k0ax spinnt ... Umbau auf Phase 2 ...

Alles was nicht Corsa-A ist.
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Re: k0ax spinnt ... Umbau auf Phase 2 ...

Beitrag von k0ax »

Da ich heute die hoffentlich letzten nötigen Teile bekommen habe und mich die Glücksgefühle übersteigen, bin ich gewillt doch nochmal was von Motorumbau zu erzählen.

Ich bekomm immer wieder PNs bzw Emails, wo es heisst "ich bau kommende Saison auch auf LEH um", deshalb möchte ich noch einmal zeigen, was für know how nötig ist um so etwas auf die Beine zu stellen. Da kann keiner der bekannten Tuner helfen, deshalb ein riesen Lob an meinen Motorenbauer .. und ein Gruss an diejenigen, die sich schon länger daran die Zähne ausbeißen :)

Da meine Steuergerät leider nicht so zu programmieren ging wie gewünscht (klar wärs irgendwie gegangen, aber der Aufwand ist so schon enorm), musste ich ein paar Dinge umbauen am Motor um für spätere einzigartige Änderungen die passenden Signale zu haben. Nachdem Nockenwellensensor und die LEH Nockenwelle abgeändert wurden (die Bilder kennt ihr bestimmt, habe sie hier noch einmal gepostet), folgte jetzt noch die Anpassung des Kurbelwellensensors. Die erste Version hat sich leider als schlecht erwiesen und wurde gleich wieder in die Tonne gekloppt. Die v2.0 ist wesentlich stabiler und einfacher zu handeln. Ausserdem wurde der Riementrieb von Flachriemen auf Keilriemen umgebaut um einen flacheren Aufbau zu erzielen. Die Riemenscheibe wurde komplett geändert, ein neues Lochbild gebohrt und und und. Da ist nichts mehr Serie. Das Riemenrad auf der Lichtmaschine wurde ebenso komplett geändert und später mit Stickstoff auf die originale Lagerwelle aufgeschrumpft. Kann also jederzeit eine neue Lichtmaschine verbaut werden ohne erneut ein Antriebsrad zu benötigen.


Geänderter Nockenwellensensor (360° frei einstellbar)

Bild

Bild


Geänderter Kurbewellensensor (360° frei einstellbar)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gruss
Simon
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Antworten