Lackieren im do it yourself verfahren -preiswertes Equipment

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Lackieren im do it yourself verfahren -preiswertes Equipment

Beitrag von fate_md »

Hat hier jemand Erfahrungen mit möglichst preiswertem Equpiment zum selbst lackieren (Garagenlackierung)? Muss kein ganzes Auto werden, aber mal ne Schürze oder nen Kotflügel etc.
Dass die Qualität nicht mit der bei nem gelernten Lacker vergleichbar sein wird, ist mir durchaus bewußt. Bei nem Alltagsauto sind allerdings auch meine Ansprüche nicht so hoch.
Vorhanden ist ein kleiner Kompressor (keine Ahnung was für Daten, son Standard Hobby Dingen halt), Rest müsste alles angeschafft werden.

Bräuchte da jetzt mal ne Auflistung, was man überhaupt alles braucht und was der Spaß so kostet. Wenn jemand konkrete Empfehlungen hat (onlineshop links etc.) fänd ich das auch klasse.

Also was genau braucht man und wieviel muss man investieren?
__________________
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

also bei mir war es folgendermaßen:

- Lackierpistole bei eBay für 39,95 € mit zubehör gekauft (nicht die mini dinger, die taugen nix), die mit 600 ml fließbecher sind die richtigen
- dann würde ich empfehlen 10 austauschsiebe zu kaufen, da die dinger schnell mal zu sind (kosten auch ca. 10 euro bei ebay)
- dann hab ich mir son schutzanzug im baumarkt geholt mit kapuze weil sonst hast du nachher die farbe überall kleben
- maske mit filter sollteste auch schon haben, sonst erstickst du...
- dann würde ich die garage mit plane abhängen, das minimiert die staubeinschlüsse
- kompressor hatte ich nen 50l, und der lief beim lacken immer durch, also ich denke für ne stoßstange sollteste den schon haben, kleinere teile wie spiegel oder so dürften auch mit 25l gehen...
- dann brauchst du natürlich viel verdünnung zum reinigen der pistole und des restl. werkzeugs...
- natürlich wunschfarbe mit passender verdünnung und härter

so ich hoffe ich hab nix vergessen... farbe kriegste auch bei ebay... meine hab ich daher und habe knappe 100 euro für 5l gezahlt...
falls noch fragen sind, kannste dich gerne bei mir melden ;)

dann mal viel spaß
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Ja na das klingt doch gut, deine Bilder kenn ich auch, das sieht ja sehr ordentlich aus. Kannst mal n paar links zu dem Zeug posten?

Braucht man nicht noch irgendwie so Druckminderer? Der Kompressor hat doch net konstant den gleichen Druck oder bin ich da fehlinformiert?

Danke auf jeden Fall schonmal.
Benutzeravatar
Wladi S.
Beiträge: 175
Registriert: 25. Apr 2007, 22:40
Wohnort: Wertheim-Wartberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wladi S. »

DeeJay2005 hat geschrieben: - natürlich wunschfarbe mit passender verdünnung und härter

so ich hoffe ich hab nix vergessen... farbe kriegste auch bei ebay... meine hab ich daher und habe knappe 100 euro für 5l gezahlt...
auf wasserbasis?
will demnächst auch lackieren (oder lackieren lassen).
hab auch kein plan davon :oops:
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Mal noch so schnell mit in den Thread geworfen....gibts so pi x Daumen Rechnungen der Dosierung? Also wieviel Farbe brauch ich denn für nen Koti z.B. oder für ne Haube oder ne Front?
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

jo war schon auf wasserbasis... wie gesagt hat wunderbar geklappt alles...

zu dem druckminderer: 1. war einer bei meiner pistole bei und 2. hat ich nen kompressor mit einstellbarem druck...

2. mal n paar links:

Lacke Hatte da son 7 Liter komplettset bestellt (4 KG Farbe, 2l Härter, 1l Verdünnung)...
Lackierpistole Ist nicht genau die selbe, aber fast, nur da fehlt der druckminderer glaube ich... Sonst vom Zubehör gleich...
Lackiersieb

3. ja wieviel Farbe braucht man... also ich habe für 3 Lackschichten von jeder Farbe (also rot und grau) jeweils 1 Becher bis 1 1/2 gebraucht, also 600 ml bis knapp nen Liter... Wie viel man jetzt für n Kotflügel oder so braucht kann man glaub ich so pauschal nicht sagen...
Benutzeravatar
astibo
Beiträge: 255
Registriert: 22. Mai 2006, 17:32
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von astibo »

Bist dir sicher das du auf Wasserbasis gelackt hast?
Weil das ist ziemlich schwer bis gar nicht möglich in der garage.
Braucht viel zu lange zum trocknen, btw muss "gebacken" werden.

Privat habe ich immer auf Nitro basis lackiert und am ende meiner ausbildung auch noch in der Firma.
Finde ich persönlich besser als das neue zeugs.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

ganz sicher, war acrylverdünner bei = wasser :D

und als ich mal die lackierpistole ausversehen mit nitro sauber gemacht habe, wurde die graue farbe sofort rot...
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Vielen Dank für die Links :D

Wie ist das denn mit der Düsengröße. Nimmt man für Füller, Lack, Klarlack alles dieselbe Düse oder muss z.B. die für den Füller größer sein, weil das Zeug dicker ist? Bei den meisten Pistolen ist ne 1.4mm Düse bei, ist das ok?
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

bei mir war 1.4, 1.7 glaube ich und 2.1 bei... für den füller habe ich die 1.7er genommen und zum lacken die 1.4er, ging ganz gut... die 2.1er is für spritzspachtel...
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Hast du die lackierten Sachen dann irgendwie speziell getrocknet, Wärmelampe oder sowas oder einfach abgewartet 2 Tage?
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

einfach 1 tag durchtrocknen lassen... und natürlich nicht dran gehen...
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Na das is klar :D Ging nur darum ob du noch zusätzlich dick eingeheizt hattest oder so.
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

was sich noch empfiehlt ist, dass man die garage wo man lacken will vorher befeuchtet. also nicht klitschnass, aber so dass der staub vom wasser gebunden wird und nicht aufwirbelt. das wirkt wunder gegen staubeinschlüsse :)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

das war kein wasserlack das war doch ein 2k decklack oder ? bei wassebasis muß doch klarlack drüber .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Antworten