Vorgehen bei Rost an den Radläufen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Vorgehen bei Rost an den Radläufen

Beitrag von squeller »

So, es geht jetzt langsam los mit dem Rost. Mir würde es reichen, wenn der Wagen nochmal ein bis zwei Jahre, wenn der Motor mitmacht, halbwegs gepflegt durch die Gegend rollt.

An beiden hinteren Radläufen ist nun oben Rost. Noch wenig sichtbar, so etwa 3 mm Außen. Ausserdem an einer Tür unten.

Ich wollte so vorgehen: Anflexen und hoffen, dass noch silbernes Metall erscheint. Rostumwandler draufschmieren dann später mit Sprühflasche halbwegs ordentlich lackieren.

Kann man das so machen oder wird das Murks? Schweißen ist nicht drin, zu aufwendig, kenne keinen, der das kann usw...
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

also alles andere als neue bleche rein ist murx. dann kannste die karre auch gleich wegschmeißen. ich bin bei meinem tr grad dran mit radläufen außen und innen. ist ech ne maloche, aber wenn du das vernünftig haben willst, dann machste das richtig. muss mal sehen, ob ich mit beany hier n thread rein mache, wo mein tr von anfang bis ende zu sehen ist... werd da mal was eröffnen.
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

bei meinem (89er) meldet sich der rost auch schon.
die forderen radlaeufe sowie die dome (und eigentlich fast alles an dem auto) sehen was rost angeht noch gut aus.
nur die beifahrertuer (innenseite) und die radlaeufe hinten sind mitgenommen.
bei der tuer (rost ist nur oberflaechlich) bin ich am ueberlegen ob ich den rost einfach abschleife und dann mit hamerit druebergeh da man die stelle normalerweise eh nicht sieht und ich mit dem zeugs sehr gute erfahrungen gemacht habe.

bei den radlaeufen hinten ist auf der oberseite leichter rost - hier muss ich eh neu lackieren da ich die radlaufkanten umgelegt habe.
weiter unten (am radlauf richtung motorhaube) ist das blech allerdings schon durch (loch).
hier wuerde ich das entsprechende stueck blech (und den naeheren umkreis) ausschneiden und neues blech einschweissen.

sonst wollte ich noch unter der motorhaube (faengt leicht an , ist bis jetzt nur oberflaechlich) und am inneren teil des radlaufs (minimal ,auch nur oberflaechlich) mit hamerit drueber gehn (schonmal vorsorge quasi).

was meint ihr , reicht das fuers erste ?
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

da wo der rost drin sitz, bekommste den auch net mehr raus, es sei denn, du lässt das ganze sandstrahlen... oder halt raus trennen und neues blech rein. auch mit ner drahtbürste auf ner flex massierst du den rost nur weiter rein. alles andere als raus trennen und neu machen kannste knicken. wenns dir für den tüv reicht, gut, aber ich geb dir beim abschleifen ca. n halbes jahr dann sagen dir son paar bläschen unterm lack wieder hallo!!!
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Magic-Cat
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mai 2005, 01:39
Wohnort: Pattensen (Hannover)

Beitrag von Magic-Cat »

Solange noch Blech drunter ist, kannste schleifen und wieder lackieren. Ich würde danach aber Mike Sanders Korrosionschutzfett draufhauen, bei heißem Wetter kriecht es gut in alle Ritzen. Und es schließt die Oberflächen halt luftdicht ab, so daß da nix weiterrosten kann - außer es rostet von unten durch, sofern man nicht alles damit einkleistert!

Ist erstmal weniger arbeit als braten und hält mit diesem Fett meiner Erfahrung nach lange (siehe Oldtimer Markt Sonderheft Rost!). :wink:
Don't dream life - live your dreams!
micha
Beiträge: 24
Registriert: 7. Apr 2005, 19:17
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von micha »

wenn es viel ist dann neues blech ansonsten schleifen ein wenig spachteln und lackieren musst aber unbedingt von innen alle kanten neu versiegeln sonst hast du das gleiche in kürze wieder
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

guckstu hier --> http://local.sascha-b.de/corsa/index.html
da hab ich mal ne kleine foto"hate"story zu dem thema gemacht ;)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Antworten