Richtiger Spachtel gesucht

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Balu »

Ok, dann halten wir mal fest, daß ich mich einfach zu dämlich anstelle :lol:
Gruß Patrik
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Cento »

Balu hat geschrieben:Ok, dann halten wir mal fest, daß ich mich einfach zu dämlich anstelle :lol:
Hörmal es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Bekommst das schon hin :top:
Greetz
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Lackos_1985 »

Gut gespachtelt ist halb geschliffen... :lol:
Nee, jetzt mal im Ernst. Der Baumarktspachtel ist Rotz. Meistens hat der schon so eine helle Farbgebung und nennt sich Feinspachtel. Der letzte Müll! Lässt sich bescheiden auftragen und bescheiden schleifen. Das beste ist Universalspachtel. Meist schon eine gelbliche Farbgebung. Erst mit P80 grobe Form schleifen, immer mit Klotz. Wenn Übung da ist, gehts auch mit dem Exzenterschleifer.
Merke, umso gröber das Schleifpapier umso besser bekommst du eine Form rein. Danach Feinschliff, P150 bis P180, danach schön dick Spritzspachtel, den am besten mit einem Heizer trocknen oder in die pralle Sonne stellen und tags drauf mit P120 ebenfalls schön in Form schleifen, P240 bis P320 Feinschliff, füllern, ebenfalls wieder heizen oder Sonne. Dann Feinschliff mit P400 Exzenterschliff und P800 Nass hinterher und anschließend Schlamm nann!!! :lol: :lol: :lol:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Kauft ihr in Baumärkte ein, wo kein anderer was kauft? Ich kaufe regelmäßig Spachtel im Baumarkt, der lässt sich immer super verarbeiten und auch super schleifen und ja ich weiß wovon ich spreche, als Lackierer kenne ich auch Universialspachtel und andere Spachtelsorten.....
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab jetzt mal nen Alu-Spachtel getestet,
auf einen Tip hin und
bin sehr positiv überrascht.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja je nach Arbeit macht der Aluspachtel schonmal Sinn, für normale Karosseriearbeiten nutze ich ihn allerdings nicht.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Lackos_1985 »

Kauf mir den Spachtel im Fachgeschäft. Da weiß ich wenigstens das es was taugt. Ausserdem sind die Gebinde größer.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Gut die Gebinde sind schonmal größer, aber drin ist das gleiche, das ist eine reine Einbildung.... Obwohl ich bekomme hier auch 1,5kg Gebinde im Baumarkt. :wink:
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Herby »

Um nochmal auf das Grundproblem zurückzukommen :


- Beim Spachtel auftragen schon so Glatt wie Möglich ziehen und nicht zu wenig Spachtel nehmen
- Lackos hat es schon geschrieben ... sehr grob anfangen ich nehm immer P100 und Klotz oder Schleiffbrett am Anfang um mir die Form hinzu "Feilen :lol: "
- Versuch nicht am Anfang schon Krater, Rillen oder Kanten rausszuschleifen so schleift man sich " Dellen " rein
- jetzt schon prüfen ob die Fläche gerade ist ggf nachspachteln
- wenn alles gerade ist kannst du mit 180/ 240 / 320 feinschleifen mit Klotz / Brett etc und nicht auf einer Stelle schleifen
- Unebenheiten kann man mit Kontrollschwarz besser finden ( Dose Mattschwarz ausm Baumarkt und damit drüber nebeln, die Lacker nehmen auch Pulver :roll: )
- Ränder ordentlich ausschleifen bis man den Untergrund wieder durchschimmern sieht sonst Sacken die später nach oder man sieht sie gleich im frischen Lack

Je nach Untergrund ( große Unebenheiten oder auch Schweißnähte ) empfiehlt es sich mit Glasfaserspachtel oder Metallspachtel bzw Kaltzinn vor zu Spachteln

Es gibt auch einstellbare Schleiffbretter die man auf die Wölbungen einstellen kann ne Tür oder Heckklappe beim Corsa ist auch nicht ganz Gerade daran kann man sonst ganz schön verzweifeln

Bin ja auch Laie und jeder hat mit der Zeit seine eigene Technik entwickelt

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Black13i »

Um das Baumarktspachtelthema nochmal aufzuwärmen....

Ich habe nach jahrelangem Ärgern irgendwann mal eine Spachtelmasse im Fachhandel gekauft und bin da geblieben.
Bei der Baumarktspachtel hatte ich immer das Gefühl einen Klotz auf der Spachtel zu haben. Die FH-Spachtel lässt sich in meinen Augen viel besser über die Fläche ziehen und es ist feineres Arbeiten möglich. Die Schleifbarkeit finde ich auch besser.

Kann jetzt rein subjektiv sein..aber wie gesagt....Nigrin und Konsorten kommen mir nicht mehr ins Haus.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von Lackos_1985 »

Unterschreib ich so! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Spachtel gesucht

Beitrag von JuppesSchmiede »

Jeder Spachtel der Überlagert bröckelt, egal wo man ihn kauft. Dazu kommt dann auch wenn man im Baumarkt Füllspachtel kauft und im FH Feinspachtel ist es klar das der vom FH dann feiner ist. :wink:
Antworten