lackieren

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

lackieren

Beitrag von corsaschrauber »

hey ihr und zwar hab ich mal vor langer zeit mein dach und teil der motorhaube mit dose lackiert so nun will ich aber am wochenende mit kompressor mein dach und die haube neu machen muss da die alte dosen farbe komplett runter oder ? die farbe die samstag drauf kommt ist auf kunstharzbasis .
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Jupp! Haste richtig erkannt. Der Sprühdosenlack muss komplett(!!) runter, ansonsten wirst du Probleme bekommen. Und anständig reinigen nachher ned vergessen.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Corsa »

moment es kommt drauf an auf welcher basis der dosenlack ist. wenn er auf der gleichen basis wie dein neuer ist dann musst nur anschleifen. wenn er aber auf anderer basis ist muss er komplett runter.

aber komplett runter ist sowieso besser.

also komplett runter --> grundieren --> feinschleifen --> lackieren

cu
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaschrauber »

und wie bekomm ich denn mist am besten runter ? und mit was grundier ich da am besten ? und die wichtigste frage welche körnung vom schleifpapier nehm ich ?
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

alter lack runter : 280iger
dannach mit 400er wieder glätten.
dann grundieren, nachher mit 400er "öffnen"
dann lackieren und das nachher mit 1200er "pollieren"

so hab ich die bessten ergebnisse erziehlt..

und lieber öfter 2-3 mal dünn lackieren, als das du läufer rein lackierst.
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaschrauber »

also kann ich normale dosen grundierung nehmen ? wie ist das wegen klarlack mussich da spezellen nehmen oder ? stimmt das eigentlich das man denn auch mit in lack reinmachen kann?
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Also... du willst deinen Wagen so richtig mit Pistole und Kompi lacken? Also willst du 2K Lack nehmen?
Dann musst du auch Grundierung nehmen, die sich mit dem Lacksystem verträgt. Dosengrundi haut da meist nicht hin.

Würde allerdings anders als Stagom vorgehen.
Alter Lack runter: 600er Papier und dann mit Nitro die Reste entfernen
danach kannste in mehreren Schichten direkt ohne Zwischenschliff grundieren.
Wenn durchgetrocknet, mit 1200 Nass grundierung glätten und evt. Einschlüssen kappen.
Dann die Farbe druff, auch wieder in mehreren Schichten.
Und nun kommt es drauf an, ob da zwingend Klarlack drüber muss.
Falls ja, die vorherige Farbschicht mit 1000er nass anrauen. Dann den Klarlack nass in nass in mehreren Schichten auftragen. Das ganze muss innerhalb der nächsten 12 Stunden nach Farbauftrag geschehen, ansonsten verbindet sich der Klarlack nicht mehr sauber mit der Farbe. Wenns dann getrockned ist, schau nach Staubeinschlüssen und kapp sie gegebenenfalls mit ner 1200er Schleifblüte. Dann das ganze erstmit ner sanften Schleifpolitur und dann mitm Finish bearbeiten.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaschrauber »

so ist nun auch fertig , also muss sagen war ne scheiss arbeit das alte schwarz runter zuholen . hier das bild Bild
Shot with V630i at 2007-07-29
als dann endlich de farbe unten war ging es los mit abkleben und grundieren : Bild
Shot with V630i at 2007-07-29
und nach und nach ca 14 std arbeit sieht es so aus : Bild
Shot with V630i at 2007-07-29
Antworten