Rostschutzmittel im Test

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Wie die Zeit vergeht. Und schon wieder ein Monat rum. Pünktlich zum 01.05. Gibbet wieder Fotos.
Es hat sich schon Einiges getan.
In den obersten zwei Reihen hat sich eigentlich nur das EP bewährt.
Die unbehandelte Fläche ist logischerweise stark angerostet.
Das R-Stop hatte auch keine große Chancen. (<edit)
Das Owatrol hielt sich ganz ordendlich, nur am Rand leichte Anrostung. (<edit)
Das EP zeigte sich völlig unbeeindruckt
Dann die Fläche mit Fertan... Hier zeigt sich ein gleichmäßiger Rostbezug, der nicht wie bei den anderen Flächen mehr aus den Poren kam sondern die komplette Fläche angegriffen hat.
Und dann noch das Zn95. Auch hier zeigt sich eine erste chemische Reaktion zwischen dem Zink und dem Eisen.
In der zweiten Reihe sticht für mich wieder das Fertan heraus, dass sogar unter dem Owatrol angefangen hat zu rosten.
In der Klarlack-Reihe zeigen sich in der ersten Spalte (ohne "Grundierung") auch schon erste Rostporen.
Soweit sind die restlichen Flächen noch unauffällig, bis auf die Fläche "EP auf Owatrol". Durch die Unvertäglichkeit der Beiden scheint Wasser ganz gut unter das EP zu kommen um dort seine Arbeit verrichten zu können.


Hier mal das Gesamtbild
Rostgif2.jpg
Dann noch eine Nahaufnahme der oberen drei Reihen
Rost12.JPG

Und hier noch das Owatrol-EP-Desaster
Rost13.JPG
edith hat mir grad mitgeteilt, dass ich aus Versehen die Owatrol-Spalte mit der R-Stop Spalte verwechselt hatte... wie peilnich...
Zuletzt geändert von Chili am 31. Mai 2012, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von NetKiller »

Hammer die Ergebnisse :)
Das hat sich auf jeden Fall nen Sticky verdient :)
Weiter so
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von phex77 »

ist denn eigentlich eine Schicht absolut sauber geblieben?
Die sehen mir irgendwie alle schon wieder angegriffen aus.

Eventuell wäre eine Top-Ten der bisher besten interessant!
Zumindest nach deiner Einschätzung. :)
c20ne
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Das linke, obere Feld ist komplett unbehandelt geblieben.

Hier noch mal die Aufteilung:

Spalten/"Grundierungen":

1. Ohne; 2.APP R-Stop ; 3. Owatrol; 4. EP-Grund; 5. Fertan; 6. Zn95-Zinkfarbe

Zeilen:

1. Ohne
2. Owatrol
3. Klarlack aus der Dose
4. Epoxydharz
5. Bitumen
6. Brantho Korrux 3in1 Weißalu
7. Brantho Korrux 3in1 Cremeweiß
8. Karosseriedichtmasse
9. Blauer Dosenlack
10. Sanitärsilikon
11. EP-Grund
Benutzeravatar
pinky7985
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2012, 22:19
Wohnort: Leer ( Ostfriesland )

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von pinky7985 »

Das ist doch mal echt ne Klasse idee :top:
Der Weg zum Erfolg,
ist eine ständige Baustelle !!!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

So wieder ein Monat rum.

Und hier die Ergebnisse nach zwei Monaten in freier Wildbahn + 1x 3%-Salzlösung/Tag:

Die Blanke Stelle, das Fertan und das R-Stop haben den Schutz komplett verloren.
Das Owatrol alleine schützt noch ca 60-70% der Fläche.
Dicht gefolgt von Fertan+Owatrol und R-Stop+Owatrol.
Das Owatrol+Dosenlack/Blau bzw das Owatrol+ EP-Grund zeigen auf Grund der Unverträglichkeit nun deutlich geplatzte Rostpickel.
Beim EP-Grund sieht man auch schon ertste Unterrostung aus Richtung der Fertan-Fläche.
Das Epoxydharz zeigt ersten Kantenrost und schon die erste kleine Unterrostung
Die doppelte Schicht Owatrol hält noch zu 95%.
Das Zn95 zeigt nun auch schon die ersten Rostflecken in den Tälern der Pinselstriche.
Die Karosseriedichtmasse weist nun auch leichten Kantenrost auf.
Die restlichen Felder sind alle weitestgehend Unauffällig, bis auf zwei kleine Macken die ausversehen im Brantho und im Bitumen entstanden sind.

Das wäre auch so ungefär die Reihenfolge der Roststadien. Da man hier nur das Ausschlussverfahren anwenden kann gibts in dem Sinne keine Top 10 sondern eben eine anti-Top10.

Und hier noch die Bilder, damit Ihr Euch selber eine Meinung bilden könnt.
Rostgif3.jpg
Rost19.JPG
Rost16.JPG
Rost18.JPG
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

So, wie versprochen, der aktuelle Stand. Diesen Monat hats aufgrund der eher feuchten Witterung einen kleinen Schub beim Owatrol gegeben. Kann aber vielleicht auch an den erhöhten Temperaturen zwischen drin liegen.
Die eine Fläche hat der Rost komplett und die andere Fläche ein gutes Stück unterwandert.
Im Allgemeinen hat die Owatrol-Zeile angefangen vom Übergang her zu unterrosten.
Auch die Unterrostung des EPs ist weiter fortgeschritten, wenn auch nicht so schnell.
Der Klarlack aus der Dose auf dem Owatrol hat mittlerweile auch den Schutz verloren, wie schon der Acryl-Dosenlack zuvor.
Das Epoxydharz zeigt auch schon wachsende Roststellen.
Das ZN95 zeigt sich im Moment erstaunlich zäh. Obwohl es früher angefangen hat zu rosten, etwickelt sich der Befall ein Stück langsamer als auf den anderen Flächen.
Ählich wie beim Owatrol-EP-Desaster. Da haben sich die anfänglichen Rostpickel nicht großartig weiter entwickelt.
Der Bitumen wiederum hat stärker mit dem Rost zu kämpfen und bröckelt schon ab.
Auf der Fertan-Brantho/Weißalu-Fläche zeichnen sich bei genauem Hinschauen kleine Bläschen ab. Ob das Rost ist, kann ich momentan nicht sagen, aber das wird sich nächsten Monat dann schon zeigen.

Was ich beim momentanen Stand interessant finde ist, dass die 2-Fach beschichteten Stellen, zumindest die mit den ersthaften Mitteln, noch keinen Rost zum Vorschein gebracht haben. Obwohl ich ja mit Absicht nicht komlett entrostet habe.

Das spricht zumindest für das Brantho Korrux, dass anscheinend sein Versprechen halten kann.

Und hier noch das Visuelle:
Rostgif4.jpg
Rost29.jpg
Rost30.jpg
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Michi »

Sehr schön :)
Ich schätze allerdings, dass gerade unterm Silikon und der Karosseriedichtmasse heftig die Post abgeht - auch wenn man dadurch wegen der dicken Deckschicht noch nichts sieht. Ganz wie im richtigen Leben. Heute ist der 1. :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Jaja kommt ja schon :lol: .

Diesen Monat hats dann nicht soviel Neues gegeben, was aber dadurch zu verschulden ist, dass ich den Monat mal die Salzwasserdusche bleiben hab lassen.

Die größten Fortschritte hat die Owatrol/Klarlack und die Bitumen-Flächen gemacht.

Weiter haben sich in den Epoxydharz /Owatrol/Fertan - Flächen Rostpickel gebildet.

Die EP-Schicht wird weiter unterwandert, jetzt auch dort, wo ich mit Klarlack drüber gegangen bin.
Das Silikon blättert weiter vom Rand her ab, also von dem her geb ich Dir mal Recht. Die Dichtmasse zeigt seit neuestem eine gewisse Rissbildung/Lederoptik, auch nicht gerade Vertrauenserweckend.
Was ich gerade in der Nahaufnahme noch entdeckt habe ist, dass sich in den Brantho Korrux-Weißalu-Flächen ganz leiche Bläschen entwickelt haben und auch wachsen. zuerst beim Fertan, später auch auf der Owatrol und unbehandelten Fläche. Da bin ich mal gespannt.

Zur Erinnerung möchte ich allerdings nochmal erwähnen, dass die Basis eine eher schlecht Entrostetes Blech ist.

Hier noch ein kleiner Tipp: Ich hab die Gesamtansicht so gestaltet, dass Ihr dem Rost beim wachsen zusehen könnt, wenn Ihr die Bilder in neuen Tabs öffnet.

Hier dann noch die Bilder.

Rostgif5.jpg
Rost32.JPG
Rost34.JPG
Rost33.JPG
sgt.cody
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jun 2012, 14:41

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von sgt.cody »

was für ein klasse test! sowas wollt ich schon immer mal selbst testen bin aber nie wirklich dazu gekommen und hätte auch nicht so eine auswahl an produkten zusammenkratzen können.

Bin auf das Gesamtfazit von dir gespannt. Bis jetzt siehts beim brantho am besten aus, sehe ich das richtig?
NEIN!!! ...du darfst ihn nicht fahren!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

So mit 1-monatiger Verspätung hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
Hatte leider anfang letzten Monat zu viel um die Ohren. Aber es hat sich auch nicht sonderlich viel getan. Die schon angegriffenen Flächen haben logischerweise weiter gerostet und der Bitumen gibt auch seinen Geist auf. Das Silikon fängt auch an sich vom Rand her zu lösen. Und das Brantho silber hat jetzt, wie vermutet, auch schon deutliche Rostpickel.

Aber wie immer hier die Bilder:
Rostgif6.jpg
Rost38.JPG
Rost39.JPG
Rost40.JPG
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Wieder ist ein Monat ins Land gestrichen.Viel hat sich ja nicht getan, aber schaut selbst:
Rostgif7.jpg
Rost42.JPG
Rost43.JPG
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von nova »

Hiho, interessanter Test, gibts denn schon was neues? :)
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

So nachdem ja schon wieder ein halbes Jahr ins Land gestrichen ist, gibts ein kleines Update. Also der Versuch läuft immer noch. Aber ich hatte ehrlich geasgt nicht die Lust bei der Eiseskälte draußen im Schnee rumzustapfen 8) :mrgreen: .
Dazu muss gesagt werden, dass sich nicht mehr viel getan hat. Hier und da ein paar Bläschen mehr und ein zwei Eckchen vom Epoxy und vom Bitumen sind abgeplatzt.
Hauptsächlich liegts daran, dass ich eben nicht mehr mit Salzwasser nachhelfe. Aber vielleicht beginne ich das wieder.

Hier noch die aktuellen Bilder:
rost45.jpg
rost46.jpg
rost47.jpg
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Mit etwas Verspätung hier wieder das monatliche Update.
Ich hab dann wieder angefangen dem Blech jeden Tag ne Sole-Dusche zu verpassen. Und die Wirkung lässt auch nicht lange auf sich warten. Es blüht wieder schön weiter.
Standhalten tun im Prinzip nurnoch die beschichtete EP-Reihe, das ZN95 und ertstaunlicherweise das weiße Brantho. Während das silberne immer stärker blüht.
Ich bin auch mittlerweile darauf gekommen warum das Silber mittlerweile keine echte Rostschutzfarbe mehr ist, wie es ürsprünglich, so vor 100 Jahren oder so, geplant und entwickelt war. Früher hat man einfach Alu in den Lack geschmissen. Welches logischerweise mit der Zeit angefangen hat zu oxidieren. In Verbindung mit Eisen war das auch so erwünscht. Um der unkontrollierten Oxidation einhalt zu gebieten werden die heutigen Alupigmente mittels Kunsstoff versiegelt. Ergo: Kein kathodischer Rostschutz mehr...

Aber genug palavert hier die Bilder:
Gesamtbild
Gesamtbild
Die obere Hälfte
Die obere Hälfte
Und die untere Hälfte
Und die untere Hälfte
Antworten