Kühlergrill lackieren, Tipps dazu?

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Kühlergrill lackieren, Tipps dazu?

Beitrag von oc91 »

Hallo, wer von euch hat denn schon mal den orig. Facelift-Kühlergrill lackiert, aber so dass es TOP aussieht?
Das schwarze Gitter kann man ja irgendwie entfernen, aber wie gehts weiter, und was verwendet man dafür?
Gibts da Profis, die einem gute Tipps geben können? Wäre für gute Ratschläge dankbar. Aber: ich wollte das schon
mit meinen Mitteln allein machen, Tipps wie "such dir einen guten Lackierer" sind da nicht ganz so das, was ich brauche... :wink:
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Kühlergrill lackieren, Tipps dazu?

Beitrag von P3mZ »

Falls du keine Lust hast den alten Grill auseinanderzubauen oder eventuell schon Nasen abgebrochen sind, was ja gerne mal der Fall ist, dann kauf dir doch gleich nen Neuen.
Ich hab damals rund 20€ bezahlt und der Grill war schon zerlegt, was natürlich von Vorteil ist wenn du ihn lackieren willst.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage, gehen wir mal davon aus du möchtest deinen alten Grill lackieren.
Als Erstes solltest du dir vom alten Lack ein Bild machen, falls Steinschläge oder andere tiefere Kratzer vorhanden sind solltest du diese großflächig rausschleifen.
Wurde der Grill schon mal lackiert(Dosenlack) dann gehe lieber auf Nummer sicher und schleife diesen komplett runter, so mancher Füller streubt sich dagegen.

Für die besagten Kratzer empfiehlt sich 240er Schleifpapier, dann solltest du dich bis 400er nass hochschleifen bis die zu lackierende Fläche einheitlich stumpf ist.
Anschließend kommt eine Art Trennschicht (Füller) auf den Grill, diese schön trocknen lassen sonst rubbelst du die beim darauffolgenden Schleifen wieder runter.
Nun wird der Füller wieder geglättet indem du von 600er bis 800er schleifst, vor dem Lackieren immer mit Silikonentferner reinigen.
Dann wird der eigentliche Lack aufgetragen und schwupsdiwups haste nen andersfarbigen Grill.

Viel Erfolg! :top:
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Kühlergrill lackieren, Tipps dazu?

Beitrag von oc91 »

Hallo P3mZ, danke für die schnelle Info. Wie sieht das mit dem Füller aus, muß das ein spezieller für Kunststoff-Lackierungen sein,
denn er muß ja gut auf Kunststoff haften? Was nimmt man da am besten?
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Kühlergrill lackieren, Tipps dazu?

Beitrag von P3mZ »

Hey,

da gibt es ein Mittelchen das nennt sich Kunststoffhaftvermittler, ist aber nicht nötig wenn bereits ein ordentlicher Lackaufbau vorhanden ist.;)
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Kühlergrill lackieren, Tipps dazu?

Beitrag von oc91 »

Aha, dann guck ich mal im Fachhandel, ob ich sowas bekomme. Momentan ist der Grill ja casablancaweiß, aber der orig. Lack ist so dünn drauf,
da schaut schon fast der schwarze Kunststoff raus, wenn ne Fliege dagegen knallt.... :lol: Also dachte ich, lackier ich ihn mal fett neu.
Wie gesagt, wenn ich den anschleife, ist die letzte Schicht Originallack weg. Ich probiers also mit dem Haftvermittler. Danke vielmals für die Info. :top:
Antworten