Paar fragen im Lackier verfahren

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von S@lvo »

Hallo ich will mein corsa jetzt endlich lackieren aber habe dazu ein paar fragen.

also ich schleife das auto vor mit 500 o. 600 körnung?

für meinen corsa habe ich Filler/grundierung geholt das trage ich dann auf muss ich das dann danach auch schleifen bevor ich den lack auftrage? wenn ja mit welche körnung?

so da ich mich für eine pearl farbe entschieden habe und dafür muss ich weissen vorlack verwenden.. ist vorlack was bestimmtest oder kann ich einfach normalen weissen lack nehmen (matt)?

ja den rest weiss ich ja.. mir geht es mehr wegen den schleif verfahren und welchen weissen vorlack ich verwenden muss!

ich bedanke mich schon mal für die antworten
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von JuppesSchmiede »

Vorm Füllern reicht ein 400er Papier aus, den Füller schleifst je nach Lack der drauf kommen soll mit 800er oder 1200er naß, wenn man z.Bs. Silber lackieren will ist es besser feiner zu schleifen, da man es später evtl. sehen könnte, hast du aber ein standart Rot z.Bs. da reicht ein 800er aus.
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von S@lvo »

das ist ein blauer ton also sollte das gehen
Caravan95
Beiträge: 119
Registriert: 2. Okt 2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von Caravan95 »

wo hast du die Farbe denn her bzw wie heißt die? wenn es die gleiche ist, die ich auf meinem Astra habe, dann lackiere lieber hellblau vor. Das erspart dir viel Ärger. Um das zu lackieren muss man das schon wirklich können.

Ich schleife Füller immer nur mit 600er. 1200er halte ich für völlig übertrieben. Vor dem Schleifen am besten alle gefüllerten Stellen mit schwarz annebeln und solange schleifen, bis alles schwarz weg ist. So kannst du dir sicher sein, dass du ordentlich geschliffen hast :wink:
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von blaucorsa »

Füller schleifen mit P400 Exzenter und am besten nass mit P1000 ! Dann hast du den perfekten anschliff zum lackieren!

Darauf achten nicht durchschleifen und alles sauber halten siliconentferner ect.
Weisser wasserlack ist ausreichend !
zu deiner frage mit dem matt - mattierungsmittel kommen in den Klarlack , also hast du damit nix zu tun. lg blaucorsa

bei fragen einfach schreiben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von JuppesSchmiede »

Caravan95 hat geschrieben:
Ich schleife Füller immer nur mit 600er. 1200er halte ich für völlig übertrieben. :wink:
Bei gewissen Farben siehst du nach dem lackieren schleifspuren, wenn du nicht fein genug schleifst, da ist dann ein 600er viel zu grob.
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von blaucorsa »

Muss ich JuppesSchmiede recht geben !

Gerade bei silber tönen oder auch bei vielen effektlacken ist es besser feiner zu schleifen !
Ich beispielweise schleife mit 1000er abralon der firma mirka (auf exzenter) aber auch wenn man bei spritzt sogar mit 2000er nass abralon oder je nach dem auch mit mattierungspaste für die beigespritzen stellen zum polieren der beispritzverdünnung.

also lieber ein wenig feiner schleifen wie später riefen im basislack die unter dem HS klarlack super zum vorschein bringt ;)

lg blaucorsa
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Paar fragen im Lackier verfahren

Beitrag von S@lvo »

ja also habe den motorraum gemacht leider hatte ich einen zu groben körung verwendet und mann sieht es leider.. aber so weiss ich wür die weitere teilen bescheid... wegen der grundierung das hat sich erledigt habe grau genommen statt weiss und das ergebniss kann sich zeigen lassen bloss meine vorarbeiten sprich schleifarbeiten von der körnung waren falsch so das ich in den filler riefen rein gemacht habe und mann sieht es..

aber keiner ist perfekt und so lernt mann.. aber für meine zwecke ist es schon ok hoffe bloss das der rest jetzt ok wird.. aber so kann ich jetzt die tage mit 1000 schleifen polieren und den motor wieder einbauen damit ich die achse drunter setzen kann und dann wird der rest vorbereitet


aber trotzdem danke für die infos
Antworten