[Heckklappe]

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

[Heckklappe]

Beitrag von Patrick »

Servus Forum,

ich möchte meine Heckklappe neu lacken. Ist ziemlich verkratzt usw. Ausserdem clean ich da gerade Scheibenwischerdüse und Scheibenwischer sowie Schloss weg.

Bei meiner derzeitigen Klappe sind nach ner Weile überall Risse entstanden und der Lack blättert ab.

Habe die Farbe an sich schon daheim. Habe sie beim Zubehörhandel gekauft.

Will jetzt beim nächsten mal nichts falsch machen. Kann mir da einer was sagen ??
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Hat denn keiner ne Antwort für mich ???? :cry:
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

was genau willst du wissen ?

wie cleanst du die Klappe ? schweißt du Bleche in die Öfnungen, benutzt du Glasfasermatten oder Spachtelst du das zu ?

Farbe im Zubehörhandel ? Willst du die mit der Sprühdose lacken ???

also wenn du es richtig machen willst:

Öffnungen mit zugeschnittenen Blechen zuschweißen und dann verzinnen.

Dann mit Feinspachtel die Klappe abziehen, ganz dünn und schleifen.
Nachspachteln und wieder schleifen (mit 240er anfangen und dann mit 400er naß nachschleifen) bis die Fläche richtig glatt und eben ist. man kann auch zur Kontrolle mit einer Sprühdose einen leichten Lacknebel drüber ziehen damit man nicht irgendwo was vergißt.
Wenn du nicht richtig sauber arbeitest, dann sieht man´s nachher, wenn der Lack spiegelt, dann sieht man jede Beule, jede Riefe.

Klappe gut mit Verdünnung (die gleiche die du auch für den Lack nimmst) abwaschen

dann kommt eine Grundierung drauf. nochmal schleifen, aber nur glatt, nicht runter

Wieder reinigen

jetzt kann man mit der richtigen Farbe lacken, am besten 3 Schichten

und das ganze natürlich am besten mit einem Kompressor in einem staubfreien (staubarmen) Raum. den kannst du herstellen in dem du deine Garage mit Folie auskleidest, damit nichts von der Decke rieselt und den Boden naß machen, damit du keinen Staub aufwirbelst

Ach ja, Lackieren natürlich mit einem Kompressor und einer richtigen Lackierpistole .....

Wolltest du das jetzt wissen ? ;)

Das wäre wenn man es richtig macht
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

PS: wenn du das mit einer Sprühdose lacken willst, dann kauf dir so einen Griff mit Abzug wo man die Dose drin einspannt, das geht auf jeden Fall besser als wenn du die Dose so in der Hand hast
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

:shock:
Ööööööhm.............naja, ich habe die löcher mit Pappe gefüllt so dass die Feinspachtel net so ganz im nichts verschwindet (so als Stützde halt) und dann die Feinspachtel drauf geschmissen. Das ganze immer gespachtelt, dann geschlifen. Das ganze so 3-4 mal, dass es ordentlich wird. Klappt eigentlich ganz gut.
Nohja, dann wollt ich die Dose in die Hand nehmen und sprühen :roll: :oops:

Sah auch beim letzten mal gut aus, nur hat der Lack nach nem halben Jahr Risse bekommen (nicht nur an den gecleanten Stellen)

Wollte es auch wieder so machen nur wollt ich wissen ob ich da was machen muss, admit er eben nicht mehr reisst :roll:
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Vielleicht war dein Lack einfach nicht so hochwertig. Wo hatteste den gekauft? Nicht im Baumarkt oder? Kann aber auch sein, dass sich dein gecleantes Stück bewegt hat, und dass dadurch alles eingerissen ist...
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Also die Farbe ist von "Autoteile Hein".
Ist Acryllack. Mehr weiss ich jetzt auch net.

Naja, ich machs einfach wieder so und hoffe, dass es gut geht
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

Pappe dahinter... nee nee....

nimm ein altes Nummernschild, klopf es platt, schneid es zu und kleb das mit 2 Komponentenkleber dahinter - wenigstens.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

ALso so wie ich es gemacht habe hält es BOMBIG :roll:

Aber woher kommen denn jetzt die Risse ???? Liegt es an meiner Arbeitsweise, oder ist es einfach nur DUMM GELAUFEN :?
Woschi
Beiträge: 67
Registriert: 31. Jan 2005, 20:02
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschi »

Könnte an zu altem Lack gelegen haben, oder so wie es mir mal bei meinem Kadetten passiert ist (Ich muss dazu sagen,das es das erste mal gewesen ist,das ich damals eine größere Fläche lackiert habe als nen Spiegel...) . Ich hab damals nen Großes Dreieck auf die Motorhaube gesprayt... Sah so nicht schlecht aus. Nur der Lack war zu dick aufgetragen. Als dann endlich Sommer war riss der Lack wie ein Wüstenboden....
Vieleicht wars der gleiche "Fehler" bei dir..

gruß Woschi
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Okay, ich werde das auf jeden Fall beachten. Danke. Erfahrungswerte sind immer gut :wink:
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Also hier mal ein Bildvon den Rissen auf der Heckklappe :cry:
Bild[/img]

Hieran arbeite ich jetzt halt
Bild
Benutzeravatar
astibo
Beiträge: 255
Registriert: 22. Mai 2006, 17:32
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von astibo »

das liegt daran das der alte lack "hoch" gekommen ist.
hatte ich mal bei einer stoßstange. die war mit sprühdose gelackt und ich hab teile repariert und wollte füllern. dabei kam das dann hoch.
halt schlechte "grund-Substanz"
Hilft nur farbe richtig runterschleifen und alles neu drauf. Inkl füller und so weiter
werd wohl die tage eine RS Stoßi bekommen die auch mit Dose gelackt ist.
Hoffentlich sieht die recht gut aus weil die Farbe soll stimmen. (Lack von ner Stossstange bekommen ist scheiss arbeit...)
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

zusätzlich sieht man an den stellen wo es gerissen is aber auch, dass das ne recht dicke lackschicht ist..

ich würde vermuten mit dose lackiert, oder?
versuch -wenns denn unbedingt dose sien muss- nen feineres cap zu kriegen, was nich so fette farbtropfen macht (den unterschied grobes und feines cap siehste beispielsweise bei klarlack <-> buntlack dosen)

denn aber auch nich zu fein, weil denn "passt" die farbe mangels druck da nich mehr durch.

ansonsten halt gaaanz feine schichten sprühen. die erste schicht siehste normal so gut wie gar nicht ;)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Hat sich mittlerweile eh erledigt.
Habe ja wieder die alte Klappe drauf mit Kennzeichen in normaler Ausbuchtung. Leider kommen an der Stelle wo ich den Scheibenwischer "weggecleant" habe wieder Rostpunkte durch. Sieht sehr unschön aus.
Ist wieder arbeit. Naja...... :roll:
Antworten