Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von SnatchGSI »

Guten Tag!
Seit ein paar tagen habe ich nun auch einen Corsa A! Pauschal nettes Auto aber nun kommen wir zur Getriebefrage! Ich habe einen C14NZ drin schöner Motor alles okay aber leider nur ein 4-Gang Getriebe drin! Würde lieber ein 5Gang Getriebe habe nun die eigentliche frage! Gab es da eins wo 4 recht kurze gänge vorhanden waren und einer schön lang ist? Brauche den eigentlich nur auf der Bahn weil 500 KM oder so mit 4Gang ist nicht der hit!
MFG
Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von Corsa1986 »

Bitte die Suche benutzen....es passt nur plug&play das F10 5 Gang
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von SnatchGSI »

In der suche habe ich leider nichts wirklich passendes gefunden!
Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von Schneefuchs »

Unter www.opel-infos.de findest du Angaben zu den Getrieben, Motoren usw. Aber ohne Schwungscheibenumbau etc. passt wirklich nur das F10-Getriebe mit fünf Gängen. Ich glaub da gab es dann auch noch das CR und WR. Das WR ist wenn länger übersetzt, wär also für dich besser.
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von SnatchGSI »

Ob ich nun die Schwungscheibe und Kupplung auch tauschen muss ist im großen und ganzen egal wenn das Getriebe runter ist! Mir geht es ehr darum welches Getriebe für mich am besten wäre kenne mich mit der Smallblock sektion nicht so wirklich aus!
MFG
Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von Schneefuchs »

Guck halt bei den getrieben. Passen tut das F10 so und das F13 mit entsprechend anderer Kupplung usw. Würde dir aber empfehlen, beim F10 zu bleiben, denn die größere Schwungscheibe des C16NZ braucht auch ne andere Anlasseraufnahme und der Umbau ist unnötiger Spaß. Außerdem ist das F10 genausoweit übersetzt wie das F13.
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von DasTimo »

jungs, er weiss was passt und was nciht. es geht darum, das er wissen muss nach welchem übersetzungsverhältnis er suchen muss und in welchem auto er das am einfachsten findet....
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von Schneefuchs »

Na das steht doch auf der angegebenen Seite. Und im übrigen ist es nicht egal, welche Schwungscheibe ich verbaue, weil die nen anderen Durchmesser hat und sich damit der Anlasser oder was weiß ich noch alles ändert. :roll:
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von Herby »

völliger Quark :shock:

er kann am c14 nz das f10 und das f13 verbauen ist doch klar , nur bei nem c16nz oder grösser kann er nur das f13 verbauen wegen der der grösseren schwungscheibe bei dene motoren .

ich würde dir beim C14NZ nen CR .3,74 (kurze übersetzung langens differenzial) empfehlen ist nun guter kompromiss. falls du nicht so oft autobahn fährst würd ich dir nen cr 4,18 (kurze übersetzung kurzes differnzial )empfehlen da gehts auch mit nem kleinen motor ordendlich vorran nur bei 186 ist man im begrenzer :wink:
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von fate_md »

Herby hat geschrieben:völliger Quark :shock:

er kann am c14 nz das f10 und das f13 verbauen ist doch klar , nur bei nem c16nz oder grösser kann er nur das f13 verbauen wegen der der grösseren schwungscheibe bei dene motoren .
So siehts aus.

Mit großer Getriebeglocke (F13 /15 /17) und kleiner Schwungscheibe haste denn halt n bissl Freiraum in der Glocke...stört ja net.
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Getriebfrage! Von 4 auf 5 gang! Aber welches?

Beitrag von SnatchGSI »

JA danke! Das ist doch endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Hat davon zufällig noch einer eins liegen?
Bild
Antworten