Omega B MV6 - EZ 11/1994 - "Herbert"

Alles was nicht Corsa-A ist.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Omega B MV6 - EZ 11/1994 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Na Leute, wie siehts aus, braucht ihr mal wieder was zum Lesen?

Kein Problem. Die schlimmsten Dinge tut man sich ja immer selbst an, also habe ich mir mehr oder weniger spontan mal was anderes angeschafft...

Doch lest selbst:


Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

01.09.2013
Zufallsfund

Ich war die letzten Tage mal wieder mit der Autosuche beschäftigt. Eigentlich will und brauche ich ja nichts, aber ich wurde kurz auf etwas hingewiesen, was sich als Flop entpuppte und so schaue ich mal wieder, was der Markt so her gibt.
Als ich eigentlich schon fertig bin, wirft die letzte Kombination von Suchkriterien mir einen Omega MV6 vor die Nase. 1. Hand, 61tkm gelaufen, sehr günstig. Insereriert - wie so oft - mit Vollaustattung. Auf den Fotos macht das Auto einen ganz passablen Eindruck und da ich den nächsten Tagen sowieso in der Nähe sein werde, rufe ich an und mache einen Termin...

Investierte Zeit: 0.25 Stunden
Zuletzt geändert von Michi am 11. Okt 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

04.09.2013
Besichtigungstermin

Ich bin beruflich in greifbarer Nähe und schaue mir den Omega an. Ein gewisses Maß an Ernüchterung kann ich nicht verleugnen, denn die in der Beschreibung erwähnten "Lackmängel" ziehen sich in Form von Kratzern und kleinen Dellen um das komplette Auto - nur Dach, Haube und Heckdeckel blieben weitesgehend verschont. Die Haube hat dafür diese polarmeerblau-typischen feinen Steinschläge.
Dafür ist bis auf eine Stelle an der hinteren Tür links keinerlei Rost am Auto zu finden. Das stimmt mich wieder versöhnlich und obwohl die optischen Mängel wirklich deutlich sind, unterschreibe ich den Kaufvertrag...

Streng genommen hieß das Auto damals ja gar nicht Omega, sondern nur "Opel MV6". Das war wohl eine Marketing-Geschichte, um den MV6 höher als den Omega zu positionieren - es gibt ja keinen Senator mehr. Aber die optischen Änderungen gegenüber dem Omega ersticken das Vorhaben im Ansatz: es gibt keine. Der MV6 sieht -bis auf das Design der Alufelgen- genauso aus wie jeder Omega. Opel erkennt das selbst und schon wenig später heißt das Auto "Omega MV6".

Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

08.09.2013
Auf gehts nach Hause!

Obwohl ich keine Ahnung habe, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde, wage ich es, den auf eigener Achse mit Überführungskennzeichen nach MotHause zu bringen. Nach dem Besuch des Hertener Youngtimer-Festivals lasse ich mich absetzen, stecke die Kennzeichen an, kontrollieren noch mal alle Flüssigkeitsstände und dann geht's los.
Als erstes fällt mir auf, dass das Getriebe bei kaltem Motor sehr spät in den 2. Gang schaltet. Wird sich zeigen, ob das immer so ist. Vielleicht einer der vielen Gags, die es damals gab, um den Kat für die Euro2 warm zu bekommen?
Die Heimfahrt verläuft problemlos und ich fühle mich in dem großen Wagen sehr wohl. Der Unterschied zum Vectra ist schon bemerkenswert.

Am seltsamsten ist das Radio. Zunächst scheinen die vorderen Lautsprecher gar nicht zu laufen, dann sehr seltsam, der Klang ist schrecklich. Da das Radio aber sowieso ersetzt wird, kann ich mich damit später in Ruhe beschäftigen.

Leider versäume ich es völlig, ein Foto vom Auto zu machen.

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Fotos

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

22.09.2013
Bestandsaufnahme

Momentan habe ich wenig Zeit, aber heute schaffe ich es endlich, die Bühne frei zu machen und den MV6 hoch zu heben. Als er auf der Bühne stellt, fällt mir ein, dass ich immer noch kein Foto von dem Auto gemacht habe, mensch...
Immer noch kein Rost zu sehen. Von leicht braunen Kanten hier und da sehen wir mal ab, das kenne ich aus meinem Berufsalltag auch an Autos, die 5 Jahre jung sind...
Der Auspuff ist wie erwartet völlig fertig. Eigentlich nur im Bereich der Hinterachse, aber damit sind auch die MSD-Rohre betroffen und bevor ich da jetzt groß das Schweißen anfange...
Der Motor mag sein Öl offensichtlich nicht besonders. Wie ich darauf komme? Naja, er drückt und wirft es überall raus! Aus dem Ventildeckel tropft es schön auf das Hitzeblech vom Krümmer, das riecht lecker im Innenraum. Es fällt schwer, da genau zu sagen, wo jetzt was her kommt, also wird da wohl mal etwas abgedichtet auf gut Glück. Dann gründlich reinigen und warten, was passiert.
Die Achsen und Bremsen sind in Ordnung. Ich werde wohl trotzdem die Querlenker erneuern, da die hinteren (vertikalen) Lagerbuchsen ihr Alter nicht mehr ganz verheimlichen können und erste Ablösungserscheinungen auftreten.
Ich erstelle also eine Teileliste und werde die Tage mal anfangen zu recherchieren!

Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

24.09.2013
Shopping-Tour

Heute habe ich tagsüber Zeit und nutze diese, um meine Teileliste abzuarbeiten. Nach einiger Recherche kaufe ich dieses mal wirklch alles bei verschiedenen Ebay-Händlern, weil kein Teilehändler alles hat und die Summe der Preisunterschiede und Versandkosten bei mehreren Händlern keine Ersparnis mehr bringen würden. Da ist die zentrale Paypal-Methode über ebay einfach die effektivste!

Ein leidiges Thema beim Opel V6 ist wohl der Ölkühler, genauer gesagt der Wärmetauscher. Beim V6 ist das ein Wärmetauscher, der im Block mitten im V im Kühlwasser liegt und vom Öl durchströmt wird. Das Ding korrodiert wohl sehr gerne, was dann zu unschönen Vermischungen beider Flüssigkeiten führt. Außerdem wird der Deckel wohl gerne undicht.
Da meinem Auto jegliche Wartungsnachweise (mit Ausnahme einiger Inspektionen in den ersten Jahren) fehlen, weiß ich nicht, ob dieses kritische Teil schon mal getauscht wurde.
Ich muss mal sehen, was mich das Ding kosten würde und wo ich es bekomme. Es würde sich eben anbieten, da ich beim Tausch der Ventildeckeldichtungen ganz nah dran bin...

Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

26.09.2013
Federn lassen...

Ich kann den MV6 nicht auf serienmäßiger Fahrwerkshöhe lassen, das gefällt mir optisch einfach nicht. Also was tun?
Gewindefahrwerke für den Omega B sind recht spärlich gesäht. Meine Erfahrungen mit TA Technix im Vectra B waren gar nicht so schlecht, wie viele behaupten. Allerdings kostet das Fahrwerk für den Omega doppelt so viel, ca. 400,- Euro. Das ist für ein Gewindefahrwerk nicht viel. Aber zuviel für ein Gewindefahrwerk, welches ggf. nach 2 Wochen Probefahrt in die Tonne wandert. FK fällt aus Prinzip aus und die 1500,- Euro für ein KW Fahrwerk sind mir zuviel.
KAW Federn kommen mir nicht mehr ins Auto, die haben mir im Vectra jetzt 18 Monate lang die Nerven geraubt. Optisch top, aber viel zu weich, hier haben die Dämpferanschläge einiges abzufangen. Schrecklich.
Und was jetzt? Ja, ich werde ganz normale H&R Federn einbauen. Verrückt. ICH! Normale H&R Federn! Immerhin fahre ich einen 6 Zylinder mit Klima und Automatik. Die oftmals berichteten Probleme "Auto kommt nicht runter" habe ich vermutlich nicht zu befürchten...

Der preisbewusste Mensch schaut also, wo es die Dinger günstig gibt und wird - schon wieder - bei ebay fündig. Mal sehen, ob ich das durchhalte.

Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

27.09.2013
Teilehaufen

Nach nur 3 Tagen sind alle bestellten Teile schon da. Ich bin zufrieden.


Teile

Teilehaufen
Bild
Auspuffanlage komplett von Ferroz (jaja, ich weiß...); Querlenker, Spur- und Koppelstangen von ATP; Dichtungssätze für Ventildeckel, Ansaugbrücke und Ölwanne, u.a. von Elring, original GM Zündkerzen, Zahnriemensatz und Keilrippemriemen von ContiTech, Thermostat von Wahler, Wasserpumpe von SKF, Ölfilter von keine Ahnung...
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

28.09.2013
Wärmetauscher-Dilemma

Welche eine Odyssee. Eigentlich hatte ich mich dazu entschieden, den Ölkühler zu erneuern, da ich in UK eine günstige Quelle gefunden hatte. Leider konnte ich dort aber nicht bestellen, weil das Bezahlsystem (Kreditkarte mit online-PIN...) "derzeit außer Betrieb" ist - laut VISA-Hotline. Wann das wieder geht, wusste keiner. Da ich aber auch nicht 3 Wochen auf das Teil warten will, fällt eine normale Überweisung aus - ich bin manchmal sehr ungeduldig. Ich will am 3. Oktober (Feiertag, wie wir wissen...) am Auto schrauben und dann müsste das Ding da sein.
Nach erneutem Check des Kühlwassers habe ich mich jetzt entschieden, den Kühler doch nicht zu wechseln. Das Auto hat so wenig gelaufen, soll das blöde Ding eben noch ne Weile halten!

Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

03.10.2013
Tag der deutschen Einheitsschrauberei

Wenn die meisten anderen den freien Tag genießen, finde ich mich um kurz nach 9 Uhr in der Garage wieder und beginne damit, Platz im Motorraum zu schaffen. Dustin hat auch lange nicht mehr in Ruhe geschraubt und kommt zur Hilfe.
Beim Zerlegen fragen wir uns immer wieder, wer sich das alles hat einfallen lassen. Ein von mir Ahnungslosem fälschlicherweise als Wasserleitung bezeichnetes Rohr entpuppt sich als Teil der Sekundärlufteinblasung. In dem Zusammenhang blödeln wir herum, wo denn jetzt der Sekundärluftausgleichsbehälter sei. Wir haben Spaß... Als Hilfe haben wir die Arbeitsanweisungen aus dem TIS auf dem 55" Bildschirm direkt am Auto. Nur die Funkmaus fehlt noch. Irgendwas ist ja immer...
Die Ventildeckeldichtung ist knochenhart. Unglaublich, dass das Gummi sein soll - oder war. Nach dem Ablassen des Kühlwassers, äh, der verbleibenden Rostbrühe im Motor sehe ich ein, dass es vielleicht doch eine gute Idee wäre, den Ölkühler zu erneuern. Da der Tag schneller vorbei geht, als erwartet, werde ich heute sowieso nicht ansatzweise fertig. Also bleibt Zeit, das Neuteil zu besorgen.
Überraschenderweise lassen sich alle Schrauben völlig problemlos lösen - bis auf eine. Und an die kommt man natürlich GANZ hervorragend dran. Da mein einziges E12-Werkzeug eine 1/2" Nuss ist und dafür bei Weitem kein Platz ist, scheitere ich beim Versuch, die Schraube mit einem 10er Ringschlüssel zu öffnen. Damit ist der Ausbau das Wasserrohrs und damit der des Thermostats für heute erledigt.
Als Kür des Tages legen wir noch den neuen Zahnriemen auf. Ich habe einen Werkzeugsatz für den V6 zur Hand und bin darüber sehr froh. Erfreulich sind auch die Markierungen auf dem Zahnriemen, die die Montage auf jeden Fall erleichtern bzw. einem mehr Sicherheit geben, dass das Ding richtig sitzt - trotzdem liegen wir beim ersten Versuch plötzlich einen Zahn daneben an der Kurbelwelle. Also wieder runter... beim zweiten Versuch klappts dann. Okay, war mein erster V6-Zahnriemen.
Um 19 Uhr holt mich ein Kollege zum Joggen ab, damit ist der Tag mit völlig zerlegtem Motor zu Ende.

Investierte Zeit: 9.00 Stunden

Fotos

Platz schaffen
Bild
Nach dem Ausbau dieses Monsters von Resonanz-Saugrohr vorm Motor sehe ich schon besser, was auf mich zukommt.

Rätsel raten
Bild
Hier wurde schon mal ein neuer Zahnriemen mit allen Rollen eingebaut. Leider habe ich keine Ahnung, wann das war. Der Riemen ist okay, aber auch nicht unbedingt frisch. Wird auf jeden Fall alles erneuert.

Arbeitshilfe
Bild
TIS auf 55" direkt an der Hebebühne

Sieht alles so einfach aus...
Bild
...aber der Abbau der mehrteiligen Ansaugbrücke ist eine Sache für sich. Ich bin jetzt schon froh, wenn das wieder zusammen ist und funktioniert. Hoffe ich.

Öl gefunden!
Bild
Schön, dass der Motor genug Öl hat, aber DA gehört es nicht hin! Die Kerzenschächte der rechten Bank sind bis oben hin voller Öl!

Kerzenschächte versteckt...
Bild
...unter Ölmengen. Ich habe das mit einer Spritze abgesaugt, damit es nicht alles in den Brennraum läuft beim Herausdrehen der Zündkerze. Der Motor lief einwandfrei ohne Aussetzer!

Einbaubereit
Bild
Gereinigt und mit neuen Dichtungen versehener Ventildeckel der rechten Bank.

Blitzblank
Bild
Alle Dichtflächen penibel gereinigt. Ich hoffe einfach nur, dass es ne Weile dicht bleibt...

Na was sucht er denn?
Bild
Ehrlich gesagt keine Ahnung, wonach ich da suche. Ein großes Auto muss jedenfalls nicht bedeuten, dass man überall gut dran kommt. Kein Stück...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

05.10.2013
Riemenspiele

Da heute vormittag draußen mieses Wetter ist und es auf der Baustelle nicht weiter geht, habe ich Zeit, den Zahnriemen fertig zu machen. Nach der Einstellung der beiden Exzenter-Umlenkrollen und der Kontrolle der Spannrolle bin ich zufrieden, passt alles.
Ich baue noch die Abdeckung und ein paar Kleinteile an. Dann hört der Regen auf und ich verlasse die Garage in Richtung Baustelle

Investierte Zeit: 1.50 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

06.10.2013
Wärmetauscher-Erlösung

Ich habe wieder 2 Stunden Zeit und nutze diese, um den Ölkühler auszubauen, was nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch ganz gut funktioniert. Als ich ihn in der Hand habe, bin ich endgültig von der Idee überzeugt, ihn zu erneuern.
Dustin ist noch mit dabei und wir "montieren" noch den alten Auspuff ab, sofern er das nicht von selbst tut... Im Bereich der Hinterachse zerlegt er sich quasi von selbst. Dustin heizt die 4 Verbindungsschrauben zu den Kats ordentlich an, trotzdem reißen 2 Stück beim Rausdrehen ab. Naja. Anschließend schraubt er 3 Zündkerzen in die rechte Bank und beantwortet meine Frage, wann er denn die anderen 3 macht mit "Wenn ich besser gelaunt bin". Aaaahja. Ich glaube, er hat nur keine Lust, den Kabelbaum zur Seite zu ziehen...

Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

07.10.2013
Ölwannenschmiererei

Da mein bestelltes E12-Werkzeug noch nicht da ist und damit der Ausbau des Wasserrohrs/Thermostats noch warten muss, baue ich die Ölwanne ab. Naja, zumindest einen Teil davon - den unteren. Ich hatte gehofft, auch der obere Teil würde sich demontieren lassen trotz der Angabe im TIS, dass dafür der Achsträger abgelassen werden muss. Wie sich dann herausstellt, geht das tatsächlich nicht.
Früher hatte ich öfters mal eine Motorbrücke aus Balken improvisiert und wollte mir immer mal eine richtige besorgen. Das ist doch jetzt die richtige Gelegenheit... Noch in der Garage kaufe ich bei ebay eine Motorbrücke. Damit kann ich dann den Motor abhängen, um ihn vom Achsträger zu lösen und diesen etwas abzusenken.
Idiotischerweise und aus Gewohnheit löse ich dann noch zwei Schrauben des Ölsaugrohres, nur um dann festzustellen, dass man das beim X30XE im Omega gar nicht ausbauen muss, um die Ölwanne abzunehmen. Da war ich etwas vom C20XE abgelenkt. Aber schön, jetzt habe ich die Dichtung gelöst (Gummi-O-Ring) und darf die auch noch neu besorgen...

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Rumhängen
Bild
Untere Ölwanne ist ab, obere gelöst und locker. Will aber so nicht raus, dafür muss der Achsträger abgelassen werden.

Schrauben-Sammler
Bild
Ich habe mal wieder meine bewährte Lagermethode für ausgebaute Kleinteile angewandt. Am besten ist die Schraube in der Mitte mit dem Fragezeichen darüber... Hätte vielleicht von Beginn an aufschreiben sollen, was wohin gehört. Die Schrauben auf dem großen Blatt sind vom oberen Teil der Ölwanne.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

08.10.2013
Lecker Neuteile

Heute habe ich den neuen Ölkühler und ein paar weitere Kleinteile bekommen. Es handelt sich um die neuere Version aus Edelstahl, deutlich am fehlenden, bei Alukühlern üblichen Kühlernetz zu erkennen - und am Gewicht zu spüren.
Außerdem ist mein E12-Werkzeug gekommen. Ganz so einfach wie erhofft (mit dem Ratschen-Ringschlüssel) geht es leider nicht. Da die Schraube schon von den ersten Versuchen lädiert ist, rutscht der Schlüssel ab. Die mitbestellte 3/8" Nuss lässt mehr Hoffnung aufkommen, aber der Rücklaufschlauch der Servolenkung ist im Weg. Mann mann mann. Also: Absaugen der Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter und Demontage des Schlauchs. JETZT komme ich ENDLICH an die Schraube dran und kann sie lösen. Der Ausbau des Wasserrohrs ist dann verlgieichsweise schnell erledigt.
Allerdings fällt mir dann auf, dass ich die beiden O-Ringe, mit denen das Rohr im Thermostat-Flansch steckt, noch nicht besorgt habe. Also komme ich da auch nicht weiter.
Leider stelle ich jetzt auch noch fest, dass es sich bei den Dichtringen der Kühlmittelbrücke (verbindet die beiden Zylinderköpfe und nimmt die Temperatursensoren auf) um spezielle Gummi/Metalldichtungen handelt, die ich natürlich nicht habe. Ich dachte, da kämen einfache Kupferringe rein. Zu allem Überfluss stelle ich dann bei meinen Recherchen fest, dass es diese Dinger bei Opel nicht mehr gibt. Bzw. nur noch neuere Teile, die wohl recht teuer sind. Angeblich sollen aber auch bestimmte Dichtungen von Ford passen. Muss ich morgen mal schaun, was ich finde...

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Werkzeug-Erweiterung
Bild
Ein E10-E12 Ring-Ratschenschlüssel und eine 3/8" E12-Nuss. Ich arbeite normalerweise gar nicht mit 3/8", aber die Nuss ist wesentlich kürzer als die vorhanden in 1/2". Und hier gehts um jeden Millimeter.

Alt gegen neu
Bild
Unten der leicht verzogene, alte Alukühler. Oben das Neuteil in Edelstahl-Ausführung.

Abdeckeln
Bild
Auch der Deckel des Ölkühlers wurde geändert. Die neue Variante hat eine Nut, die beim Verbau mit Dichtmasse gefüllt wird.


Teile

Ölkühler und Temperatursensoren
Bild
Ölkühler 13 101 668
Deckel 6 50 831
Dichtring Abdeckung 6 50 760 (2x)
Mutter Abdeckung 56 60 884 (2x)
Dichtring Hohlschraube 16x20 20 91 055 (4x)
Temperaturgeber Motronic 2pol 13 38 458
Temperaturgeber Tacho 1pol 13 42 561
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

09.10.2013
Dichtring-Wahn

Okay, die bei Opel lieferbaren Dichtringe für die Kühlmittelbrücke kosten tatsächlich 3,55€ pro Stück. Die sind doch bescheuert. Trotzdem bestelle ich sie vorsichtshalber. Später treibe ich noch die besagten Ford-Teile auf - kosten um die 50 Cent das Stück.
Abends baue ich noch den Ölkühler ein. Ich mag ja solche Arbeiten mit sauberen, neuen Teilen. Schade, dass ich den wohl nie wieder sehen werde...
Ich baue die Kühlmittelbrücke noch nicht ein. Ich wlll erst auf die originalen Dichtringe warten, um diese mit den Ford-Teilen zu vergleichen.


Teile

Ford-Dichtring
Bild
Gummi-Metalldichtring, Ford-Nr. 6875866, innen 13mm, außen 24mm, Dicke 1,5mm
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

10.10.2013
Mühsam ernährt sich der MV6

Heute habe ich die Opel-Dichtringe für die Kühlmittelbrücke bekommen. Als ich sie in Empfang nehme, sage ich überzeugt "Das sind genau die gleichen". Zuhause sehe ich aber, dass das nicht ganz stimmt. Das Außenmaß ist identisch, das Innenmaß aber nicht. Zwar passen die Ford-Ringe auch auf die M16 Hohlschrauben, aber die Dichtlippe hat einen anderen Durchmesser. Sie liegt sehr nah an der Schraube, während sie bei den Opel-Dichtungen weiter außen liegt. Die KÜhlmittelbrücke (Aluguss) scheint mir aber bei den Bohrungen nicht 100% genau zu sein, so dass meines Erachtens die Möglichkeit besteht, dass die Dichtlippe ins Loch "rutscht". Mag sein, dass der Ford-Ring besser als ein normaler Kupferring ist, aber so richtig überzeugt mich das jetzt nicht.
Ich verbaue also die Kühlmittelbrücke mit den sauteuren Opel-Dichtringen und nehme mir vor, für später nochmal zu recherchieren. Schließlich steht noch ein X25XE in der Ecke.......

Endlich kann ich auch das neue Thermostat und anschließend das Wasserrohr wieder verbauen. Schließlich ist letzteres mit der gleichen Schraube befestigt wie der linke Montagehaken des Motors - den brauche ich, um den Motor abzuhängen. Als er wieder dran ist, packe ich die heute angekommene Motorbrücke aus und hänge direkt den Motor damit ab. Weil es gerade so gut läuft, lasse ich auch gleich den Hilfsrahmen ab und kann endlich die seit Tagen rumhängende Ölwanne abnehmen.

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Fotos

Vergleich Opel-Ford
Bild
Links einer der alten Dichtringe, in der Mitte der neue Opel-Ring, rechts der Ford-Ring.
Man sieht, dass die Gummieinlage beim Ford-Ring vom Durchmesser kleiner ist, dafür ist der Metallring dicker. Der Ford-Ring passt trotzdem über die M16 Hohlschraube, aber die Dichtlippe liegt direkt an der Schraube, während er beim originalen Opel-Ring mit deutlichem Abstand davon auf der Alu-Kühlmittelbrücke aufliegt.
Der Ford-Ring ist also kein 1:1 Ersatz.

Einbaufertige Kühlmittelbrücke
Bild
Dichtflächen gereinigt, Schlauchstutzen gereinigt, Hohlschrauben gereinigt, neue Dichtungen und neue Temperatursensoren. Warum? Weil man da "nie wieder" hin kommt...

Zebra-Schelle
Bild
Da musste ich spontan an unser Forums-Zebra denken und wollte es fotografisch festhalten!

Motorbrücke im Einsatz
Bild
Einfache, aber effektive Konstruktion. Und für 49,-€ braucht man sich da nichts zurecht zu fummeln...

Abgefahren!
Bild
Achsträger abgelassen (mit Getriebeheber gesichert) und Ölwanne entnommen.

Sauerei!
Bild
Sieht auf dem Foto noch viel zu sauber aus. Alles ist mit altem, schmierigem Dreck voll und süffig und bäh!


Teile

Dichtungen und Schrauben
Bild
Schraube MSD an Kat 8 55 967 (4x)
Dichtring Wasserrohr 13 38 471 (2x)
Dichtring Öleinfüllstutzen 6 50 463
Dichtring Ölsaugrohr 6 48 411
Dichtring Kühlmittelbrücke 68 18 084 (4x)
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten