Seite 1 von 1

Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Verfasst: 15. Apr 2014, 07:56
von greeen
Morgen!
Ich hab mal ne frage. Ich hab an meinem corsa n paar rosstrecken :| , die ich ausbessern möchte. Mein Problem ist, das ich jetzt nicht weiß ob der lack auf Kunstharz oder wasserbasis ist. Das E vor der 545 steht ja für eben kunstharz oder wasserbasis, ist aber abhängig von baujahr und produktionsort. Bis 1993 steht überall. Meiner ist '91 und kommt aus Frankreich. Woher weiß ich jetzt ob der lack auf kunstharz oder wasserbasis ist? :?:
Danke euch jetzt schon mal! Greeen

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Verfasst: 28. Apr 2014, 19:56
von Herby
Ist wurscht kannst du ganz normal mit konvetionellen Lack also auf Nitrobasis nachlackieren.... 91 müsste jedoch bereits auf Wasserbasis lackiert worden sein

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Verfasst: 28. Apr 2014, 20:27
von JuppesSchmiede
Nitrolacke hatten wir in den 60 Jahren bis hin in die 70 rein, der Corsa wurde auf Acrylbasis lackiert, Wasserlacke kamen erst ende der 90er.

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Verfasst: 29. Apr 2014, 07:29
von Herby
Ja du weisst scho was i mein Acryllack dann eben basislack den man mit Verdünnung mischt :lol:

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Verfasst: 29. Apr 2014, 15:59
von JuppesSchmiede
Nitro und Acryl ist aber ein Meilenunterschied.... Nitro wurde auch mit Verdünnung gemischt, zu der Zeit hatte man wohl auch noch die MetallicEinschichtlacke, wo also kein Klarlack drüber kam. Wenn auf alte Nitrolacke drüberlackierst erlebst ganz böse Uberraschungen...

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Verfasst: 1. Mai 2014, 19:24
von Corsa1993
PS Lackcenter Sprühdosen bestellen, die haben den breiten Sprühkopf, lässt sich super sprühen, dann biste fertig.
Wenns rissig wird kannste Felgenlack als 2. Grundierung nehmen, das isoliert wegen dem hohen Aluanteil. Ist aber eher Interessant bei Kleinteilen, so am Radlauf etc wird dir das wohl nichts bringen.
Aber wie gesagt, bestell dir Sprühdosen, ich glaub die sind auf Acrylbasis, hatte damit keine Probleme beim Nachlackieren.

Grüße.