Seite 1 von 1

Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 24. Mai 2011, 19:46
von phex77
Hallo,
mir fehlen noch einige Grundlagen zum Lackieren - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beim Schleifen von altem Lack oder Spachtel kommt es immer wieder vor, das man bis aufs Metall schleift.

1. Frage:
Kann man direkt aufs Metall spachteln?
Also in der Reihenfolge: Metall, Spachtel, Grundierung, Lack?
oder hab ich dann früher oder später ein Rostproblem, weil das Metall nicht vorher grundiert wurde?

2. Frage:
für einige Füller wird bei blanken Metall empfohlen vorher mit Primer zu behandeln
braucht man den wirklich, was macht der genau?

Ich möchte meinen Corsa komplett lackieren, aussen komplett und innen nur die sichtbaren Teile inkl. Motorraum.
3. Was brauche ich alles?
reichen 3 Liter Füller?
hat jemand ne Empfehlung für einen guten Grundierfüller? (Preis/Leistung)

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Grundierung/Füller oder Grundierfüller?

Danke schonmal !

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 24. Mai 2011, 21:56
von XcookiX
Hi also es empfiehlt sich immer vorher eine Schicht Grundierung (deiner Wahl) aufzutragen zwecks Rostschutz. Muss nur überlackierbar sein!
Meines Wissens kann man normal aber auch aufs blanke Metall spachteln...

Der Primer ist je nach Füller nicht ohne Grund mit dabei =) Aber es gibt auch normalen Füller da braucht man das nicht! Ich hab zum beispiel an blanken Ecken immer Zinkspray benutzt und an Roststellen an die ich nicht ran kam (Nähte) hab ich Rostumwandler benutzt!

Grundierung = Ein Grund auf den man Lackiert
Füller = zum ausgleichen von kleinsten Riefen und Kratzern (nach dem Spachteln)

gruss, Cooki

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 24. Mai 2011, 23:53
von JuppesSchmiede
Der normale Werdegang ist Epoxydgrundierung auf´s blanke Blech, da drauf spachteln, wenn beim spachtel schleifen wieder Blech frei gelegt wird wieder mit Epoxydgrundierung, dann Füller und dann der Lack.

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 25. Mai 2011, 10:21
von phex77
also brauche ich
1x Büchse Epoxydgrundierung für die blanken Stellen
ca. 3 Liter Grundierung für den ganzen Wagen

oder was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Epoxid-Primer-Epoxyd ... 4aa375ce77

mein Lackierer empfahl mir für einen dunklen Decklack einen dunklen Füller zu nehmen,
warum nicht gleich einen in passender Farbe?

Drauf soll ein dunkles metallic braun, dann könnt ich den Füller doch auch gleich in einem RAL braun nehmen oder?

ich glaub ich bestell den hier:
http://cgi.ebay.de/4L-EPOXID-PRIMER-FUL ... 255e20abac

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 25. Mai 2011, 20:43
von AsciFan
JuppesSchmiede hat geschrieben:Der normale Werdegang ist Epoxydgrundierung auf´s blanke Blech, da drauf spachteln, wenn beim spachtel schleifen wieder Blech frei gelegt wird wieder mit Epoxydgrundierung, dann Füller und dann der Lack.
So ist es , Spachtel aufs blanke Metall macht heute keiner mehr.

EP sorgt ja auch für eine isolationsschicht, was da nicht drauf hält, sollte man auch nicht am Auto verarbeiten.

Ich nutze das Zeug von MIPA, gibts hier um die Ecke für einen guten Kurs.

MFG

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 25. Mai 2011, 22:14
von phex77
ok, vielen Dank - hat mir wieder nen Stück vorwärts gebracht.
Übrigens ist heut mein neuer Schwingschleifer abgraucht - war wohl nicht für Nass-Schleifen gedacht. :(

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 26. Mai 2011, 11:25
von JimBeam
Spies Hecker kann ich dir empfehlen. gutes preis leistungsverhältnis.

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 26. Mai 2011, 11:34
von JuppesSchmiede
Ich verarbeite viel AkzoNobel Produkte, beim Lackmaterial sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Re: Grundierung, Füller, Grundierfüller

Verfasst: 8. Apr 2012, 18:50
von Triple X
JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich verarbeite viel AkzoNobel Produkte, beim Lackmaterial sollte man nicht am falschen Ende sparen.


3 K ???????

Gute Wahl :top: :top:

zu dem blanken Metall .....omg nicht aufs blanke bitte !!!kann mich da auch nur anschliessen und ist vollkommen korrekt erklärt worden

gruss swen