1.2i wird nicht warm

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Tommy
Beiträge: 33
Registriert: 4. Okt 2008, 17:27
Wohnort: Berlin

1.2i wird nicht warm

Beitrag von Tommy »

ich fahre so täglich ca 20 km zur arbeit, erst ein bisschen stadt dann BAB, auf der gesamten strecke geht die temperaturanzeige nicht über den ersten strich nach kalt.
auf arbeit kenne ich jemanden der früher mal bei opel gearbeitet hat, der hat mir erzählt, dass die älteren modelle, einen zu großen kühler haben und somit nicht richtig warm werden. empfohlen hat er mir, vor den kühler ein stück blech zu packen so dass der motor richtig warm wird.

was haltet ihr davon, ist das empfehlenswert, oder ist da eher das thermostat kaputt ???
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von MyCorsaA »

moin
sorry aber das thema haben wir schon :wink:
suche so wirst du finden :mrgreen:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Schneefuchs »

Der thermostat ist im Eimer. Wenn das Thermostat ganz ist, ist es scheißegal, wie groß der Kühler ist, der wird erst bei heilem Thermostat ab 92°C zugeschaltet und deswegen ist es egal, wie groß der ist, 92° muss das Wasser immer erst haben.
Bene
Beiträge: 36
Registriert: 20. Nov 2008, 12:12
Wohnort: 31228 Peine
Kontaktdaten:

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Bene »

Ist es dann auch so , dass die Temperaturanzeige neben dem Tacho erst aktiv wird, sobald das Thermostat geöffnet hat und der Kühler in Gebrauch ist? Sprich, sitzt der Temperaturfühler "hinter" dem Thermostat?

Gruß Bene
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Schneefuchs »

Latürnich nicht, das wäre ja ziemlich schwachsinnig. der Fühler für die Anzeige sitzt im Ansaugkrümmer auf Höhe Zylinder 1.
Bene
Beiträge: 36
Registriert: 20. Nov 2008, 12:12
Wohnort: 31228 Peine
Kontaktdaten:

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Bene »

ah ok wieder was gelernt^^ Aber wieso wird meiner dan nicht wirklich warm, eigentlich gar nicht?

Gruß Bene
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Schneefuchs »

Weil dein thermostat im Eimer ist, das den Kühler erst öffnet, wenn das wasser mindestens 92°C hat. Da läuft jetzt die ganze zeit das Wasser durch, kühlt runter und kann deshalb nicht warm werden. Termostat kostet 10 Euro. Wechsel ist allerdings mit einiger schrauberei verbunden.
Magi
Beiträge: 177
Registriert: 24. Okt 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Magi »

kann man das testen? eine kühler schlauch abmachen und gucken obs richtig rausdrückt?
meine tempanzeige geht normal, aber meine heizung heizt mir nich so richtig
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn die Temperaturanzeige normal anzeigt, wird das Thermostat schon in Ordnung sein. Ansonsten wird nach Kurzstrecke halt der Kühler schnell handwarm, da das thermostat offen ist, aber nicht so richtig heiß.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von blitz-a »

moin zusammen,

ich muss wieder mal einen aufwärmen..

gleiche symptome, mit der abweichung, dass die heizung funktioniert und der lüfter bei anzeige 1/2 startet. klingt erstmal nicht nach thermostat. ich würde jetzt gern den fühler prüfen. welche werte sind denn da gesund? vielleicht zeigt auch das instrument grütze an.

cheers!
Honk, if parts fall off!
max-nl
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von max-nl »

Wenn die Temperaturanzeig nicht steigt oder nur sehr langsam und beim Warten vor eine Ampel steigt und beim Fahren gleich wieder runter geht ist das doch den Thermostat.
Das bedeutet nämlich das der grose Kuhlerkreis die ganze Zeit auf ist. Der Thermostat ist dafür da das der großen Kreis erst auf geht wenn der kleinen Kreis auf Temperatur gekommen ist.

Der Thermostat ist nicht anders als das Regelventil für den grossen und kleinen Kuhlerkreis. Wenn der oberen Kuhlerschlauch von Motor zum Kuhler von anfang an warm wird bleibt das Thermostat offen.

Einfach den Thermostat wechseln, ist ein alt bekanntes Thema beim Small Block Motoren.

Deine Heizung wird auch warm mit ein kaputten Thermostat, nur langsamer oder etwas weniger.
Das deine Lufter angeht hat nichts met dem Thermostat zu tun. Das ist nur einen Thermoschalter der geschlossen wird wenn einen bestimmte Temperatur erreicht wird.

Der Sensor für die Anzeige selbst geht selten kaput, dafur aber eher der Stecker und die Verkabelung (Rost). Kontrollier auf jeden fall den Stecker und ggf. erneuern. Sitzt beim C12NZ vor der Lichtmachine im Ansaugkrummer.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von blitz-a »

mich wundert, dass der kühlerlüfter anspringt, wenn das thermometer etwa in der mitte steht, wo normalerweise die 92°C sein sollen. welchen einfluss sollte das thermostat darauf haben? meiner ansicht nach funktioniert die temperaturregelung, nur das instrument zeigt falsche werte an.

cheers!

ps: den sensor such ich mal!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Black13i »

Wo ist das exakte Problem wenn der Lüfter anläuft und die Heizung geht?
Steh da gerade auf dem Schlauch....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von blitz-a »

dass das thermometer im ki müll anzeigt.
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Sardo_numspa »

blitz-a hat geschrieben:mich wundert, dass der kühlerlüfter anspringt, wenn das thermometer etwa in der mitte steht, wo normalerweise die 92°C sein sollen. welchen einfluss sollte das thermostat darauf haben? meiner ansicht nach funktioniert die temperaturregelung, nur das instrument zeigt falsche werte an.

cheers!

ps: den sensor such ich mal!
kann auch möglich sein das du luft im kühlsystem hast. wenn dann grade am fühler kein wasser ist, ist es da ja wesentlich wärmer als im rest des kühlsystems... der fühler fürs instrument sitzt schon recht weit oben im kühlkreislauf, sprich dort könnte sich eine luftblase festgesetzt haben...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Antworten