Klarlack?

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findy
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Klarlack?

Beitrag von findy »

so hab meine hinteren seitenteil schweissen lassen und würde die gerne in eigenregie im orginal schwarz (farbcode e200) lackieren. jetzt meint mein opel-mechaniker dass ich garkeinen klarlack nehmen muss,da ab werk angeblich auch nur der acryllack verwendet wird. kann dass denn sein? :shock:
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Corsa-Schmiede
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Beitrag von Corsa-Schmiede »

Der Lack auf deinem Wagen ist ein sogenannter Buntlack.
Diesem wird in der Produktion Klarlack bei gemischt, um später den Glanzgrad zu erreichen, den man von lackierten Autos mit Buntlacken kennt.

Klarlack wird nur bei Minerallacken, Metalliclacken und als xtra Schutzschicht verwendet.

Und noch was zum Thema Sprühdosenlacke:

Die Hersteller dieser Lacke sparen sich die Beimischung vom Klarlack, da diese Lacke durch ihre Grundzusammensetzung schon glänzen. Sie kommen aber nicht an einen richtigen 2K-Lack ran. Somit sollten solche Dosenlacke immer mit Klarlack überlackiert werden.


Und noch was zur Verarbeitung von Klarlacken.

Diese Lacke werden nass in nass lackiert. So wird Orangenhautbildung vermeidet.


Edit by NK:
mal den unfreundlichen ton rausgenommen ...
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findy
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Beitrag von findy »

herzlichen dank, mehr wollte ich garnicht wissen :wink:
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

nass in nass heißt, dass die letzte Lackschicht nicht ganz trocken sein darf?
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Corsa-Schmiede
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Beitrag von Corsa-Schmiede »

so siehts aus...

ist aber als Laie verdammt schwer hinzubekommen...denn umso mehr nasse schichten, umso schneller rennt der Lack...und man hat Tränen.
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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

So ich hab hier mal aufgeräumt. Kann ja wohl auch freundlicher zugehen :)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Liest sich jetzt viel schöner :lol:
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Beany
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Beitrag von Beany »

Und ich als angehender Hobby-Lacker hab auch noch was gelernt. :)

Danke für die gute Antwort.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

grmpf .. immer dieser spam hier :rolleyes: ;)
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

Hm..Bundlack ist das nicht das ist schon richtig das das acryllack ist dem nur härter beigemischt ist...da braucht man KEINEN klarlack.

Wenn ich in den lack keinen härter mache und denn nass in nass lackiere wird der niemals trocken bzw wird immer weich bleiben.es sei denn du hast ne Brennkammer

Mal abgesehen davon das der acryllack ja nicht mehr hergestellt wird.
Wenn du denn lack 2teile lack und 1teil härte beimischt plus etwas verdünnng die aber beim sprühen verfliegt,dann reicht das.

Ums nachpolieren kommste eh nicht herum

:wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


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Corsa-Schmiede
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Beitrag von Corsa-Schmiede »

Buntlack= Oberbegriff für alle Lacke die keine Mineralien oder Metallic Pigmente enthalten.

Auch bei deiner Aussage Acryllacke werden nicht mehr hergestellt muss ich dich korrigieren. Es werden keine lösungsmittelhaltigen Acryllacke mehr hergestellt. Die neue Generation der Acryllacke ist auf Wasserbasis.

so...genug geklugscheisst..ich geh nun Kaffee trinken.
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

@schmiede...
gegen das polieren haste aber nix oder wie? :wink:
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Corsa-Schmiede
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Beitrag von Corsa-Schmiede »

Polieren is immer gut.
Machen die Profis nach dem Finish auch.
Staubeinschlüsse und evtuelle Tränen rausschleifen, dann mit Schlaifpaste polieren und zum Schluss mehrmals mit Hochglanzpolitur.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

dann ist ja gut.... :D
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