Mattlack woher und wieviel

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Mattlack woher und wieviel

Beitrag von Corsa1986 »

Hallo zusammen ich hab vor mein Corsa A CC 1.2L Facelift 5 Türer neu zu lackieren und zwar Mattschwarz. Ich möchte es selber zu Hause in der Garage lackieren und zwar mit der Lackierpistole. Daher wollte fragen woher ihre eure Lacke bezieht und wieviel Farbe man braucht. Und wie ist es mit Mattlack ist er beim lackieren sehr staub anfällig oder sieht man das nicht unbedingt. Kommt da dann noch klarlack drüber?
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Eigentlich sagt es ja schon alles....

Mattlack= Matt
Klarlack= Glänzend

Allerdings gibt es diverse Zusätze, die dem Klarlack bei gemichst werden können, damit er zwar klar ist, aber matt.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Das mit Matt und glänzend war mir schon klar, nur wird beim Mattlack nur der Klarlack verwendet um die Oberfläche zu schützen oder? Und welcher Hersteller ist da empfehlendswert. Wo gibt es die Lacke zu einem angemessenen Preis im Internet. Wieviel Lack brauche ich denn für en Auto. Und was meinste mit "Zusätze" .
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Also 2Liter unverdünnt solltest du schon einrechnen.
Ich lacke immer mit den Standox Lacken. FIndet man auch bei Ebay. Ob es dort nun auch deinen Mattlack und den Zusatz für den Klarlack gibt, weiss ich nicht.

Mit diversen Zusätzen kann man Lacke in ihen Eigenschaften verändern.
Man kann sie elastischer machen oder auch, wie in deinem Fall, mattieren.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

Corsa-Schmiede hat geschrieben: Mattlack= Matt
Klarlack= Glänzend
das wollt ich nich so stehen lassen ;)

klarlack ist nur undurchsichtiger lack zum schutz der eigentlichen lackoberfläche. zum thema glanz oder matt sagt nen klarlackfinish absolut nix aus. gibt genauso viele matte klarlacke wie glänzende :)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

Im normalen Handwerksbereich ja. Da schimpft er sich seidenmatt. Aber diesen bekommst du nicht im Kfz-Lackierbereich. Dort muss man mit Zusätzen arbeiten, da die Nachfrage nach nem seidenmatten Klarlack zu gering ist und sich für die Hersteller nicht rechnet.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Danke nachdem werd ich mal schauen, 2 Liter das geht ja noch. Wie ist das beim matten Lack mit leichten Staubeinschlüssen sieht man das oder ist das eher unproblematisch, hat jemand en Bild von so was dass ich mir das mal anschauen kann wie schlimm es ist, hab nämllich nur ne Garage zur Verfügung.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Die Preise beim Standox Lack sind ja nicht schlecht für guten Lack, nur kennt einer auch en Hersteller wo man direkt Matt Lack bekommt ich find keinen Mattlack bei Standox, oder einfach in einem Maler Fachgeschäfft gehen?
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Beitrag von Downbeat »

http://www.autolackierbedarf.de/

probiers mal da. hab ich letztens in einem anderen Forum gelesen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ich bestell unsre lacke immer über ebay bei fitzzer, bin im grunde genommen sehr zufrieden mit dem Preis leistungs verhältnis, der Liter kostet 28,50 €
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

hier hab ich meinen lack & auch meinen füller her:

http://stores.ebay.de/autolacke2003

schnelle Lieferung und ein super lack meiner Beobachtung nach... Glänzt auch sehr schön... ich meine dass ich da auch mattschwarz irgendwo gesehen habe...
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

mattschwarz kann man sehr gut schleifen, trag einfach mehrere dünne schichten auf (mit 2 liter wirst du nicht hin kommen) dannach kannst du die staubeinschlüßße und körner mit 800er schleifpapier rausschleifen, dannach das ganze auto nochmal mit 1200er abziehen...
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Miststück »

Kommt auf den Lack an,den Du Verwendest.Um ein Auto zu Lackieren,langen 2 Liter nicht aus.Eher 4 Liter.Sollten schon mindestens 3 Schichten Lack drauf.Brauchst dazu noch Härter,und eventuell Verdünnung.Werden nicht alle Lacke Verdünnt.Härter ist das wichtigste beim Lackieren,sonst kannst Du den Lack mit dem Fingernagel wieder abkratzen.Würde in die Letzte Lackschicht den Klarlack mit beimischen.Mußt aufpassen,das die Lacke sich Untereinander vertragen.Baumarktmüll verträgt sich nicht.
Staubeinschlüße mußt Du in Kauf nehmen.Auch wenn Du die Garage mit Ordentlich Wasser Flutest,hast du die Einschlüße im Lack.
Antworten