Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Alles was nicht Corsa-A ist.
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

Hallo,
wollte mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Einige kennen ja noch meinen Corsa (Berliner Corsa A C16SEI dbilas edka), den ich dann doch verkauft habe. Da ich irgendwie die Lust dran verloren habe und ich das Hobby etwas einschränken musste...naja was solls! :(

Aber ich hatte da ja noch etwas feines in der Halle stehen... 8)
Das Erbstück meines Opas...welches sich schon seit gut 10 Jahren in meinen Händen befindet.
Ich hatte jedoch nie den Drang etwas an ihm zu machen und so wurde er maximal 150km in den Jahren bewegt.
Da einem das Hobby früher oder später doch wieder einholt...naja was soll ich sagen :mrgreen: musste was passieren.
Jedoch ist Original nicht mein Ding, aber ein Oldtimer Kennzeichen sollte schon sein.
Da ich dieses Jahr heirate und der Senator unser Hochzeitsauto wird musste ich mich damit beeilen...

So jetzt erstmal ein paar Eckdaten und Fotos:

- Senator A2 3.0E (Facelift)
- Erstzulassung 20.09.1984
- Kilometerstand 77.617
- nachgerüsteter Kat (dazu später mehr)
- Vollausstattung bis auf Klimaanlage
Zuletzt geändert von calvin82 am 10. Aug 2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

Jetzt noch ein paar Bilder vom Zustand:
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (131.73 KiB) 17583 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (142.68 KiB) 17583 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (131.34 KiB) 17583 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (191.67 KiB) 17583 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (158.02 KiB) 17583 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (172.08 KiB) 17583 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (188.78 KiB) 17583 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (207.34 KiB) 17583 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (214.95 KiB) 17583 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (212.86 KiB) 17583 mal betrachtet
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

und noch ein paar:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (173.46 KiB) 17583 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (230.47 KiB) 17583 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (163.72 KiB) 17583 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (160.77 KiB) 17583 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (178.96 KiB) 17583 mal betrachtet
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von Corsa1993 »

Was soll man da sagen. Einfach nur geil. Ich liebe auch die Ausstattung. :D
Der Zustand sieht auch traumhaft aus. 8)
Habe einen Monza GS/E.
Senator ist aber auch was sehr feines. :wink:
Tuningteile zu finden wird wohl sehr schwierig und vor allem teuer.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg damit, auf dass es mit der Hochzeit klappt :top: .

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

Danke, danke.
Vom Zustand ist er echt top!
Mit den Tuningteilen ist das echt so ne Sache.
Aber warte ab, das ganze hier ist ein Rückblick und ich werde nach und nach alle Umbaumaßnahmen vorstellen.
Meine Hochzeit ist schon im September...

P.S. Monza GSE ist natürlich auch was feines.
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von Black13i »

Sehr schön! :top:
Bin seit ich 16 war Fan von den Kisten.....
Pass gut auf den netten alten Herrn auf :top:
Teuer aber wirkungsvoll ist im übrigen eine Domstrebe um dem Domgammel entgegen zu wirken.
Der Vorderbau des A hat einfach zu stark gearbeitet/war zu schwach ausgelegt.
Die ABS Modelle mit den kleinen Verstärkungsblechen wie du sie hast waren etwas besser im Dombereich, aber auch weit entfernt von problemlos.

Bei dem Traumhaften Zustand kann ich nur konservieren empfehlen. Sollte was dauerhaft Kriechfähiges sein. :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

Ja da hast du recht der vorderbau ist von der Stabilität nicht der beste...Domstrebe ist schon verbaut
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

So nun weiter...das Tuning.
Über zeitgenössisches Tuning an Oldtimern findet man im Netz viel, aber wirklich weiterhelfen..nicht wirklich.
Also kurzer Hand mit meinem Tüver des Vertrauens geprochen und das ok für mein Vorhaben bekommen.
Wobei sich das ganze nur auf Felgen und fahrwerk beschränken soll.
Und wie Corsa1993 schrieb, sind Teile für solch ein Exoten mal nicht an jeder Ecke zu bekommen und so begab ich mich seit mitte letzten Jahres auf die Suche.

1. Felgen:
Der große Vorteil bei den Alt-Opels ist, dass diese den lochkreis vom BMW haben und da doch noch ein relativ großes Angebot an alten Felgen vorhanden ist die ein Baujahr bis Anfang der 90er haben (BBS, Rial, Exip, ACT, Remotec, Fondmetal usw.)
Die Frage welche nimmt man jetzt, klar BBS RS schöne Felgen zeitgenössisch - aber leider doch etwas teuer und es gibt schon ein paar Senatoren die damit rum fahren, ebenso mit Remotec Felgen.

Und dann hab ich eine Anzeige entdeckt mit ARC-felgen im fünf Speichendesign in der Größe 8.5x16 ET10 (Baujahr 1989..Made in W.Germany), die mir auf anhieb gefielen...also ab ins Auto und die Felgen geholt...
Zuletzt geändert von calvin82 am 11. Aug 2015, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

Als Reifengröße wollte ich die 215/40 16 haben die sich wirklich gut auf der Felge ziehen...

Also gleich mal einen Reifen draufgezogen und zur Probe ran gesteckt...ich musste jedoch feststellen das es jetzt ein Senator Country ist :shock: :shock:
Dateianhänge
16.jpg
16.jpg (47.43 KiB) 17528 mal betrachtet
17a1.jpg
17a1.jpg (53.07 KiB) 17528 mal betrachtet
16a1.jpg
16a1.jpg (48.04 KiB) 17528 mal betrachtet
Zuletzt geändert von calvin82 am 11. Aug 2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

Da das polierte Bett aber nicht mehr so dolle aussah und der Stern eh noch ne andere Farbe bekommen sollte...wurde erstmal eingekauft. Von Polierbock wurde ein Polierset geordert und BBS-Gold wurde bestellt. So und jetzt noch ein paar Fotos
Dateianhänge
die ersten Polierversuche...erstmal nen vernünftiges Gestell gebaut.
die ersten Polierversuche...erstmal nen vernünftiges Gestell gebaut.
18.jpg (49.1 KiB) 17526 mal betrachtet
25.jpg
25.jpg (50.89 KiB) 17526 mal betrachtet
19.jpg
19.jpg (38.54 KiB) 17526 mal betrachtet
20.jpg
20.jpg (46.03 KiB) 17526 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (47.67 KiB) 17526 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (45.65 KiB) 17526 mal betrachtet
fertig
fertig
23.jpg (65.69 KiB) 17526 mal betrachtet
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von Lackos_1985 »

Sauber! :top: :top: :top:
Jetzt muss der Hobel nur noch in die Knie! :lol: :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von ZebRockSki »

:top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von Black13i »

Jaaaaaa Semi-Pentafelgen :top:

Die Satanistenfelgen :mrgreen: vom A2 haben mir nie gefallen. :oops:

Überlege Dir gut was Du mit dem Fahrwerk machst. Härter ist für die weiche Karosse des Senators vielleicht nicht so der Geniestreich...
Nach Hörensagen soll Lo(w?)tec in den 90ern mal schöne Federn mit ordentlich Komfort gehabt haben.
Da können Dir aber bestimmt die Jungs im OHF oder im Omega-Senatorforum was zu sagen :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von Wolke »

Sehr schöner Wagen.
Fein tief damit und so lassen. :top: :top:
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Senator A2 Oldtimer und Tuning?!

Beitrag von calvin82 »

weiter geht's
2. Fahrwerk

Für den Senator/Monza gibt es eigentlich nur noch Federn von Mantzel...eigentlich, ich hatte das Glück ein paar 017mattig Federn zu bekommen, die sind noch etwas tiefer als die Mantzel und weicher abgestimmt.
Koni-Dämpfer gibt es natürlich auch keine neuen mehr, also musste ich erstmal etwas vernüfntiges gebrauchtes finden. Letztendlich hab ich alles zusammen bekommen und das Strassenrennfahrwerk laut Gutachten von 1985 war zusammen 8)
Dateianhänge
41.jpg
41.jpg (78.63 KiB) 17425 mal betrachtet
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Antworten