Lackieren im do it yourself verfahren -preiswertes Equipment

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

ich such nachher nochmal das datenblatt raus, dann sag ich euch genaues... ;)
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

hast du klarlack gespritzt ? würd mich interesieren weil ich demnächst ne türe lacken muß, hab aber kein plan von den neuen lacksorten !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

ne hab ich nicht... im datenblatt steht: hochglänzend auch ohne Klarlack...
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Die heutigen Farben sind zum allergrößten Teil nur noch auf Wasserbasis.
Klarlack SOLL man spritzen, solang der Basislack noch feucht ist.
So hat das mein alter Chef aus der Autobude gesagt UND
der Lackiermeister bei Mercedes,
wo ich jetzt bin.
Brauchst also bei ber ersten Schicht Klarlack nicht anschleifen.
Erst, wen Du weitere Schichten sprühen wolltest.

Zum Thema Spühdose:
Ich hab mit der Dose Mattschwarz und
Casablanca-Weiß gute Erfahrungen gemacht.
Erst anschleifen und dann mit Ruhe Schicht für Schicht sprühen.
Nicht zu langsam, sonst gibts Läufer.
Mit Rolle:
Mein damaliger Arbeitskolege und ich haben nen Wohnwagen gerollt.
Hat super geklappt.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

ich würde ne 0,8mm düse empfehlen da du bei einer 1,4er düse schnell rotznasen im lack hast...

der lack an sich ist ja nicht sooo gefärdet aber der Klare läuft gerne.

Ich habe ne 100ml sprüpistole und die mache ich bei nem kotflügel nicht ganz voll...ausser beim Klaralack da ich den immer etwas dicker mache zum nachpolieren :wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ja bei ner 0,8 er düse wird der lack rau da du keine deckung hinbekommst ich lacke immer mit ner 1.6 er und das geht gut
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Tuned_corsa
Beiträge: 33
Registriert: 11. Dez 2007, 21:46
Wohnort: Marktheidenfeld

Beitrag von Tuned_corsa »

so siehts aus... 2 Schichtlacke sind meist auf Wasserbasis.... eine schicht Basis und die zweite Schicht Klarlack!!!

Einen 1-Schicht Acryllack rührt man mit Verdünnung und Härter an, fühlt ihn in den Spritzbehälter, in langen und gleichmäßigen Zügen aufspritzen, austrocknen lassen und fertig :lol:

hier mal ein paar pics von meinem 1. Auto das ich gelackt habe, das war vor ca. 2 Jahren

PS: der astra wurde in einer Doppelgarage (Wände und decken mit einer Kunststoffplane abgehängt) Boden mit einem kleinen schlauch dauer angefeuchtet so das er nicht Spritzt


http://img526.imageshack.us/img526/5577 ... trabz3.jpg
http://img246.imageshack.us/img246/7791/dsc02430yz4.jpg
http://img246.imageshack.us/img246/3001/dsc00925ae8.jpg

dann noch im Anhang mein Winterauto ;) das ich nicht unangetastet lassen konnte und ihm eine fette matt graue Lackierung verpassen musste
:roll:
Naja was man in einer Woche Urlaub so alles machen kann :lol:
1. Rost enfernt und Bleche eingeschweißt
2. komplette karre angeschliffen mit einem Exzenterschleifer 200er Körnung
3. Beulen raus gespachtelt und das komplette Auto wasser geschliffen
4. Frontschürze und Seitenschweller angepasst geglättet und Lüftungsschlitze rein gefräst mit einem Dremel
5. komplettes Auto gereinigt, abgeklebt, grundiert
6. angeschliffen mit 600er Wasserschleif
7. in 2 Schichten lackiert ;)

vorher:
http://img404.imageshack.us/img404/3665/dsc00012ps3.jpg

nachher:

http://img401.imageshack.us/img401/9784/dsc00130wc1.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/3819/dsc00140eg7.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/2513/dsc00141td0.jpg


mfg Marcel




:D
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ja acryl lack gibt es ja nicht mehr
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Tuned_corsa
Beiträge: 33
Registriert: 11. Dez 2007, 21:46
Wohnort: Marktheidenfeld

Beitrag von Tuned_corsa »

Ich weiß :D aber acryl lacke finde ich einfacher zum lackieren auf jedenfall!! aber in manchen Ebay Shops gibts noch Restposten... da hab ich meine auch her :roll:
www.opelfreakz-mainfranken.de

Vorstand und Mitgründer der Opelfreakz :D

momentanes Projekt

A Corsa facelift, rundum clean, c20ne Umbau, 18zöller uvm.
Antworten