Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Beitrag von Black13i »

Hi Leute.

Ich habe gestern nochmal intensiv meine Intra-Felgen untersucht die ich die nächsten Wochen eintragen lassen will.
Die Felgen haben keine größeren Macken, nur minimal ins Material gehende Kratzer am Horn und an 2 Felgen Klarlackunterwanderungen (ebenfalls am Felgenhorn).
Es sind zwar alles Schäden die jetzt am Ego kratzen aber ich möchte natürlich verhindern, dass die Schäden durch Salzeinwirkung etc. größer werden.
Deshalb ist mein Plan das Felgenhorn vorsichtig anzuschleifen, ggf. Kratzer aufzufüllen und neu zu lackieren.
Welche Lacke sind da empfehlenswert?
Ich weiss, dass es diese speziellen Felgenlacke gibt, jedoch nur in schwarz und silber....
Gibt es eine Art "Spachtelmasse" um die Kratzer etwas aufzufüllen oder ist das nicht ratsam da überhaupt was dran zu machen?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Beitrag von DèvélS »

generell ist spachteln möglich.
Es gibt auch eine art Aluspachtel die dannach aussieht wie deine felge aber das zeug ist sehr teuer macht aber auch seinem namen aller ehre denn damit bekommste selbst die schlimmsten alufelgen wieder in glanz der neuware (ne marke oder nen namen hab ich leider nicht für dich da mir das zeugs zu teuer war :roll: )

wenn die kratzer aber nur wie du beschrieben hast im Lack sind und nicht im Alu dann würde abschleifen und neu lackieren das ordentlichste sein ...

wenn dir das aber zu viel arbeit ist oder du keine zeit hast etc... kannste die felgen auch sandstrahlen lassen,dann nen 2k füller (aus der dose geht relativ gut musst nur halt mehrere schichten machen ) am besten mit kompressor und lackierpistole 3 schichten je nach schichtdicke bis die unebenheiten raus sind die vom sandstrahlen rein kahmen.
nach dem trocknen schön mit 600 er körnung nassschleifen bis wirklich garkeine unebenheiten oder ähnliches in dem Füller sind.
dann schön lackieren in wunschfarbe und dann wiederrum mehrere schichten klarlack (wie eben am besten aus der lackierpistole)..sage mal 4 schichten (zwischen jeder schicht gründlich ablüften lassen)

eventuelle staubkörner kannst du nach dem aushärten mit 2ooo er körnung nass herausschleifen (dannach musst du allerdings polieren damit der glanz wieder hergestellt wird der durch das schleifen mit 2ooo er etwas matt wird.) da du dann bestimmt keine trockenkammer hast sag ich mal pauschal bei warmen wetter 3-4 wochen.

die normalen lacke halten der temperatur und den reinigern eigendlich gut stand. Habe damals den handelsüblichen lack füller etc. genommen.

wenn du die möglichkeit hast an eine nicht begrenzte wuchtmaschien zu kommen mit der du arbeiten kannst kannst du natürlich auch mit dem endsprechenden sahcen wie schleifpapier polieraufsätze für die bohrmaschien schleifvlies etc die betten polieren oder halt solange schleifen bis die kratzer raus sind udn sie dann lackieren.

das das streusalz in die risse kommt wirst du nur verhindern können wenn du wiederrum auf die risse klarlack machst da der lack aber klar ist wird man die risse dannach sehen. das lohnt sich meiner meinung nach er weniger denn drum herum kommen wirst du nicht das du die felge auf dauer behandeln musst.(und da wir dich ja kennen udn wissen das du es vernümpftig haben willst,mach es so wie ich oben beschrieben habe. dann haste ruhe.)
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Beitrag von Black13i »

Hmmmm....
Naja leicht ins Material gehen schon ein paar Kratzer.
Ich habe mir jetzt aber überlegt die Felgenhörner zu polieren, und danach mit Klarlack zu versiegeln.
Ist in Relation zum Komplett- oder Teilneulack weniger zeitaufwändig.
Dann sollte man die Kratzer weniger sehen, da das Bett wohl auch poliert ist.
Ich kann das irgendwie nicht definieren, habe aber auch keine Lust den Klarlack runterzupopeln um es herauszufinden :mrgreen:
Hat leicht was von "gebürsteter" Optik.
Bild Bild Bild
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Beitrag von 4er-corsa »

geht auch ein backofen als trokenkammer? :?:
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Beitrag von DèvélS »

4er-corsa hat geschrieben:geht auch ein backofen als trokenkammer? :?:
wenn du die felge da hinein bekommst warum nicht...?
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Beitrag von DèvélS »

@ blacki
beim polieren schleifst du ja die oberste schicht vom alu an. wenn die kratzer nicht tief sind wirst du sie auch ganz weg bekommen.
hab schon oft gesehen das "nur" die hörner poliert waren und der aufwand dafür hält sich echt in genzen.

so im schnitt hab ich 3 std für ein felgenbett gebraucht um es zu polieren,dabei bin ich immer mit dem horn angefangen und damit war ich pro felge schon nach ner std fertig...

nochmal zurück zum thema.
also ich würde das auch an deienr stelle so machen wie du das jetzt sagtest mit den hörnern.
allerdings brauchst du um auf poliertem material zu lackieren nen speziellen klarlack. da kann ich dir dann aber nicht mehr weiterhelfen ich hab meine alle 2 wochen poliert nach dem waschen sonst waren die ruck zuck verkalkt.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Artil
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2008, 16:24
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel

Re: Welchen Lack/Füllmaterial für Felgen?

Beitrag von Artil »

wenns nur kleine kratzer sind und die felgen lackieren willst kannste auch den normalen spachtel nehmen.
wenn du die sandstrahlen lassen willst musste bestimmt 2mal füllern sonst bekommst du die kleinen unebenheiten nich weg. den füller würd ich erst mit 400er oder 600er vorschleifen und dann mit 1000er nass schleifen. is bei silber auf alle fälle empfehlenswert. silber lackiert sich scheiße...
Antworten