Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Alles was nicht Corsa-A ist.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

Ihr habt geglaubt, ich finde keine Autos mehr zum Vorstellen? Dabei fehlt mein Alltagsauto doch noch...

Vectra B 1.8 (Z18XE, 92kW/125PS) Automatik!
außen Nocturnoblau, innen schwarz

Serie:
Nebelscheinwerfer, eFH vorne, ZV mit Funk, el. beh. Außenspiegel

Extras:
Klimaanlage, Mittelarmlehne, Automatikgetriebe, Tempomat, metallic-Lack.

Nachgerüstet:
Bordcomputer, Lederlenkrad mit Radio-Fernbedienung, Frontschürze vom Sport-Modell

Der Vectra wurde mir im Januar 2012 zur HU vorgestellt. Der Besitzer war ein Mann mitte 80, mit dem ich ins Gespräch kam. Zur Verabschiedung überreichte ich ihm meine Visitenkarte. Leider erhielt ich nur wenige Wochen später einen Anruf seiner Tochter - Johann M. war verstorben und seine Tochter bot mir den Vectra an.
Leider war die Austtattung im Vergleich zu meinem vorigen Vectra CD exklusiv eher spartanisch. Im Laufe der Zeit rüstete ich wenigstens ein Lederlenkrad mit Fernbedienung und einen Bordcomputer nach. Für die Optik montierte ich Tieferlegungsfedern, 18" OPC Räder und Anfang 2013 eine Sport-Front. Sehr zuverlässiges und genügsames Alltags-Fahrzeug!

...doch lest selbst!

21.04.2012
Abholung

Nach einigen Wochen des Wartens kann ich heute den Vectra abholen. Die Sache ist mir ziemlich unangenehm, weil ich dabei die Witwe des Vorbesitzers kennenlerne, die deutlich sichtbar trauert. Augen zu und durch. Auf dem Heimweg versuche ich, mich an die doch eher betagte Automatik des Vectra zu gewöhnen. Die letzten Automatik-Getriebe, die ich fuhr, hatten doppelt so viele Gänge und steckten in BMWs... Tja...
Übrigens - bei der Abholung sind 15" Nachrüst-Alus mit Winterrädern montiert. Ich habe davon kein Foto gemacht...

km-Stand: 83275

Fotos

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

27.04.2012
Neues Schuhwerk für den Sommer

Es hat ganze 5 Tage gedauert, bis ich mich nicht mehr beherrschen kann und dummerweise auch noch bei ebay den passenden Radsatz für meine verrückten Ideen finde. Okay, ich gebe zu, ich hatte auch überlegt, 19" zu montieren. Da ich das Auto aber im Alltag benutze und die Straßen in Trier - wo ich viel fahren muss - unterdurchschnittlich mies sind, muss ich nicht unbedingt 30er Reifenquerschnitt fahren.
Belassen wir es also beim 35er. Muahaha. Der Verkäufer bei ebay hat zufälligerweise schon 215/35er Reifen aufgezogen und bietet mir auch noch an, die Felgen vor Abholung neu in Wunschfarbe zu lackieren. Ich versuche, mich zu wehren - aber ich kann nicht nein sagen!
Heute Abend hole ich also meine neuen Räder aus der Nähe von Koblenz ab - yes!

Investierte Zeit: 2.50 Stunden

Fotos

Vorschau
Bild
Das Foto schickte mir der Verkäufer direkt nach der Lackierung - die allerdings, wie sich später herausstelle, ziemlich stümperhaft durchgeführt wurde. Man kann nicht alles haben...

Willkommen zuhause
Bild
Am liebsten würde ich mich davor legen zum Einschlafen

Bild
Der Zustand der Felgen ist sehr gut, das tröstet über die eher schlechte Lackierung hinweg. Die Nabendeckel sind wie neu.

Bild
Die Reifen würde ich als "NoName" oder "Chinaware" bezeichnen. Sie sind allerdings neuwertig.

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

29.04.2012
Tiefer und breiter

Immer das gleiche mit den Tunern. Tiefer und breiter. Lauter? Nein, Auspuff bleibt Serie. Ich bördele die Radhauskanten vorne und hinten, baue die K.A.W. Federn ein und montiere die OPC-Räder. Der Kontrast zwischen Außenfarbe und Felgen ist wirklich krass. Mir gefällt es sehr gut!

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Endlich!
Bild
Ich kann es nicht mehr erwarten - das erste Rad ist montiert. Achja, im Hintergrund eine dieser wunderschönen Rial (glaube ich...) Felgen...

Bild
Die Kamera ist sichtlich überfordert mit der Helligkeit der Felgen

Bild
...und ja, die orangenen Seitenblinker kommen auch noch weg

Bild
Dafür, dass außer einer Tieferlegung und anderen Rädern NICHTS am Auto verändert wurde, steht der ganz gut da!

Lecker
Bild
Die Räder sehen aus, als würden sie genau zu diesem Auto gehören!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

13.05.2012
Carhifi wiederbelebt

Früher, als ich noch jung war... Das erste, was ich an meinem ersten Auto machte - ich hatte noch gar keinen Führerschein! - war der Einbau eines Autoradios, Antenne und Lautsprecher. Danach hatte ich eine wilde Zeit mit Carhifi mit allem Zubehör. Und dann kam eine laaaaaange Pause.
Auch mein Gewissen bewegt mich jetzt dazu, diese alte Leidenschaft im Grundsatz wiederzubeleben: Ich habe seit 2006 (!) ein 16er 2-Wege System im Regal liegen, was ich damals in meinen Caravan einbauen wollte. Das sind jetzt zwar keine Kronjuwelen, aber sie sind zu schade, um sie im Regal unbenutzt altern zu lassen.
An diesem Sonntag packt es mich. Ich werfe die Drehbank an und drehe MDF-Montageringe für die Hochtöner, die ich anschließend mit Heißkleber provisorisch an den Spiegeldreiecken fixiere. Anschließend bespanne ich das Konstrukt mit elastischem Stoff und verpacke es mit GfK. Danach verbringe ich noch viel Zeit mit Grübeln. Die Tieftöner haben keinen Euronorm-Korb, d.h. die einfache Montage mittels Adapterring fällt aus. Da mir das aufgrund der ungünstigen akustischen Eigenschaften aber eigentlich sowieso nicht gefällt, versuche ich in Gedanken eine saubere und optisch ansprechende Lösung zu finden, bei der ich nicht die komplette Türverkleidung zerstören oder neu gestalten muss. Schaun wir mal, was daraus wird...
Spät abends klebe ich "nur" viereinhalb Jahre nach der Schaffung meines Logos den ersten Aufkleber auf ein Auto. Herzlichen Glückwunsch?!

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Fotos

The Ring
Bild
Nein, kein Horror, nur ein MDF-Ring, den ich auf der kleinen Proxxon Drehbank gebaut habe. Ich gebe zu, es hat nicht gleich beim ersten Versuch geklappt...

Hochzeit
Bild
Passt!

Klebespiele
Bild
Im Auto sitzend versuche ich, eine möglichst günstige Position für die Hochtöner im Spiegeldreieck zu finden. Ich gebe zu: Beim nächsten Mal brauche ich einen 2. Mann - die Beifahrerseite ist nicht 100% optimal geworden.

Bild
Die Ringe werden nur provisorisch mit Heißkleber fixiert.

Gelabelt!
Bild
Zum ersten mal seit 2007 habe ich das Gefühl, ein Auto zu fahren, auf dem ich mich nicht in Grund und Boden schämen muss, wenn ich mein Logo draufklebe. Jaja, es ist nur ein alter Vectra, ich weiß.


Teile

Hochtöner Monacor DT-284
Bild
Relativ günstige, aber bewährte Hochtonkalotte. Ist sogar immer noch im Programm von Monacor. 28mm Membran. Trotz fehlendem Koppelvolumen laut Monacor ab 2kHz einsetzbar. Bei 1,3kHz Resonanzfrequenz sollte man aber vielleicht etwas höher - oder steiler trennen.
Gewicht: 0.170 kg

Kickbass/Tieftöner Monacor Predator 6/4
Bild
180mm (!) Tieftöner mit Gußkorb, Kohlefasermembran und Polkernbohrung. Massives Gerät, welches in kein 165mm Euronorm-Loch passt...
Gewicht: 1.550 kg

Frequenzweiche Monacor CDN-2X
Bild
Schaltbare 6/12dB 2-Wege-Weiche, Trennfrequenz 2kHz. Hochtöner-Phase schaltbar sowie Hochtonabsenkung schaltbar.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

18.05.2012
Tiefton-Experimente

Das Grübeln über die Montage des Tieftöners hat länger angedauert, als ich befürchtet habe. Ich hoffe, ich habe eine Lösung gefunden, die ich auch in ein paar Monaten noch gut finde:
Der Tieftöner wird auf einen doppelten MDF-Ring direkt auf dem Türblech montiert. Das Ganze passt trotz der enormen Außenmaße des Lautsprechers noch geradeso in die originale Lautsprecher-Abdeckung der Türverkleidung. Diese muss ich allerdings darunter sehr stark ausschneiden. Damit der Lautsprecher nachher versenkt sitzt, laminiere ich noch einen Kunststoff-Ring aus POM an, der die nötige Erhöhung schafft. Eigentlich hätte ich das auch aus MDF gebaut, aber ein gedrehter Ring ist 1. viel exakter rund, 2. schmaler herstellbar und 3. ist einfach kein Platz mehr für einen breiteren Holzring.
Anschließend bringe ich noch ein Schicht GfK-Spachtel auf die Spiegeldreicke und verpasse ihr einen schnellen Schliff. Genug für heute.

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Türverkleidungs-Massaker
Bild
Sieht wild aus, versteckt sich aber alles hinter der Lautsprecher-Abdeckung! Das passt alles nur auf mm...

Werkstoff-Vereinigung
Bild
Doppelter MDF-Ring mit anlaminiertem POM-Ring zur Versenkung des Lautsprechers.

Schleifarbeit
Bild
Hier gibts noch was zu tun, bis das halbwegs glatt ist...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

19.05.2012
Klebrige Polyesterharz-Kacke

Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Zeit diese Arbeit kostet. Ich verbinde heute die MDF/POM-Konstruktion mit den originalen Lautsprecherabdeckungen. Das muss in montiertem Zustand an der Tür passieren, damit es nachher auch noch passt. Ich klebe also die Türverkleidung ab und montiere alle Teile, bevor ich eine Schicht GfK aufbringe.
Zur Abwechslung verpasse ich den Spiegeldreiecken dann noch eine Schicht Spachtelmasse.

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Fotos

Schauplatz der Vereinigung
Bild
Alle Teile sind montiert. Jetzt wird Polyesterharz angerührt und dann mit ein paar Händen voll Glasfasern aufgebracht, um die Teile auf ewig miteinander zu verbinden.

Bild
Das sieht dann so aus. Total hässlich, ja. Und klebrig vor allen Dingen - leider kann man das auf dem Foto schlecht sehen.

Geglättet
Bild
So langsam kommt etwas Form in die Sache...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

20.05.2012
Langer Tag mit musikalischem Ende

Okay, es ist Sonntag und ich hab mir nichts weiter vorgenommen. Die ganze Hifi-Sache zieht sich schon wieder viel länger hin, als ich das eigentlich vor hatte.
Da alle Teile vorbereitet sind, kann ich jetzt einige Zeit damit verbringen, die laminierten Teile zu spachteln und Schritt für Schritt in Form zu bringen. Da sie nicht lackiert, sondern mit Stoff bezogen werden, belasse ich es bei 95% Perfektionismus, sonst werde ich nie fertig.
Anschließend beziehe ich die Teile mit einem Stoff, der sich anfühlt wie Alcantara. Ist es aber mit Sicherheit nicht - stammt von ebay. Ich benutzt Sprühkleber, was ich später vielleicht noch bereuen werde.
Danach fertige ich die Lautsprecherabdeckungen an. Sie bestehen aus einem schwarz lackierten POM-Ring, den ich mit Akustik-Stoff beziehe. Ich habe den Ring etwas kleiner drehen lassen als die Öffnung, damit noch Platz für den Stoff ist beim Einsetzen. Er hätte aber ruhig 1mm größer sein können. Später ist man immer schlauer.
Jetzt montiere ich die fertigen Teile noch am Auto und - tadaaaaa - fertig! Klingt leicht, hat mich aber alleine an diesem Tag 10 Stunden Arbeit gekostet - puh!

Investierte Zeit: 10.00 Stunden

Fotos

Zwischenschritt
Bild
Links ist noch die erste Schicht GfK-Spachtel in der Trocknungs-Phase, rechts wird jetzt Feinspachtel aufgetragen.

Genug gespachtelt
Bild
Die 4 Teile sind jetzt bezugsfertig

Bild
Ich bin kein Sattler und ich hab das noch nicht oft gemacht. Außerdem bereue ich schon, nicht mehr Geld für den Stoff ausgegeben zu haben - der ist nämlich nur in eine Richung dehnbar, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Ob das hält?!
Bild
Kein Mensch weiß, warum dieser Hochtöner 8, ACHT, Befestigungslöcher hat! Man kann sich vielleicht vorstellen, dass sich der Platz auf der Rückseite des Spiegeldreieckes in Grenzen hält. Ich belasse es daher bei 2 Befestigungspunkten, die anderen 6 Schrauben sind Dummies!

Tiefton-Fabrik
Bild
Eingelegter Tieftöner mit POM-Ring-Blende für die Abdeckung. So würde es aber auch gut aussehen!

Bild
Links das Endergebnis, rechts noch in Arbeit. In der Mitte das notwendige Aufputsch-Mittel.

Bild
Eine fertig bezogene Abdeckung.

Bild
So wird das ganze nachher im Auto aussehen. Unauffällig, ansehnlich und vor allem stabil.

Tiefton an seinem Platz
Bild

Hochton sitzt auch
Bild

Fertig!
Bild
Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

22.07.2012
Bordcomputer-Nachrüstung

Hätte ich nicht vorher einen Vectra CD exklusiv gefahren, wäre es mir ja vielleicht egal. Aber da ich mich auch nach fast 3 Monaten nicht an den fehlenden Bordcomputer gewöhnt habe, beschließe ich, aufzurüsten. Das passende MID ist nicht ganz so schnell und günstig zu finden, weil es ein 2001er Modelljahr sein muss, damit es den Programmcode für den Z18XE überhaupt kennt. Wie es der Zufall will, werde ich bei Ebay fündig, sogar der passende Programmcode ist schon drauf. Den Bordcomputer-Hebel gibts auch für ein paar Euro im Auktionshaus.
Leider liegt keine Leitung zum Motorsteuergerät für das Einspritzsignal. Hier muss ich nachrüsten. Ich lege die Leitung exakt entlang dem originalen Kabelbaum und ziehe sie auch überall sauber ein, so dass man die Nachrüstung nicht sieht. Den nötigen Pin fürs Steuergerät entnehme ich einem alten Corsa B Kabelbaum, an dem ein X10XE Stecker dran ist. Die Pins passen in den Z18XE Stecker des Vectra. Am X10XE Stecker kann ich auch das Zerlegen und einpinnen üben, so dass die Sache relativ schnell erledigt ist.
Um die Sache rückrüstbar zu machen und gleichzeitig nichts am originalen Kabelbaum ändern zu müssen, fertige ich mir einen Adapter vom originalen 26poligen TID-Stecker auf das 32polige MID an. Hieran befinden sich auch die Anschlüsse zum Tankgeber, den ich am Tacho abgreife, und für den Lenkradhebel mit den Bedienungstasten. Die Lampenkontrolle lasse ich weg, die Checkcontrol-Funktionen lege ich nach Stromlaufplan auf Masse bzw. 12V, so dass kein Fehler angezeigt wird.
Der Zeitaufwand ist relativ hoch, aber jetzt habe ich endlich wieder ein paar Informationen mehr im Cockpit

Investierte Zeit: 8.00 Stunden

Fotos

Adapter
Bild
Steckadapter vom 26poligen TID-Stecker im Fahrzeugkabelbaum zum 32poligen MID mit Anschlüssen für Tankgeber, Lenkradhebel und Motorsteuergerät (schwarze Leitung). Ich war zu faul, verschiedene Kabelfarben zu benutzen. Außer mir braucht ja keiner zu wissen, was dieses Ding macht...

Bild
Erster wirklich Funktionstest am nächsten Morgen

Bild
Als letztes schließe ich das Einspritzsignal vom Motorsteuergerät an. Auch das funktioniert jetzt.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

05.03.2013
Sport-Front

Nach langem Warten und Hoffen habe ich es geschafft: Die Sport-Front von Sabines Vectra liegt in meiner Garage. Blöd nur, dass der Vectra noch dran hängt! Da ich die originale Front auch dabei habe, tausche ich die Stoßstangen und zerlege die Zender-Front dann in ihre Einzelteile, um sie auf die Lackierung vorzubereiten.

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Teile

Vectra B Sport-Front (Zender)
Bild
Die Front ist vollständig. Am unteren Gitter sind einige Befestigungslaschen abgebrochen, das werde ich einkleben. Die Gummilippe zeigt Gebrauchsspuren - die wird bei mir aber vermutlich noch mehr leiden müssen. Die Nebelscheinwerfer sind okay.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

12.03.2013
Grill-Saison

Da Sabine einen Steinmetz-Grill gefahren hat, brauche ich einen originalen Sport-Grill. Da es das Teil noch neu gibt, versuche ich erst gar nicht, einen gebrauchten zu finden und schlage bei OPC Nienhaus zu, der die Teile schon ewig anbietet.


Teile

Original Vectra B Sport-Grill
Bild
Neuteil von OPC Nienhaus
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

23.03.2013
Neulack

Heute konnte ich meine Sport-Front vom Lackierer abholen. Gute Arbeit! Leider fehlt mir momentan aufgrund anderer Prioritäten die Zeit, das Teil gleich zu verbauen.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

13.04.2013
Sommer-Saison eröffnet!

Heute habe ich es endlich geschafft, die Sport-Front wieder zu komplettieren und ans Auto zu bauen. Und weil so schönes Wetter ist, kommen auch die Sommer-Räder wieder drauf.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Bild
Sport-Front mit passendem Grill und OPC-Räder machen aus dem sonst unauffälligen Auto einen kleinen Hingucker

Bild
Die Front wirkt mit der untenherum viel bulligeren Stoßstange viel erwachsener und wuchtiger als vorher.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

15.04.2013
Kleine Ursache, große Wirkung

Vorgestern habe ich nach diesem ganzen schrecklichen Wetter endlich meine Sommerräder montiert. Es hat nicht sein sollen... heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit erwische ich mit dem Innenrand der vorderen, rechten Felge eine Asphaltkante. So einen Knall im Auto habe ich selten gehört.
Die Konsequenz war leider offensichtlich. Riesige Beule in der Felge. In der Hoffnung auf Rettung konnte ich es einrichten, die Felge sofort zur Felgenklinik zu bringen. Das Ergebnis bekomme ich am Mittwoch. Mann mann mann...


Fotos

Grauenhafter Anblick
Bild
So schlimm, wie es aussieht, hat es auch geknallt. Nach 20km mit dem Radsatz diese Saison...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

17.04.2013
Traurige Nachricht

Wir hatten es alle befürchtet - der Anruf beim Felgendoc bringt die Wahrheit auf den Tisch: Die Felge ist gerissen und damit erledigt. Schöner Mist!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Vectra B 1.8 - EZ 01/2001 - "Johann"

Beitrag von Michi »

18.04.2013
Ersatz für die Seele

Eine totale Hau-Ruck-Aktion (ich bin bekannt für sowas) verspricht relativ kurzfristig, den Seelenfrieden wieder herzustellen. Ich finde eine einzelne Felge bei ebay und werde mir mit dem Verkäufer einig. Noch am gleichen Abend und gut 400km später habe ich eine Ersatzfelge zuhause. Fehlt noch etwas weißer Lack...

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Teile

OPC Felge 8Jx18H2 ET38
Bild
Gebrauchtteil von einem privaten Ebay-Anbieter
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten