Mein Winter-B(onbon)

Alles was nicht Corsa-A ist.
Antworten
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Mein Winter-B(onbon)

Beitrag von Timme »

Und schon wieder n Auto gekauft ^^
Diesma is es n 97er B Corsa geworden.
Wohl nen ReImport da Blinker in den Kotflügeln, keine Servo und kein ABS und ganz viele Nullen in der TSN.
mit wahnsinnigen 45PS aus nem X12SZ welcher nun schon 238tkm aufm Buckel hat.
In der Zeit auch diverse Belssuren abbekam und nich allzu gute gepflegt wurde.
So hat er diverse Kratzer und Beulen und auch der Innenraum is nich mehr der beste.
Nun gut für 180€ und den verhältnissmäßig geringen Rost... was solls... gekauft.
Das war letzten Sonntag und heut dann de Anhänger gemietet und das Ding abgeholt.
Ws zu machen is weiss ich ja grob schon vom Anschauen:
- ESD neu da der alte abgerostet is (neuer SportESD is georderrt)
- Reifen sind fällig (ebenfalls neue Winterreifen geordert)
- Bremsen VA (da muss ich nochma genau schauen, weil ich glaub für die kleine Bremse habch noch irgendwo neue Beläge rumliegen)
- Radlager HA nachstellen.. die haben leichtes Spiel wenn ich das richtig gemerkt hab
- Ölwechel wird wohl auch nicht schaden
- HU/AU fällig

Wenn das alles erleigt is gibts nen SaisonKennzeichen und dann darf der kleine im Schnee spielen.
Ja ich weiss: fürn Winter so ne kleine Gurke ohne großartige Sicherheitsfeatures und mit nich viel Knautschzone.
Wollte ursprünglich auch was größeres mit bissl komfort, aber da war nix preisgünstiges zu finden, bzw wollt ich nich unbedingt nen RWD nehmen...
Naja ich denk zum fahren wirds reichen und wenn was kaputt geht is er wieder billig instandgesetzt. ^^

So und zum Schluss noch Pics:
BildBild
BildBild
Bild

So und nu darf gelästert werden.
Ja ich hätte auch selbst nie gedacht das ich ma freiwillig nen B kaufe! :D :D

MfG Timme
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Mein Winter-B(onbon)

Beitrag von Germannova »

Hab so ne Flitsche von 2000 auch fürn Alltag. X10XE, Verbraucht nix, läuft. Hat im Übrigen auch null Ausstattung... Nur n Glasdach. Keine Servo, kein ABS, nix. War letztes WE noch damit in Österreich, Pass rauf und runter, Knallgas 5,8 Liter/100. Top Ding.... würd ich wieder kaufen.
Naja... Comfort.... Hab mir vorne Sitze vom Tigra reingemacht, weil die wenigstens höhenverstellbar sind; jetzt kann ich da ansich ganz gut drin sitzen.
Also...Glückwunsch zum Neu(en)Wagen
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter-B(onbon)

Beitrag von Timme »

Ja also Sitze müssen definitiv andre rein.
Hab da aber ja noch welche vom Astra und auch welche vom Calibra da, jeweils halt die "Sport"- Kontur-Sitze.
Und auf den Verbrauch freu ich mich auch. Denke das wird wie Tag und Nacht im Vergleich zum Galant! :mrgreen:
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter-B(onbon)

Beitrag von Timme »

So nu ma n kleines Update nachdem ich mich mit dem Karren beschäftigt hab.
Als erstes: das rostarm kann ma streichen! ^^
Das Heckblech is schon gut knusprig und nachdem ich ma das Ersatzrad rausgenommen hab wurdes nich besser.
Die Ersatzradmulde is auch durch... jedoch hat man davon von aussen nix weiter gesehn, da sah es nur nach Oberflächenrost aus... naja was solls...
Wird auch grob gerichtet damits dem TÜV übersteht! ^^
Bild

Na gut... nächste Baustelle.. Auspuff
Da kam vorgestern ja schon der neue ESD an, dacht ich mir also das ich ma den Rest vom alten abgerosteten ESD abmach und den draufbau.
Hasse gedacht gugg nach vorn... o,O nur Rohr bis zum Kat. also ne Attrappe... naa toll... und auch so schlecht zusammgebrutzelt... naja...
Also angefangen das Ding auch rauszureissen... ging auch recht fix... Ergebniss:
Bild

Nun gut.. also da kein MSD da is und mir grad nix bessres einfiel habch halt ma nachm Airbag geschaut... Airbaglampe ging ja an...
Lenkrad an sich is au schon leicht weich und arg abgegriffen. Nachdem ich den Äirbag abhatte und den Stecker gesehn hab war mir relativ klar das ich nen neuen Schleifring brauche...
Oder ma mitm TÜV reden ob ich nich kurzerhand das ganze Geraffel rausschmeissen kann...

Naja gut... ergo heut nich sehr viel produziert ausser Schrott und nen Haufen mit Rostkrümmeln. :D
Aber immerhin isn Anfang gemacht und ich hab noch nen etwas bessren Überblick was noch ansteht.

So long

Timme
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter-B(onbon)

Beitrag von Timme »

So heut ma wieder bissl weiter gemacht.
Angefangen hab ich diesma wieder mitm Auspuff. Also unters Auto krabbeln, MSD reinhängen und dann ESD ran.
Und ich muss sagen obwohl das alles recht billiges Zeug is passt das ohne Probleme und ohne irgendwo anzuecken.
Bild
Beim Endrohr habch doch die richtige Wahl getroffen, find ich.
Und jaaaa ich weiss da siehts chaotisch aus... aber grad kein Elan aufzuräumen! ^^

So dann gings mit den Sitzen weiter, hab ja gesagt das die ollen orginalen Corsa-Dinger rausmüssen, hab mich dann für die Sitze ausm Astra entschieden die noch in der Ecke standen.
BildBild
erstma der direkte Vergleich :)

BildBild
und fertig... und es is wesentlich bequemer ^^

nächste Baustelle war dann die Ersatzradmulde... nachdem ich die "leicht" rostigen Stellen schon mit rostumwandler vorbehandelt hab hab ich heut mal mit den Glasfasematten angefangen. War ja noch nie so meine Arbeit irgendwie, deswegen hab ich heut erst mal vorsichtig die erste Schicht angefangen.
Ma sehn wie das ausschaut wenns fest is.

Und nochn Nachtrag von den letzten Tagen: Lenkrad samt Schleifring is ebenfalls neu drin, Hupe geht also schon wieder und die Airbag-Kontroll-Leuchte sollte erledigt sein wenn ich den FC ma löschen lass... oder zur Not ma n fehlerfreies Airbag-STG ranhängen.

Also es geht vorran...

MfG Timme
Antworten