schwarz matt zu anfällig gegen kratzer?

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

schwarz matt zu anfällig gegen kratzer?

Beitrag von corsahoschi »

hallo wollte mal was fragen und zwar habe ich bisher im verlauf meiner komplett restaurierung den kompletten vorderbau meines kleinen nach dem entrosten (was zum glück echt wenig war da er super in schuss war),mit schwarzem steinschlagschutzspray von liqi moly lackiert.dabei natürlich erst gut angeschliffen und dann nicht gespart am lack.trocknete super schnell und hat ne super seidenglänzende glatte optik.jetzt habe ich in diesem zuge überlegt ob es sinnvoll wäre den ganzen wagen damit zu lacken.wie gesagt mit dem lack super zufrieden aber wenn man mit dem fingernagel etwas fester drüber kratzt dann gibt es kratzer nicht tief aber auf der oberfläche zu sehen.wie gesagt das diente bisher zum reinen schutz der oberfläche denn ich weiß nicht in wie weit sich diese art von lack eignet um damit den ganzen wagen zu lacken.nicht das es auf einmal bei starker sonnen bestrahlung weich wird so wie unterbodenschutz oder so.was sagt ihr dazu kann man das machen oder ist normaler schwarz matt sprühlack besser (resistenter)gegen äußere einflüsse zb waschanlagen oder kratzer?
mfg markus
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

kann keiner was dazu sagen???
DIE NEUE A-KLASSE
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ich würde dir jetzt empfehlen, hau nen paar schichten Klarlack drüber, wenn du dann kratzt dann ziehst du nen kratzer in den klarlack und der ist nicht sichtbar. Ansonsten empfehle ich dir geh zum Lackierer und hol dir nen Liter schwarzen Autolack und lackier den damit
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

ja klarlack ok aber eigentlich soll der matt bleiben;-) beim lackierer zahlt man doch sicher viel oder?ausserdem wollte ich mit dose lacken wenn ich das schaffe...
mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

also ich zahle bei meinem Lackdealer 10 € pro 100 Gramm UniK1 - lack (inklusive Härter), macht bei einem liter cirka 100 Euro Lackkosten
Benutzeravatar
Puppa
Beiträge: 61
Registriert: 29. Sep 2006, 19:07
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Puppa »

wenn du 2-3 schichten klarlack drüber machst und den nach dem trocken mit 800-1000 papier naßschleift dann ist der lack versiegelt aber matt... gele 8)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Es gibt auch Matten Klarlack :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaschrauber »

also ich hab meiin ja auch selbst lackiert und so sieht es ohne klarlack aus find es ganz gut .


Bild
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

@corsaschrauber: kannst du bitte ein paar mehr bilder von dem corsa reinsetzen, hatte vor kurzem die idee die du anscheinend schon umgesetzt hast und würd das gern "richtig" sehen!
danke schonmal
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaschrauber »

was willste denn noc so sehen weil das mach ic noch ma welche . ich find das sieht geil aus und hat kaum einer am corsa .
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

ich würd gern sehen, wie du das schwarze am heck fortgeführt hast.. also einfach mal rundrum..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaschrauber »

ja kann ich tun wird aber evt erst am weekend wenn dir das reicht weil eher bekomm iich evt keine digi ran .
Benutzeravatar
Funis
Beiträge: 409
Registriert: 14. Mär 2006, 09:18
Wohnort: ---Krefeld---
Kontaktdaten:

Beitrag von Funis »

hi.

ich fahre seit 1 jahr mit schwarz matt rum. das beste ist wenn du einen kratzer hast einfach neu lackieren das stück und gut ist.
finde das ganz gut und sch...ß auf die farbe hauptsache man hat die leistung um die bmw´s zu jagen.


mfg
Nur fliegen ist schöner
Corsa a c20ne mit lexmaul fächer, irmscher ansaugbrücke, überarbeiteter mantzel kopf, schrick nockenwelle, lexmaul auspuffanlage und chip......

Will wieder Vectra Turbo fahren.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab den TR auch Teil-Matt-Schwarz lackiert. Ist schon etwas anfälliger als normaler Lack, aber wie Funis (grüß Dich) schon schrieb, einfach die Stelle kurz nachsprühen und gut is. Es sieht schon anders aus, aber, wer´s anders mag, wird matt lieben!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ja matt schwarz ist klasse, einfach bei nem leichten Kratzer, mit der Sprühdose rüber, und wenns tiefer ist kurz mit 600 drüber und übersprühen weg isses. :D

Und ein Tipp wenn man mit der Rolle lackiert, braucht man nicht jeden kleinen Kratzer rausschleifen :wink:

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Antworten