Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
greeen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2014, 17:08
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Beitrag von greeen »

Morgen!
Ich hab mal ne frage. Ich hab an meinem corsa n paar rosstrecken :| , die ich ausbessern möchte. Mein Problem ist, das ich jetzt nicht weiß ob der lack auf Kunstharz oder wasserbasis ist. Das E vor der 545 steht ja für eben kunstharz oder wasserbasis, ist aber abhängig von baujahr und produktionsort. Bis 1993 steht überall. Meiner ist '91 und kommt aus Frankreich. Woher weiß ich jetzt ob der lack auf kunstharz oder wasserbasis ist? :?:
Danke euch jetzt schon mal! Greeen
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Beitrag von Herby »

Ist wurscht kannst du ganz normal mit konvetionellen Lack also auf Nitrobasis nachlackieren.... 91 müsste jedoch bereits auf Wasserbasis lackiert worden sein
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nitrolacke hatten wir in den 60 Jahren bis hin in die 70 rein, der Corsa wurde auf Acrylbasis lackiert, Wasserlacke kamen erst ende der 90er.
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Beitrag von Herby »

Ja du weisst scho was i mein Acryllack dann eben basislack den man mit Verdünnung mischt :lol:
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nitro und Acryl ist aber ein Meilenunterschied.... Nitro wurde auch mit Verdünnung gemischt, zu der Zeit hatte man wohl auch noch die MetallicEinschichtlacke, wo also kein Klarlack drüber kam. Wenn auf alte Nitrolacke drüberlackierst erlebst ganz böse Uberraschungen...
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lackcode E545 (Bordeauxrot), Kunstharz-oder Wasserbasis

Beitrag von Corsa1993 »

PS Lackcenter Sprühdosen bestellen, die haben den breiten Sprühkopf, lässt sich super sprühen, dann biste fertig.
Wenns rissig wird kannste Felgenlack als 2. Grundierung nehmen, das isoliert wegen dem hohen Aluanteil. Ist aber eher Interessant bei Kleinteilen, so am Radlauf etc wird dir das wohl nichts bringen.
Aber wie gesagt, bestell dir Sprühdosen, ich glaub die sind auf Acrylbasis, hatte damit keine Probleme beim Nachlackieren.

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten