Seite 1 von 2

Kotflügel abbauen

Verfasst: 13. Jan 2007, 18:20
von djsava
he Leute brauche dringend hilfe!Hab neue Kotflügel,doch ich bekomme die alten nicht ab!Hab die schrauben oben (wenn man vom Motorraum aus guckt ab,die vorne (hinter dem Stoßfänger) und die eine ganz unten
an der tür...ja..aber wie bekomme ich die an anderen ab?denn zwischen kotflügel und tür oder so müssen auch noch welche sein!??
Den Stofänger bekomme ich auch nicht ab,da dieser festgenietet ist..voll dämlich...was kann ich tun!??!?!?Bitte helft mir!!! :idea: :?:

Verfasst: 13. Jan 2007, 18:32
von Corsigra
Genau an der A-Säule sind noch zwei. Kannst die von innen abschrauben. Sind hinter der Verkleidung im Fußraum versteckt. Beifahrerseite Ablagefach raus Verkleidung runter und dann mal von innen in die A-Säule gucken da stecken irgendwo zwei schrauben.

cool

Verfasst: 13. Jan 2007, 18:45
von djsava
jetzt nur noch das problem...wie bekomme ich den stoßfänger ab und wieder ran,da der ja festgenietet ist...außerdem hält der grill nicht mehr..bzw das ding aus plaste was lackiert ist...

Verfasst: 13. Jan 2007, 18:56
von Black13i
Wie genietet?

An der Seite sind 2 "Bügel" die mit dem Kotflügel verschraubt sind.
Die Schrauben müssen raus, dann noch auf jeder Seite 2 im Radkasten (Vorsicht auf der Fahrerseite ist eine vom Aktivkohlefilter verdeckt) und dann kannst du die Stange nach vorne runter ziehen :wink:

aha

Verfasst: 13. Jan 2007, 21:21
von djsava
naja die hatte ich alle ab..hab aber keinen filter gesehen..konnte aber den stoßfänger..schürze oder wie auch immer man das nennen will nicht abmachen..hätt nicht gedacht das man soviel machen muss um einen dämlichen kotflügel ab zu bauen...bei neuen autos schraubt man oben 4-5 schrauben ob,unten höchstens 2 und dann wars das..

Verfasst: 13. Jan 2007, 23:17
von DeeJay2005
ich schraub die stoßstange immer vorne von diesen 2 bügeln ab... is zwar auch n bissl gefrimel, meiner meinung nach aber einfacherer....

Verfasst: 14. Jan 2007, 00:23
von Beany
Der Stoßfänger ist vorne von innen geschraubt, wenn der Grill raus ist, dann kann man den da lösen, ok. Aber einfacher gehts, wenn du die beiden Bügel mit demontierst. Ist zwar auf der Fahrerseite etwas problematisch, weil dort der Kohlebehälter liegt, aber es geht in der Regel schneller.

MfG

Beany

Verfasst: 14. Jan 2007, 00:38
von DeeJay2005
echt... ich hab die schrauben da irgendwie noch nie gesehen *schämundindieeckestell

Verfasst: 14. Jan 2007, 01:44
von psychoopel
ja, die gibt es da wirklich, kam ich seiner zeit bei meinem auch nicht klar, denn die vordere schraube ist genau (wie beany) schon sagt direkt hinter dem blöden kohlepott! geht aber wirklich schneller!

MfG Patrick

Verfasst: 14. Jan 2007, 13:21
von nox
An diesem Kohlepott habe ich mir letztes jahr die finger aufgerissen

he leute

Verfasst: 14. Jan 2007, 15:12
von djsava
also hab nochmal geguckt...anstelle da wo schrauben sein sollten,ist garnichts und am unteren teil ist alles festgenietet..versteh das nicht..das passiert wenn man ein auto von privat kauft :evil:

Verfasst: 14. Jan 2007, 17:21
von erdbeerkoenig
Kannst Du da mal 'n Foto machen von?

Das würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren, wie und wo da rumgenietet wurde...

Gruß

Verfasst: 14. Jan 2007, 17:28
von Nexxus
würde fast vorschlagen: WinkelAkkuschrauber dran, die Nieten aufbohren - Stange ab, die Halter aufbohren, dann jenachdem neue Gewinde reinschneiden oder zum Schrotti gebrauchte Halter besorgen dann hast fürs nächste mal ruhe

Re: Kotflügel abbauen

Verfasst: 28. Jun 2017, 07:26
von blitz-a
moin,

hätte da noch eine frage zum eigentlichen thema: die kotflügel sind ja auf den stehblechen geklebt. wie habt ihr das voneinander bekommen, ohne alles zu verbiegen? hätte nicht gedacht, dass das so bombenfest ist..
Corsigra hat geschrieben:Genau an der A-Säule sind noch zwei..
auf welcher höhe sind die etwa? auf der beifahrerseite lummert ja bei manchen das steuergerät - oberhalb? dash kann drin bleiben? dann wahrscheinlich symmetrisch auf der fahrerseite?!

cheers!

Re: Kotflügel abbauen

Verfasst: 28. Jun 2017, 09:09
von redcorsa
hätte da noch eine frage zum eigentlichen thema: die kotflügel sind ja auf den stehblechen geklebt. wie habt ihr das voneinander bekommen, ohne alles zu verbiegen? hätte nicht gedacht, dass das so bombenfest ist..
Die sind nicht verklebt, da ist nur ein Abdichtband dazwischen. Wenn die Verschraubungen alle los sind, ziehst du den Kotflügel an der Unterkante ein wenig nach aussen, dann löst sich das Dichtband von allein.
auf welcher höhe sind die etwa? auf der beifahrerseite lummert ja bei manchen das steuergerät - oberhalb? dash kann drin bleiben? dann wahrscheinlich symmetrisch auf der fahrerseite?!
Normalerweise ist kein Steuergerät bei der seitlichen Abdeckung im Fussraum. Wie reden hier von der seitlichen Verkleidung im Fussraum, wo auf der Beifahrerseite die Ablage für das Scheckheft ist. Hinter der Abdeckung sind 2 Schrauben. Abdeckung abmachen, indem man die 2 Stifte reindrückt. Wenn man nicht allzu grosse Hände hat, kann man auch hinter die Abdeckung greifen und die Stifte auffangen. Andernfalls landen die im Schweller