Steve's 76er Ascona B

Alles was nicht Corsa-A ist.
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redcorsa
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Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Hallo

Immer nur Corsas aufbauen ist ha irgendwann langweilig :lol: :lol: :lol: (oder auch nicht)
Ich hatte schon länger den Gedanken, wieder einen Ascona B im Fuhrpark zu haben. Ein 81er J war vor langer Zeit mein 1. Auto und irgendwie hat mich das Auto nie losgelassen und ich hatte auch meine konkreten Vorstellungen, wie er aussehen sollte.
Ich habe immer wieder mal nach Anzeigen geschaut, aber irgendwie war nicht der richtige für ein Projekt dabei oder ich war gerade mitten in einem anderen Projekt.

Ende September 2012 habe ich dann einen in Holland gesehen, der ideal für ein Projekt sein könnte.
Der Verkäufer sprach dummerweise nur holländisch, aber Max hat kurz mal den Übersetzer gemacht und den Verkäufer angerufen und zum Auto ausgefragt.
Kurzum: Ich habe zugesagt, dass ich das Auto nehme.
Ende Oktober 2012 habe ich dann zusammen mit Michi den Ascona abgeholt, hier mal ein paar Fotos:

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Es ist ein 76er 1.6 Basis Modell, Vinyl Innenraum ohne Kopfstützen und ohne Gurtaufroller, gebaut in Antwerpen. Der Motor wurde auf 20S umgebaut.
Der Lack ist hinüber, aber das Auto wird eh komplett umlackiert. Die schwarze "Lackierung" hat der Vorbesitzer gemacht, weil die Radläufe und die Schwellerenden mal geschweisst worden sind. Tüv in Holland gabs dieses Jahr neu, daher ist der technische Zustand auch gut. Rostmässig war auf den 1. Blick nichts wirklich schlimmes zu erkennen.

Nach der 1. gründlichen Untersuchung habe ich im Kofferraum nur eine kleine Durchrostung gefunden, die Türen haben nur ein sehr wenig im Falz, die Schweller sind so weit ok, das Heckblech hat 2 kleine Stellen, die hinteren Längsträger sind top und die vorderen Dome auch.
Gefunden habe ich Rostfrass an den Scheinwerferrahmen und am Übergang Scheinwerfermaske/Kotflügelleiste. Die Kotflügel sind hinüber, die Kotflügelleiste auf der rechten Seite sehr gut, auf der linken Seite sind 2 Stellen, die geschweisst werden müssen.
Das Bodenblech ist im vorderen Fussraum beidseitig über dem Längsträger durchgerostet, rechts 3x3cm, links eher 10x5cm.
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Eigentlich wollte ich ja nicht sofort mit dem Ascona anfangen, aber es kommt ja immer alles anders. :roll:
Nachdem ich bemerkte, dass der Kofferraum zum Feuchtbiotop mutierte, kam der Ascona in die Werkstatt und da ging auch schon das Zerlegen los.
Ich habe dann doch mehr Rost gefunden, als mir lieb war:

Vorderer Fussraum (Fragt mich nicht, was der grüne Glibber ist und wieso man sowas macht. ist irgendein Fett )
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noch mehr Knusper
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An dem Punkt hätten wohl schon einige die Karosse weggeschmissen und ne andere besorgt.
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Es gab also genug Rost an der Karosse. Ob man sowas noch aufbaut oder nicht, sei dahingestellt. Das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich habe es aber durchgezogen.

Das Bodenblech bekam erstmal ein grosses Loch, wobei dann auch der tolle Zustand des Längsträges zum Vorschein kam. Dies war wohl aufgrund einer "zweckmässigen Reparatur" mit Überziehblechen, ohne den Rost zu entfernen

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Erstmal Bleche bestellt
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Die Front liess sich noch relativ einfach reparieren
Rostiges Teil raus
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Weiter gings mit dem Bodenblech
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Mittlerweile war auch fast alles demontiert
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Dieser Bereich gestaltete sich noch ein wenig knifflig
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Die Achsen auch noch raus
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um dann das typische Problem am Federteller zu entdecken
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Wenigstens waren die hinteren Längsträger ok
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Zuerst mal die Hinterachse repariert:
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Ein Kollege hat mir neue Federteller angefertigt, die ich dann eingeschweisst habe

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Für die vorderen Längsträger gabs nur eine Lösung: Austauschen!!! Im OHF ist jemand, der die für einige Hecktriebler nachfertigt

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Die Karosse befand sich mittlerweile auf dem Drehgestell

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Ich habe mir dann eine Rahmenlehre gebaut mit Verschraubungen an allen Aufhängungspunkten und den linken Längsträger ersetzt

Raus mit dem alten
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Hier die Überreste
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Und alles neue eingebaut
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Es hat mich auch nicht sonderlich erschreckt, dass es auf der rechten Seite nicht besser aussah

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Nach etlichen Stunden Entrosten und Schweissen war dann wieder alles zusammen
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Die Achsen gesäubert, entrostet und lackiert
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Natürlich gab es auch noch Schweissarbeiten an den Schwellern, Endspitzen, Reserveradmulde und Heckblech. Gegenüber den Längsträgern ist das aber schon fast nicht erwähnenswert :lol: :lol:

Mittlerweile war Januar 2014 und die Karosse war fertig geschweisst und der komplette Unterboden behandelt.
Ich konnte also Motor und Getriebe, säubern, neu abdichten usw.

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Die Idee dahinter war, dass ich die gesamte Technik verbauen und ausprobieren wollte, um sicher zu gehen, dass alles passt und funktioniert.
Ausserdem wollte ich den Ascona aus der Werkstatt raus haben, damit ich überfällige Arbeiten an einem anderen Fahrzeug machen wollte :D

Im September 2014 kam der Ascona dann wieder in die Werkstatt.
Da der Motor lief und alles ok war, kam alles wieder raus und ich habe noch ein paar Umbaumassnahmen gemacht.

Die Idee war seit Jahren, einen Ascona im 400er Look aufzubauen. Dabei sollte er aber meinen eigenen Vorstellungen entsprechen
Also gab es erstmal die Aufgabe, die ganzen GFK Teile anzupassen. (Hiervon habe ich nicht viele Fotos gemacht)

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Der Lackierer hatte mir von Anfang an gesagt, dass noch viel Arbeit ander Karosse wäre und es auch ordentlich machen wolle.
Daher wurde erstmal alles sauber verspachelt, geschliffen, gefüllert, alle GFK Teile mit Sealer versehen und trocknen lassen.
Zwischendurch ab und zu in die Trockenkabine

Mehr als 1 Jahr später, im April 2016, bekam ich die Karosse dann zurück.

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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Also gings dann wieder ans Zusammenbauen.
Da ich momentan auch keine Arbeiten mehr am Haus zu machen habe und der Lexmaul Corsa soweit fertig ist, gings auch relativ schnell.

Motor samt Getriebe, Auspuff und Tank usw. wieder verbaut
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neuer Innenhimmel
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Und den Innenraum wieder eingebaut
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Momentan sieht der Ascona so aus
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für die Seiten habe ich mir Aufkleber machen lassen. Da es ja eigentlich ein 400er Nachbau nach meinem Geschmack ist, habe ich mir die 400R Schriftzüge machen lassen (R steht für Replica, nicht Rally)
Ich wollte auch von Anfang an keine Engelmänner. Ist mir zuviel Mainstream und die "Schweineohren" gefallen mir auch besser :mrgreen:

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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von max-nl »

Erste Sahne :top:
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Wolke
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von Wolke »

:top: :top:
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Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
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ZebRockSki
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von ZebRockSki »

Du verrückter Freak!!! :top: :top: :top: :lol:
Immer wieder schön,
Deine Arbeit zu sehn!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Lackos_1985
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von Lackos_1985 »

:top: :top: :top:
Absolutes Sahnestück!
Ausserdem ist es absolut lobenswert mit wie viel Herzblut und Genauigkeit manche ihre Auto´s restaurieren! :top:
OPEL...der Zuverlässige
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redcorsa
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Du verrückter Freak!!! :top: :top: :top: :lol:
Soll ich das jetzt als Kompliment annehmen? :lol: :lol:
Ausserdem ist es absolut lobenswert mit wie viel Herzblut und Genauigkeit manche ihre Auto´s restaurieren! :top:
Danke fürs Lob :D
Es ist für mich halt so, dass ein Neuaufbau ordentlich sein soll. Perfekt wird er nie, da gibts sicher noch abgedrehtere Restaurierungen.
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AsciFan
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von AsciFan »

cool , ach wenn ich das so sehe --- ich muss auch mal an meinen ... :top:
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Germannova
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von Germannova »

Tolles Projekt. Hast du dafür auch die 400er Ronal Alus? Oder bleiben die Räder drauf?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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ZebRockSki
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von ZebRockSki »

redcorsa hat geschrieben:
Du verrückter Freak!!! :top: :top: :top: :lol:
Soll ich das jetzt als Kompliment annehmen? :lol: :lol:

:lol: na aber sowas von JA!!! :lol: :wink: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Re: Steve's 76er Ascona B

Beitrag von redcorsa »

Tolles Projekt. Hast du dafür auch die 400er Ronal Alus? Oder bleiben die Räder drauf?
Danke :D
Nee, ich will keine Ronals. Ist mir zuviel Mainstream. Deswegen ist er ja auch nicht weiss und keine Decors auf der Haube und alles verspachtelt.
Die 16" Räder bleiben erstmal drauf, hinten kommen nur breitere Reifen drauf
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