C16NZ springt nicht an .....

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

C16NZ springt nicht an .....

Beitrag von Corsa TR »

Hi,

nachdem ja nun der Motor drin und alles angeklemmt ist, gehen die Probleme eben weiter ....

Der Motor startet nicht :(


1. Benzinpumpe fördert nicht und deswegen
2. Einspritzdüse spritzt auch nicht ein .....
3. Spritpumpenrelais sagt auch nichts .....


Was ich schon versucht habe:

1.

Wenn ich versuche anzulassen und ein Kollege gleichzeitig Sprit in den Motor giesst, springt er auch an und läuft.

Masse vom Getriebe zur Karosse liegt an ( wg. der HiFi - Anlage extra in 16qmm ausgelegt und mit neuen Steckern ..... ).


2.

Benzinpumpe zum Test direkt an die Batterie gehängt - Benzinpumpe fördert Sprit ( alles andere häätte mich auch gewundert, die Pumpe ist nagelneu ... )


3.

An dem Trennstecker im Innenraum ( in der Näher vom STG ) ist bei Zündung auf Pos. 2 nur auf dem roten Kabel Strom. Das blau-rote Richtung Sicherungskasten ist tot ( wenn nicht würde die Pumpe ja auch fördern ... )!


4.

Am STG liegt nur auf den beiden dickeren roten Kabel Strom an. Die anderen " sagen " nichts, egal welches ....


5.

Spritpumpenrelais habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg .... Auf einen tel. Tip eines Kollegen werde ich die Tage mal versuchen, das Relais zu überbrücken um zu sehen, ob es dann schaltet. Glaube aber nicht, das beide, die ich vorrätig habe, defekt sind ......



Ich bin leider nicht der Beste im Lesen von Stromlaufplänen etc. Habe zwar alles da, blicke aber nicht so recht durch .... :cry:

Ich " verdächtige " im Moment das STG, aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, was es sein könnte und kann mir weiterhelfen.


Das Wetter wäre gerade ideal, um den TR nach 4,5 Jahren endlich anzumelden und die Landstraßen unsicher zu machen ......
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

1: Spritpumpenrelais (in diesem Fall sehr wahrscheinlich)
2:VErteiler bzw. darin befindliches Zündmodul

Über den Verteiler wird das Pumpenrelais angetaktet und weiter übers STG die Einspritzdüse.
Bei plattem Relais oder Verteiler passiert da garnichts.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

Uuuups,

habe ich ganz vergessen:

Der Verteiler ist komplett neu. Habe ich von einem Kollegen geschenkt bekommen, der seinen Kadett geschrottet bekommen hatte.


Das Relais werde ich mir aber mal " zu Gemüte führen " und testen ...

Das am STG nur auf den beiden roten Kabeln Spannung anliegt ist so gewollt ????
Zuletzt geändert von Corsa TR am 25. Mai 2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn du die Zündung einschaltest, wird das Spritpumpenrelais für ne Sekunde etwa angesteuert und man hört die Spritpumpe arbeiten. Jetzt kann ein zweiter Mann mal an am Relais die Spannung messen, ob das überhaupt angesteuert wird. Wenn nicht (was vermutlich der Fall sein wird) - mal n anderes STG ausprobieren (muss ja auch nicht das C16NZ sein, zum probieren irgendeines). Ach was mir gerade einfällt - passen STG und Verteiler zusammen?
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

@ Schneefuchs

Moin ;),

also die Pumpe wird nicht angesteuert. Das Relais sagt nichts. Werde es aber trotzdem ausprobieren, das ich schonmal getauscht habe und auch das zweite Relais nichts sagt.

Habe noch so meine Zweifel, das beide defekt sein sollen ...

Verteiler kann eigentlich nicht das Problem sein, habe alles ( Verteiler, Kabelbaum und STG ) komplett aus dem Kadett meines Kollegen übernommen - und da lief ja alles einwandfrei. Der Verteiler ist nagelneu und der gleiche wie der, der drauf war ( hatte mein Kollege noch " auf Vorrat " rumliegen ).

Habe da noch etwas entdeckt:

Von der Corsa Zündspule geht ein rotes Kabel ab Richtnug Kadett Kabelbaum ( mit Stecker ). Am Kadett Motorkabelbaum ist das Gegenstück dazu - allerdings ein schwarzes Kabel.

Ist aber

a ) das einzige Kabel, das über ist
b ) hat das passende Gegenstück als Stecker
c ) führt genau zu dem anderen Kabel hin

Von daher sollte das doch passen, oder ?


Anderes STG versuche ich mir im Laufe der Woche zu besorgen ...
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Is das Kabel rosa oder rot?
Die zwei Stecker die in den Mehrfachstecker der Zündspule gehen hast du drin ja?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

Black13i hat geschrieben:Is das Kabel rosa oder rot?
Die zwei Stecker die in den Mehrfachstecker der Zündspule gehen hast du drin ja?
Also meiner Meinung nach ist das Kabel rot. Das zweigt von dem roten Stecker ab, der in die Zündspule geht.

Die beiden Stecker sind drin .....
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ich verseth jetzt noch nicht, wo das schwarze Kabel herkommt, das in das rote/rosafarbene übergeht? Ist das 'Frickelei' am Zündkerzenstecker oder wie?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Also der Anschluss des ros/roten Kabels sollte schon mal passen.
Hast du mal gemessen ob Saft auf dem Pumpenrelais ankommt?
Unter dem Relaissockel gehen gerne mal die Kabel kaputt.
Ansonst gib mal direkt Saft auf die Pumpe und starte den Eimer dann.
Wie hast du den Innenkabelbaum vom Corsa mit dem Motorkabelbaum des Kadetts verbunden?
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Passte der Corsa-Motorbaum nicht an den C16NZ? Also bevor ich da irgendwas mit irgendwas verbinde, musst duz doch erstmal schauen, was es ist.Was hast du denn jetzt ausgetauscht und an welchen Stellen geschnitten bzw. verbunden?
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

Also ich habe alles so verbunden, wie es sein soll. Die einzige Verbindung ist ja im Prinzip der Innenraumstecker, der in der Nähe vom STG sitzt.

Da habe ich dann die Pins entsprechend umgesteckt, das an den Kabeln Farbe auf Farbe kommt ( sind ja nur 3 Kabel - rot, blau-rot und braun weiß ).

Danach bleibt vom Kadett Kabelbaum ein Kabel über ( ich meine gelb-braun ) und vom Corsa Kabelbaum erstmal das blau-grüne.

Und das schwarze Kabel im Motorraum, das an das rote von der Zündspule geht, ist original an dem Kadett Kabelbaum dran. Ich musste da nichts abschneiden oder umbauen oder sonst irgendwie " rumfrickeln " ....

Ich finde auf meinem Rechner leider den C16NZ Schaltplan nicht mehr, sonst hätte ich hier nachgeschaut .....


Am Pumpenrelais liegt auf dem roten Kabel Spannung an ( immer ) , aber auf dem blau - roten tut sich nichts, egal auf welcher Position die Zündung steht. Sonst würde ja auch die Pumpe fördern ...

Pumpe direkt an Batterie habe ich probiert, dann fördert sie auch, aber die Düse spritzt dann ja immer noch nicht ein ....

Sicherungen etc. habe ich kontrolliert und die entsprechenden ausgetauscht, an denen liegt es also auch nicht ...
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Corsamania86
Beiträge: 351
Registriert: 11. Sep 2007, 20:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsamania86 »

hy du hättetst auch deinen normalen kabelbaum ausem corsa drin lassen können und hättest nur den verteiler von deinem alten c12/c14nz auf den c16nz machen müssen. must nur am verteiler die nase bisschen kürzen und hättest keine probleme gehabt oder du nimmst ne gsi nockenwelle und damit kannst du auch den c16nz mit dem corsa a kabelbnaum fahren da du dan die gleiche zündung wie am c12/c14nz hast aber wen du den kabelbaum vom corsa a noch hast dann bau doch den einfach wieder ein ist wohl die einfachste lösung, so wie sich anhört ist anscheined irgend ein kabel nicht richtig belegt woher er keine saft bekommt.
Gruß
Daniel

Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier ^^
immer am Bild
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Corsa TR hat geschrieben:

Da habe ich dann die Pins entsprechend umgesteckt, das an den Kabeln Farbe auf Farbe kommt ( sind ja nur 3 Kabel - rot, blau-rot und braun weiß ).
Definitiv falsch.....
Besorg dir bitte nen C16NZ Schaltplan, die Farben unterscheiden sich.
Leider haben wir unseren Corsa ned mehr, sonst würd ich glatt nach schauen.

Das selbe Prob hatte ich damals auch gehabt, bis mal einer auf die Idee kam, dass die Farben evt. unterschiedlich sind..und tatdaaaa Autowägelchen lief.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

Ist am Motor alles angeschlossen bleibt ein Stecker am Motorkabelbaum, sowie einer am Lichtkabelbaum (neben dem Steuergerät) übrig.
Sind alle Kabel an dem runden Stecker verlötet muss der Motor auch laufen.
Das Anschliessen geschieht Kabelfarbe auf Kabelfarbe und erfordert keinerlei elektrischen Grundkenntnisse.


Habe ich so aus dem " FAQ " Thread bezüglich des Umbaus auf 1.6liter übernommen .... :?: :?:
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Da steht aber auch:

(in den meisten Fällen)

Hier mal ein Link fürn DL des Schaltplans:

http://www.die-opel-tuner.de/include.ph ... 015cf96ab9
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Antworten