1.2i wird nicht warm

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von blitz-a »

entlüftet sich der kühlkreislauf mit ausgleichsbehälter nicht selbst? andernfalls müsste es eine entlüftungsschraube geben. die hab ich allerdings noch nicht gesucht, muss ich zugeben.

der forschungsauftrag brachte keine eindeutigen werte. was ich zusammengetragen habe:
<=20°C ~14 kOhm
80°C ~300 Ohm
120°C ~0 Ohm
kommt das in etwa hin?

offenbar tritt das auch bei verpektem stecker auf. sieht zwar nicht so aus, würde den symptomen aber voll in die hand spielen. ich schnapp mir mal n multimeter, schmirgler und polfett..
Honk, if parts fall off!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Schneefuchs »

Entlüftet sich eigentlich schon von selbst, aber genau den Temperatur-Sensor hinter dem ersten Zylinder am Ansaugkrümmer nutzt man sonst auch zur Entlüftung des Kühlkreislaufs.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von Corsa1993 »

Kannst du mittels "auf den dicken Schlauch drücken" bis es absickert besser entlüften als es im Handbuch steht. Hatte das mal einfach versucht und danach den Sensor rausgedreht, da kam dann direkt ein Wasserfall raus.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von blitz-a »

hätte ich jetzt auch erwartet. der flüssigkeitsstand im ausgleichsbehälter ist m.e. schon höher. bei kaltem motor sollte das aber aufzuhalten sein.

wird das ding auch wieder dicht, wenn ich das jetzt nach wahrscheinlich 20 jahren löse? der krümmer ist doch sicher auch alu -wieder handwarm mit 8 Nm?!

ich mess erstmal elektrisch nach. mal sehen was das ergibt.

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: 1.2i wird nicht warm

Beitrag von blitz-a »

ok, anderes instrument und immer noch das gleiche. nachdem ich den tempfühler gewechselt habe, steht der zeiger im normalfall wieder brav in der mitte. für das ding gingen mal 24 flocken über den tisch. :shock:
Honk, if parts fall off!
Antworten