit OPEL aufgewachsen und bin jezz in der lehre zum KFZ Mechatroniker bei Renault :D

beim Holländer? wer ist das denn? :D

hab im forum schon gesucht um eine auflistung zu finden. welche teile man noch so benötigt.. konnt nix finden :roll: habt ihr denn irgendwo so eine auflistung? könnte an original OPEL teile günstig ran kommen.. Vitamin B :wink: ihr wisst schon! 8)
Opelz

Beitrag von Opelz »

Die Holländer das ist die Firma M-Tech .

http://www.mathijssentechnics.nl/?pagin ... ars&taal=1

das ist die homepage von denn , dort gibt es auch Umbausätze .

gruß falco
Tobi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2005, 16:17
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

okay :lol: danke wusste ich auch noch nicht! wenn man sich nun das umbau set von denen gekauft hat, was braucht man dann noch genau?.. mhm.. bin erst donnerstag abend wieder online.. wär schönw enn sich jemand überwinden könnte mir eine kleine liste an zu fertigen :oops:

bis denn! Tobi
Opelz

Beitrag von Opelz »

nuja kann dir zwar jetzt net ne ganze Liste erstellen , aber ich kann die das wichtigste nennen .

- Umbausatz
- Motor und Getriebe mit allen Anbauteilen
- Kabelbaum samt Steuergerät
- Größere Bremsanlage zumindest Vorn
- weiterhin würde ich die GSi Stabis Vorn empfehlen und denn GSI Tacho

ja das dürfte erstmal das wichtigste sein .

gruß falco
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Als angehender Mann vom fach liste ich dir einfach mal auf was geändert werden muß.

- vorderer rechter motorhalter wird durch einen vom tuner erstezt.
- getriebe verwendest du das f16 oder f20
- Das schaltgestänge paßt beinahe so der plastikkopf im schlatgestänge einfach um 180° drehen dann bekommst du den fehlenden 1cm
- die benzinpumpe muß umgebaut werden. Innentankpumpe ausbauen und den motor gegen ein ordentliches röhrchen in genau derselben länge wie der motor einbauen
-Danach die außentank pumpe vom corsa gsi, oder kadett etc. außen in die leitungen einbauen und am unterboden befestigen
-Wahlweise kannst du auch den kompletten corsa-gsi tank verbauen
- Motorkabelbaum vom C20ne einbauen und verlegen
-Kabelbaum muß an den lichtkabelbaum vom corsa angeschloßen werden
(sind glaube nur 5 kabel zu löten hab die farben leider nicht alle im kopf)
- Stabi vo,hi vom corsa gsi verwenden der vordere stabi muß mit teilen aus dem umbausatz etwas tiefer gesetzt werden
- der Kühler vom corsa gsi sollte verbaut werden
- der Kühlwasserbehälter muß mit einem T-stück mit in eine kühlwasserleitung integriert werden
- Die anschlüße vom Aktivkohlebehälter werden etwas anders gesteckt und modifiziert damit das system auch am neuen motor korekt arbeitet und die gase nicht einfach abgelassen werden
- der vordere rechte längstraäger braucht etwas bearbeitung für die lima
- Gr- a auspuffanlage vom corsa verwenden, kat vom C20ne oder größerem einschweißen
- Hosenrohr vom c20ne umschweißen und an die corsa anlage anpaßen
- kadett 16v bremse verbauen mindestens scheiben und sättel
- wahlweise kann der corsa-gsi HBZ verbaut werden besser noch der vom
kadett allerdings müßen dafür adapterstücke besorgt werden (gibt's nicht zu kaufen)
- verwende groß/kleine antriebswellen (im umbausatz enthalten) innenverzahnung für f16/20 und außenverzahnung für corsa naben. groß große wellen benötigt man erst für deutlich höhere leistung bzw. drehmoment
sonst müßten die radnaben noch umgebaut werden


Im großen und ganzen ist das alles :wink:
Wenn du dir mühe gibst und alles ordentlich verbaust gibt's auch keinerlei
probleme mit dem tüv
nach dem umbau ist der corsa deutlich kopflastiger, ich empfehle auch ein ordentliches qualitativ hochwertiges fahrwerk.
Mindestens 14 zoll felgen besser aber 15er mit dem C20ne fahren.
Da haste ne menge spaß mit dem ding

falls ich was vergessen hab schreibt's einfach dazu
Tobi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2005, 16:17
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

okay! an die sachen müsste ich wohl über meinen schwager ran kommen!
also wenn man das alles reingebaut hat.. kann man den Corsa dann bei jeder Tüv station neu abnehmen lassen mit dem motor? oder müsste man zu einem speziellen tüv hinne? was kostet denn so ein besuch? :lol:
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Re: Welchen 2L 115PS Motor?

Beitrag von Snickers »

Appropo Benzinpumpe umbauen...dazu hätte ich ne frage.


Innentankpumpe ausbauen hiess es weiter oben und dann?? Hab eine aussenliegende Benzinpumpe, aber da kann ich ja nich einfach ein Schlauch in den Tank legen. Schliesslich hat die Originale die innen liegt ja am ende so ein Stoff wie ein Filter.

Muss die alte echt raus, oder kann ich die Umbauen das sie drinbleibt und ich einen schlauch davon einfach an die Innenliegende mit anschliesse???
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Welchen 2L 115PS Motor?

Beitrag von Balu »

Wenn Du kein Bock hast die Pumpe auszubauen, kannst auch beide in Reihe verwenden.
Haben schon ein Paar Leute gemacht und funktioniert anscheinend einwandfrei.
Gruß Patrik
Snickers
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2014, 21:45
Wohnort: Offenburg

Re: Welchen 2L 115PS Motor?

Beitrag von Snickers »

Balu hat geschrieben:Wenn Du kein Bock hast die Pumpe auszubauen, kannst auch beide in Reihe verwenden.
Haben schon ein Paar Leute gemacht und funktioniert anscheinend einwandfrei.

Echt?? :shock: TOP :top:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Welchen 2L 115PS Motor?

Beitrag von Balu »

Aber auch beide mit Strom versorgen :wink:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welchen 2L 115PS Motor?

Beitrag von Corsa1993 »

Dann doch lieber die Pumpe auswechseln.
Innentankpumpe kann man von vielen Opel holen, Omega B, Corsa B 16v und 12v, Astra G, Astra F GSI usw...
Hauptsache 3 Bar.
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten