Fragen zu Lack aus dem Baumarkt / Vergleich Autolack

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Fragen zu Lack aus dem Baumarkt / Vergleich Autolack

Beitrag von blaucorsa »

Also epoxi ist quasi eine isolierungsschicht die eine verbindung zwischen blech und lackaufbau herstellt zudem isoliert sie und schützt vor rost .

macht man meistens nur bei großflächigen sachen. oder zB. nach dem strahlen.

Mit dem spritzdruck ist das so ne sache..,..

Kommt drauf an mit welcher pistole du spritzt

Ich zb spritze mit einer Devilbiss Gti 110er luftkappe (basis wasserlack 1,2er nadel und Klarlack 1,4er nadel) mit einem druck von 2 bis max. 2,5 bar .

bei Sata Pistoilen brauchst du etwas mehr druck (3 bis 3,5 bar) .

um so mehr druck um so mehr nebel hast du (sprich mehr material verbrauch) zu wenig druck ist du viel material und somit auch kein vernünftiger verlauf !

!!! Wichtig !!!!
Achte darauf das du einen gleichmäßigen abstand mit der pistole zum lackierenden teil hast .
Man sagt so in etwa 30cm abstand ! pistole immer im rechten winkel zur fläche halten ! nur an den enden ausblenden.

bei weiteren fragen einfach fragen ;)

Lg Blaucorsa
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Fragen zu Lack aus dem Baumarkt / Vergleich Autolack

Beitrag von torki »

Hi, also brauch ich für meine Zwecke wohl kein Epoxy, wird wohl Grundierung reichen.

Ich hab noch keine Ahnung welche Pistole.

Ich muss sehen wer mir eine leihen kann und was das dann für eine ist.

Ich will Reinweiss lackieren (einschicht, Zweischicht - keine Ahnung), kein metallik mit Klarlack.

Ist die Devilbiss die Pistole welche die Lackbörse anbietet?

Die soll laut denen recht wenig vernebeln, was mir in meiner Werkstatt sehr entgegen käme.

Aber jetzt auch noch ne Pistole kaufen. :?

Da fällt mir gerade ein dass ich eine Pistole hab.

War bei einem Druckluftset aus dem Baumarkt dabei.

Vielleicht werd ich die erst mal ausprobieren und sehen wie es damit klappt.

Vielen Dank für die Infos.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Fragen zu Lack aus dem Baumarkt / Vergleich Autolack

Beitrag von blaucorsa »

denke auch das grundierung bei dir reichen wird ( nicht bei dir sondern bei deinen ansprüchen :P )

hmmm lackierpistole leihen das gut aber musst erstmal jemanden finden der das macht , denn ich bsp würde nie meine pistole abgeben , auch unter kollegen hab ich da schon schwierigkeiten da man meist die sachen nicht sauber oder gar kaputt zurück bekommt, soll aber nicht heißen das das bei dir zutrifft , aber wenn du vernünftig arbeiten willst (berufsmäßig) müssen die sachen einfach top in ordnung sein (sollten sie auch bei privater anwendung) aber wenn ich mal bsp einen lehrling 3. lehrjahr meine pistole gegeben habe ist sie anderen morgen total verhunst und ich darf erstmal halbe stunde putzen:( und der chef fängt logischerweise an zu motzen ^^ darum schließe ich meine immer weg ddas keiner drankommt ^^

baumarkt pistole naja ich hab da andere erwartungen von einer lackpistole wie du , aber schon die einstellmöglichkeiten der profiwerkzeuge sprechen schon für sich .... Materialmengen luftmengenregulierung und nicht zu vergessen die breitstrahlregulierung sind ein muss !

versuch dir irgendwo ne pistole zu leihen !

meine Empfehlung immer noch Devilbiss GTI aber erine SATA Jet 2000 oder die Digital geht auch (wie gesagt aber mehr nebel)

so nun geht mein corsa morgen erstmal durch den Tüv dann wird er angemeldet und dann gehts ab in den Urlaub ^^

stehe dann ca eine woch nicht für fragen zur verfügung , danach aber wieder . hehe

lg blaucorsa
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Fragen zu Lack aus dem Baumarkt / Vergleich Autolack

Beitrag von blaucorsa »

zu deiner frage wegen pistole lackboerse:
also ich würde die Devilbiss GTI vorziehen aber denke das die FLG5 auch gehen wird ( auch ne kostenfrage) nimm aber auf garkeinen fall die 1,8er nadel !
frag ob die ne 1,2er und die 1,4er nadeln haben (vll im set)

bei der gti ist die 1,3er nadel ausreichend ^^
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Fragen zu Lack aus dem Baumarkt / Vergleich Autolack

Beitrag von torki »

Ja ich kenn das, ich verleih auch so gut wie kein Werkzeug mehr.

Bekommt man nur kaputt wieder, falls man es überhaupt wieder bekommt. :twisted:

Also Materialmenge und Luftmenge kann ich bei meiner billigen auch einstellen, ob da auch ne Strahlregulierung dran ist weiss ich nicht.

Hab einen Schrauberkumpel aufgetrieben der mir eine bessere Pistole und einen grösseren Kompressor leihen würde.
Er hat letztes Jahr von nem anderen Kumpel, den ich auch kenne, den Käfer in Dunkelgrün gelackt.
Sieht echt top aus.

Wenn ich damit zurecht komme werd ich mir vielleicht dann eine eigene gute zulegen.

Es stehen ja noch mehrere Projekte bei mir rum. :wink:

Also dann nochmal danke und ich wünsch dir einen schönen Urlaub.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten