Motorlack von foliatec!?

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Motorlack von foliatec!?

Beitrag von Disintegrator »

In den letzten jahren hab ich viele motoren damit gemacht und immer nen super ergebnis gehabt das auch jahre hält.
jetzt scheint es das zeug nicht mehr zu geben!
Um grunde ist's das gleiche wie der Bremssattellack nur billiger. Und Der Preis für den Bremssattellack ist ne unverschämtheit. wenn ich damit nen motor lackieren will
ist ja Pulvern billiger.

Kurz; ich suche nach ner alternative! Es muß nur zum streichen sein. Das folitec zeug war echt gut weils ne schöne dicke haltbare schicht gegeben hat und insich gut verlaufen ist, man hat nie pinselstriche gesehen etc.

Sowas suche ich jetzt wieder, hab bis jetzt an sowas wie Hammerit gedacht. kennt wer was besseres?
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Motrolack von foliatec!?

Beitrag von Germannova »

Würde da im Baumarkt mal gucken...eher in Richtung Heizungsbau. Heizkörperlack ist sicher nicht ausreichend vom Temperaturbereich, eher Lack für die Ofenrohre.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Caravan95
Beiträge: 119
Registriert: 2. Okt 2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motrolack von foliatec!?

Beitrag von Caravan95 »

Ich denke, Heizkörperlack sollte fast reichen. Ist der nicht bis 180° hitzebeständig? So heiß sollte ein Motor theoretisch nicht werden. Er wird ja permanent vom Kühlwasser gekühlt, welches auf 90° gehalten wird.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Motrolack von foliatec!?

Beitrag von Germannova »

Schon, aber was machste z.B. vorne hinterm Krümmer...kann mir schon vorstellen, dass bei Vollast es da schonmal wärmer werden kann...aber ein Versuch ist's vielleicht wert.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Motrolack von foliatec!?

Beitrag von Herby »

haha ich hab für meinen Motor hammerit genommen ;) hält bombig hab Block und Kopf gemacht ( auch hinterm Krümmer ) keine probleme auch nicht nach 8 stunden Autobahn Heizen im sommer .... keine Pinselstriche nach dem aushärten ;)

wichtig ist das den motor nachm pinseln wenigstens ne woche in ruhe lässt das zeug braucht ewig bis es wirklich trocken und belastbar ist
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Motrolack von foliatec!?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Motoren kannste auch mit "normalen" Autolack lackieren, mache ich schon ewig so.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von Black13i »

Hammerite is dafür super....hat mir damals MattuUK empfohlen und ich bin bis heute begeistert :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von calvin82 »

Ich hab meinen auch ganz normal gefüllert und "normalen Lack" drauf und es hält.
Beim motor ist halt wichtig das er richtig gesäubert ist sonst hält weder Hitzelack noch normaler
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
DLang12520
Beiträge: 48
Registriert: 16. Okt 2009, 20:50
Wohnort: Berlin

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von DLang12520 »

@calvin82

wie und womit hast du ihn denn richtig gesäubert, wenn ich mir meinen anschaue :shock: , kann ich mir garnicht vorstellen das mann den wieder richtig sauber bekommt
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von Porky »

hoi, ich habe es so gemacht kärchern mit 90grad und dann mit bremsenreiniger entfetten

oder pinsel,drahtbürste bremsenreiniger und druckluft
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von calvin82 »

am besten sandstrahlen, ansonsten mit drahtbürste und viel geduld,
aber willst du ein vernünftiges ergebnis muss das ding absolut sauber sein.
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
DLang12520
Beiträge: 48
Registriert: 16. Okt 2009, 20:50
Wohnort: Berlin

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von DLang12520 »

hmm, sandstrahlen ist bestimmt teuer, da kommt wohl nur selberschrubben in frage
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von calvin82 »

jawoll :wink:
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von Racer »

Habt ihr nen zylinder kopf mit normalem lack lackiert???? :shock:

funzt das echt?
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motorlack von foliatec!?

Beitrag von Racer »

Hab das jetzt des öfteren hier gelesen von wegen mit hitze lacken bis 650 grad..

aber wie is das denn mit der aushärtung der lacke...die findet ja erst bei knapp 250 grad statt oder irre ich mich da?
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Antworten