Freiläufer ???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Corsametty
Beiträge: 100
Registriert: 8. Dez 2008, 11:27
Wohnort: 45359 Essen

Freiläufer ???

Beitrag von Corsametty »

c14se ist ein freiläufer ??? Wurde mir grade gesagt ... stimmt das ? man leute und meine karre steht seit 2 wochen wegen dem mist wetter weil ich dachte das ich mir die ventile platt gehauen habe :D Ahhhh :D
Benutzeravatar
Corsametty
Beiträge: 100
Registriert: 8. Dez 2008, 11:27
Wohnort: 45359 Essen

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Corsametty »

Nicht Freiläufer

C12NZ; C14NZ, C16NZ, C18NZ, X12SZ, X14SZ, C20XE, C20LET, C25XE, C30SE, X10XE, X12XE, X14XE, X16XE, X16XEL, X18XE, X18XE1, X20XEV, X22XE, X25XE, X30XE, Y22XE, Y22SE, Z10XE, Z12XE, Z14XE, Z16XE, Z16XEP, Z18XE, Z20LER, Z20LEL, Z20NET, Z20LET, Z22SE, Z10XEP, Z12XEP, Z14XEP, X20DTL, X20DTH, X22DTH, Y22DTR, Y20DTH, Y20DTL, Y22DTH, 17D, x17DT, Z19DTH, Z17DTH, Y17DT, Y17DTH, Z22YH, Z32SE.

die bei denen (bis auf wenige ausnahmen) nix passiert:

C14SE, C20NE, X20SE, C13NZ, X16SZ, X16SZR, Z16SE, C16SE, C16SEi, C16LZ, E18NVR,C18NE, 18NT, 18E, .
C13NZ, C16NZ, C16SE, C16SEi, C16LZ, X16SZ, X16SZR
C18NZ, 18NT, 18E, E18NVR, C20NE, X20SE

Hab alles beantwortet glaube ich !
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiläufer ???

Beitrag von NetKiller »

Das ganze natürlich nur, solange am jeweiligen Block oder Kopf nix gemacht wurde ;)
Bei den meisten "geborenen" Freiläufern ist schon nach einmal Kopf planen (wegen ZKD Wechsel beispielsweise) schluss mit dem Freilauf.

Ansonsten Top Liste.

[x] Vote for Sticky
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Tomy »

Stell die Steuerzeiten ein und messe mal Kompression. Danach weißt du es genau, ob ein oder mehrere Ventile kaputt sind.


Gruß Thomas
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Schneefuchs »

In einem anderen Opelforum wurde immer behauptet, dass der C16NZ ein freiläufer ist.
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Toby »

der 1,6l 8V und der 2,0l 8V sind sowei ich weiß nur freiläufer.
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Freiläufer ???

Beitrag von BennyL »

Das mit C16NZ und C20NE als Freiläufer ist mir auch so bekannt...

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Racer »

Wie weit kann man denn planen beim c16se????kann es sein das man beim c16se 2,5 mm freilauf hat???dann könnte mann ja locker 2mm planen oder um keine sorgen deswegen zu haben oder???
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Spatzel »

Hallo,
also mein c14se hat gut Lärm gemacht als der Zahnriemen bei 2000 Touren gerissen ist.2 Neue Ventile waren fällig und der FOH meinte ich hätte noch glück gehabt das er gleich aus gegangen ist.
grüße
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Kurbelwelle »

corsa-a-racer hat geschrieben:Wie weit kann man denn planen beim c16se????kann es sein das man beim c16se 2,5 mm freilauf hat???dann könnte mann ja locker 2mm planen oder um keine sorgen deswegen zu haben oder???
Richtig :mrgreen: kommt aber auch auf die Nocke drauf an
Die Kurbelwelle dreht durch !
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Schneefuchs »

@spatzel
was ist denn das für ein FOH? Natürlich geht der gleich aus, wenn sich die ventile nicht mehr mitbewegen... :?:
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Freiläufer ???

Beitrag von only gsi »

Schneefuchs hat geschrieben:@spatzel
was ist denn das für ein FOH? Natürlich geht der gleich aus, wenn sich die ventile nicht mehr mitbewegen... :?:
er meinte wohl er glück das kein gang drin war bzw. gekuppelt :lol:
DOHC 16V TURBO
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Schneefuchs »

O.K., das ist ein Grund... :oops:
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Racer »

Was sollte mann da dann beachten wegen der nocke???
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: Freiläufer ???

Beitrag von Spatzel »

Ja, also klar dass er gleicha usgeht :-). Ich meinte natürlich das ausgekuppelt war.Ich war grad mittem im Schaltvorgang da wars passiert.
Antworten