Richtiger Spachtel gesucht

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Balu »

Ich hab beim Jungen Hallenkollegen auf die schnelle die vorderen Kotflügel verbreitern müssen.
Fürs erste Mal sogar gut geworden.
Nun hab ich das Problem, daß ich den Mist nicht perfekt glatt bekomme.
Schon paar mal gespachtelt und versucht an dem neuen Zwischenteil die Rundung ohne jegliche Welle zurecht zu schleifen. Leider ohne Erfolg.
Liegts jetzt am Spachtel, oder bin ich einfach zu dämlich?
Das Blech hat keine Wellen!
Dateianhänge
Verbreiterung 1.jpg
Verbreiterung 1.jpg (114.12 KiB) 36305 mal betrachtet
Verbreiterung 2.jpg
Verbreiterung 2.jpg (120.72 KiB) 36305 mal betrachtet
Verbreiterung 3.jpg
Verbreiterung 3.jpg (125.16 KiB) 36305 mal betrachtet
Verbreiterung 4.jpg
Verbreiterung 4.jpg (139.47 KiB) 36305 mal betrachtet
Verbreiterung 5.jpg
Verbreiterung 5.jpg (214.74 KiB) 36305 mal betrachtet
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Balu »

Ach ja, so sah der arme Kleine vorher aus :shock:
Dateianhänge
Schirmchenoptik.jpg
Schirmchenoptik.jpg (170.01 KiB) 36304 mal betrachtet
Gruß Patrik
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Frage ist nun wie du das meinst das es nicht glatt wird? Bekommst du da keine Fläche rein, oder ist die Spachteloberfläche porig?

Wenn du keine Fläche rein bekommst fehlt einfach das Talent..... *flitz* :wink:

Sollte die Oberfläche porig sein, kann es sein das der Spachtel zu alt ist, oder zu trocken bei der Verarbeitung, sprich das zuviel Härter genommen wurde, was die meisten falsch machen.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Balu »

Ich mein schon die Fläche :oops:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von ZebRockSki »

Wie schleifst du überhaupt!?
Nur mit Hand und Papier,
mit nem weichen Schleifklotz und Papier oder
Mit nem harten Schleifklotz und Papier?

Das alles ergibt nämlich ganz andere Ergebnisse! :wink:
Bzw sind für unterschiedliche Zwecke notwendig...
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Cento »

Wenn es jeder könnte,gebe es uns Lackierer nicht :D
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Balu »

das ist mir schon klar cento.

ich hab ein passend zugeschnittenes holz genommen mit etwas kleinerer breite als das zwischenteil. kanten sind ja original belassen, nur versetzt.
sonst hatte ich ja nie probleme, nur so ne große rundung hatte ich noch nie.
mein dach ist ja auch ok, wer sich erinnert :wink:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wie Holz?

Man spachtelt mit einem Spachtelmesser, aus Kunststoff und flexibel, so das man schon beim auftragen in Form arbeiten kann.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Balu »

Auftragen tue ich mit nem Japanspachtel in der passenden Größe.
Mach es ja nicht zum ersten mal, nur die doofe Rundung halt.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Auch die Rundung kannst mit einem Spachtel ziehen, aber keinen Japanspachtel nehmen, die Kunststoffspachtel kannst besser in die Form "biegen" wie du sie brauchst.
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Miststück »

Spachteln ist Übungssache.Hab jetzt mit mehrern Lackierer zusammen gearbeitet.Jeder von denen hat seine Eigene Methode und Spachtel benutzt.
Ich Persönlich benutze zB nur noch Standox Spachtel.Läßt sich Super Verarbeiten und Schleifen.Habe eine Zeitlang mal den Baumarkt Rammel Benutzt.Vom Auftragen und Verschleifen her liegen Welten dazwischen.Zum Abschleifen benutze Ich auch keine Maschine mehr,nur noch mit dem Schleifklotz per Hand.
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da liegen nur Welten zwischen, weil der Baumarkt Spachtel oftmals monate lang im Regal steht, hergestellt werden sie alle in den Bayer Werken, es gibt nur wenige Hersteller von Spachtel, 3-5 Stück Weltweit.
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Miststück »

Der Baumarkt Kram ist aus Polen und Neu schon zäher wie die Standox.Meine Standox Familien Dose ist schon 4 Jahre alt,und immer noch so weich wie am Anfang.
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Baumarktspachtel kommt nicht aus Polen, in Polen wird kein Spachtel hergestellt. Standox z.Bs. gehört zur Akzo Nobel Gruppe, wie auch andere Spachtel / Lackervertreiber auch, diese lassen alle in den Bayer Werke herstellen.
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Cento »

Was ein Müll Geschwafel spachtel ausm baumarkt kommt aus Polen :roll:
Standox vertreibt in Polen seinen Spachtel genauso wie in Deutschland auch.
Wir benutzen in der Firma auch Standox,spies Hecker z.b ist auch gut ist glaube die Tochter Firma von Standox.
Für Rundungen gibt es spezielle schleifklötze,ansonsten bekommst das aber auch mit nem normalen
Klotz hin musst halt nur locker ausm Handgelenk schleifen.
Antworten