Lackiervorarbeiten: Was ist alles zu tun ?!?

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
Benutzeravatar
darKv0ice
Beiträge: 65
Registriert: 10. Mär 2006, 20:40
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Lackiervorarbeiten: Was ist alles zu tun ?!?

Beitrag von darKv0ice »

Hi Leute ...

war heute mal bei den ortsansäßigen Lackierern und bei der Preisfrage bin ich jedes Mal fast tod umgefallen.

Ich habe mich also entschlossen die Vorarbeiten selbst zu machen.

Er hat einige Dellen und ich will verschiedene Sachen, wie z.B. Türschlößer wegcleeanen.

Ich weiß der Lack muß runter, aber wie weit? Zuerst Lack abschleifen und dann spachteln oder wie?

Was für Material nehm ich zum spachteln bzw. füllern?

Wie sieht ein perfekt für die Lackierung vorbereitetes Auto aus?

MfG Dominique
Corsa A-CC BJ.92
Infos und Bilder unter www.darkvoiceonline.de.vu
Benutzeravatar
PatrickS
Beiträge: 426
Registriert: 14. Mai 2005, 22:19
Wohnort: Berlin (12524)
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickS »

Wieso muss der Lack komplett runter?
Frag' ihn mal mit was fuer nem Lack der Typ arbeitet und ob das sein muss, normal ist das nicht der Fall.

Im Prinzip musst du die Karosserie "rauschleifen". Also Kratzer und so rausschleifen und so, dass die Oberflaeche nachher schoen rau ist, dass die Farbe beim Lackieren nicht gleich davon laeuft.

Am Besten mal mit Grundierung irgendwo hinspruehen, so rau muss es sein.

Spachteln musst du nicht dein ganzes Auto. Nur da, wo du mit Schleifen nichts machen kannst. ;-)

An den Stellen, an den du bis aufs Blech geschliffen hast, musst du Grundierung auftragen, sonst laeuft auch da die Farbe.

Wenn du es perfekt machen willst, lass es lieber machen.
"Aber wir müssen doch die Mindestgeschwindigkeitsübertretung einhalten."
M. Hoffmann, 2006

http://www.corsaforum.de
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jan 2005, 19:03
Wohnort: 67127 Rödersheim-Gronau
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

erstmal,da wo dellen sind,falls möglich etwas raußdrücken,mit 150er anschleifen,spachteln und glattschleifen mit 80er und dann 150er,mit nem schleifbrett,um das gespachtelte raust den lack mit 240er an und grundierst das ganze etwas größer als das gespachtelte,ca.3mal so groß reicht,die grundierung schleifst auch glatt erst mit 150 und dann mit 240er,aber auch mit nem schleifbrett,dann schleifst den rest des autos am besten mit 600er nassschleipapier und zwar so das der lack nach dem das wasser weggetrocknet ist,ganz matt is.
falls du sowas noch nie gemacht hast,dann lass es besser machen,lackiervorbereitungen sind nicht ganz so einfach,wie man das beschreiben tut.
zur info,zu rau geschliffen sieht man nach dem lackieren,blanke stellen,wo bis aufs blech geschliffen wurde,hat nix mit farbe weglaufen zutun,sondern schimmern nach dem lackieren durch.
sind viele tiefe kratzer im lack,oder wurde viel gespachtelt,ist es besser das ganze auto mit füller,in 3 gängen,vorzugrundieren und dann mit nem schleifbrett erst mit 180,dann 240 glatt zu schleifen,danach nass mit der hand mit 800er fertigschleifen.
so ne arbeit genauer zu beschreiben,würde hier bestimmt seitenweise aufgehn.
geht nicht,gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.
CustomCorsa
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2006, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von CustomCorsa »

Die Beschreibung von Scotty ist ansich nicht schlecht,. nur schleif alles bitte einen tick feiner ;)
Da du so eine arbeit noch nie gemacht hast geb ich dir nen tip :) Schau ob du irgendwo einen lehrling im 2ten oder 3ten Lehrjahr findest ,. die sind noch so voll ergeiz das sie dir das komplette auto für 500€ machen ;)
Habe ich im 2ten lehrjahr auch gemacht *lol.
.. etwas kommt auf dich zu ,..
Antworten