Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 21. Aug 2017, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Beiträge: 155
Wohnort: 03099
Hallo,
mir fehlen noch einige Grundlagen zum Lackieren - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beim Schleifen von altem Lack oder Spachtel kommt es immer wieder vor, das man bis aufs Metall schleift.

1. Frage:
Kann man direkt aufs Metall spachteln?
Also in der Reihenfolge: Metall, Spachtel, Grundierung, Lack?
oder hab ich dann früher oder später ein Rostproblem, weil das Metall nicht vorher grundiert wurde?

2. Frage:
für einige Füller wird bei blanken Metall empfohlen vorher mit Primer zu behandeln
braucht man den wirklich, was macht der genau?

Ich möchte meinen Corsa komplett lackieren, aussen komplett und innen nur die sichtbaren Teile inkl. Motorraum.
3. Was brauche ich alles?
reichen 3 Liter Füller?
hat jemand ne Empfehlung für einen guten Grundierfüller? (Preis/Leistung)

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Grundierung/Füller oder Grundierfüller?

Danke schonmal !

_________________
c20ne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Beiträge: 281
Wohnort: Sonderriet
Hi also es empfiehlt sich immer vorher eine Schicht Grundierung (deiner Wahl) aufzutragen zwecks Rostschutz. Muss nur überlackierbar sein!
Meines Wissens kann man normal aber auch aufs blanke Metall spachteln...

Der Primer ist je nach Füller nicht ohne Grund mit dabei =) Aber es gibt auch normalen Füller da braucht man das nicht! Ich hab zum beispiel an blanken Ecken immer Zinkspray benutzt und an Roststellen an die ich nicht ran kam (Nähte) hab ich Rostumwandler benutzt!

Grundierung = Ein Grund auf den man Lackiert
Füller = zum ausgleichen von kleinsten Riefen und Kratzern (nach dem Spachteln)

gruss, Cooki

_________________
---> ---> C16SE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Beiträge: 2590
Wohnort: MG in NRW
Der normale Werdegang ist Epoxydgrundierung auf´s blanke Blech, da drauf spachteln, wenn beim spachtel schleifen wieder Blech frei gelegt wird wieder mit Epoxydgrundierung, dann Füller und dann der Lack.

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
1x Senator B 204PS/C30SE
1x Omega A Caravan 116PS/C20NE LPG
1x Corsa A CC 5 Türer ??PS :mrgreen: /C18SE


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Beiträge: 155
Wohnort: 03099
also brauche ich
1x Büchse Epoxydgrundierung für die blanken Stellen
ca. 3 Liter Grundierung für den ganzen Wagen

oder was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Epoxid-Primer-Epoxyd ... 4aa375ce77

mein Lackierer empfahl mir für einen dunklen Decklack einen dunklen Füller zu nehmen,
warum nicht gleich einen in passender Farbe?

Drauf soll ein dunkles metallic braun, dann könnt ich den Füller doch auch gleich in einem RAL braun nehmen oder?

ich glaub ich bestell den hier:
http://cgi.ebay.de/4L-EPOXID-PRIMER-FUL ... 255e20abac

_________________
c20ne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Sep 2009, 18:15
Beiträge: 444
JuppesSchmiede hat geschrieben:
Der normale Werdegang ist Epoxydgrundierung auf´s blanke Blech, da drauf spachteln, wenn beim spachtel schleifen wieder Blech frei gelegt wird wieder mit Epoxydgrundierung, dann Füller und dann der Lack.


So ist es , Spachtel aufs blanke Metall macht heute keiner mehr.

EP sorgt ja auch für eine isolationsschicht, was da nicht drauf hält, sollte man auch nicht am Auto verarbeiten.

Ich nutze das Zeug von MIPA, gibts hier um die Ecke für einen guten Kurs.

MFG

_________________
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8Hwm-znY1RkCRFdt4Q


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Beiträge: 155
Wohnort: 03099
ok, vielen Dank - hat mir wieder nen Stück vorwärts gebracht.
Übrigens ist heut mein neuer Schwingschleifer abgraucht - war wohl nicht für Nass-Schleifen gedacht. :(

_________________
c20ne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2011, 13:21
Beiträge: 222
Spies Hecker kann ich dir empfehlen. gutes preis leistungsverhältnis.

_________________
Billig muss man sich auch erstmal leisten können!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Beiträge: 2590
Wohnort: MG in NRW
Ich verarbeite viel AkzoNobel Produkte, beim Lackmaterial sollte man nicht am falschen Ende sparen.

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
1x Senator B 204PS/C30SE
1x Omega A Caravan 116PS/C20NE LPG
1x Corsa A CC 5 Türer ??PS :mrgreen: /C18SE


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2012, 17:50 
Offline

Registriert: 26. Feb 2011, 15:47
Beiträge: 227
Wohnort: Krefeld
JuppesSchmiede hat geschrieben:
Ich verarbeite viel AkzoNobel Produkte, beim Lackmaterial sollte man nicht am falschen Ende sparen.




3 K ???????

Gute Wahl :top: :top:

zu dem blanken Metall .....omg nicht aufs blanke bitte !!!kann mich da auch nur anschliessen und ist vollkommen korrekt erklärt worden

gruss swen

_________________
Corsa A Tr BJ.86
Corsa A cc im Aufbau

2x Astra G caravan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!