Corsa A Karosse restaurieren

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Corsa A Karosse restaurieren

Beitrag von Finiss »

Hi,

Ich plan grad nen etwas größeres (Umbau-) Projekt.

Da mein Corsa sich im Winter wegen Salz usw. net so wohl fühlt, und ich neulich bei Abenteuer Auto sone VW Käfer Restaurierung gesehen hab, mit Karosse verzinken usw, bin ich neugierig geworden.

Weiß jemand wo man ne Corsa Karosse verzinken lassen kann und wieviel das kostet?
Als nächstes hab ich denn nen schönen 16V in Planung, aber erstmal muss die Karosse top sein.
Vielleicht hab ihr da ja ne Idee (alternativ)?!



Gruß

André

Ps. Ich geh aber schonmal davon aus das es sich nicht rechnen wird, aber für mich ist der Corsa mein Hobby, deshalb isses mir wurst ob es sich rechnet oder nicht.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Corsa A Karosse restaurieren

Beitrag von Beany »

Finiss hat geschrieben:Ps. Ich geh aber schonmal davon aus das es sich nicht rechnen wird, aber für mich ist der Corsa mein Hobby, deshalb isses mir wurst ob es sich rechnet oder nicht.
Und genau weil du so denkst, bist du hier gold richtig!

Also du möchtest eine Corsa Karosse komplett restaurieren. OK. Ich habe das so gemacht, daß ich die Karosse vom Lack befreie. Das heißt ich schleife was das Zeug hält den ganzen alten Rotz runter und schweiße die Karosse dann.

Danach gehts an den Rostschutz. Ich lackiere die Karosserie mit Rostschutz aus. So daß überall genug davon zu finden ist. Danach bekommt der Corsa eine dickt Hohlraumversiegelungsorgie. Danach sollte da eigentlich nichts mehr rosten.

Ich habe bisher noch nie gehört, daß jemand seine Karosse verzinkt bekommen hat.

Aber such ruhig weiter. Ich bin da auch interessiert.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Wichtig sind halt wirklich die Hohlräume!!! Sobald man den rost schon außen sieht siehts meistens innen noch schlimmer aus! Es gibt ja tausende Methoden wie mans machen kann. Wo man jetzt speziell vollverzinken lassen kann weiß ich auch nicht. Weiß nicht obs irgendwie dazu beiträgt aber hier mal ein paar Links:

www.carblast.de

www.gebrueder-hansen.de

www.timemax.de

8)
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Corsa-Racingline
Beiträge: 118
Registriert: 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Racingline »

ich hab da aus der b ascona und c kadett szene mal was davon gehört schreib halt mal in so ein forum, vielleicht können die dir weiterhelfen...
lieber saugen als blasen;-)
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Opelschrauber »

am einfachsten ist eigentlich Beany´s Vorschlag.

Als ich Eleanor restauriert habe, wurde sie bis aufs Blech abgeschleift und dann in Rostschutzfarbe "getaucht".
Die Löcher an den SChwellern einfach zukleben und danach mit Farbe füllen. Danach lässt du ihn ein paar Tage stehen und dann die Farbe wieder rauslaufen lassen. Danach sind die Schweller eigentlich gegen Rost gut geschützt.
Mein Roter hat auch ca. 12L Hohlraumwachs mit auf die Reise bekommen, nun läuft im Sommer der Hohlraumwachs teilweise aus der Karosserie raus wie bei einem 2er Golf.

Das reicht beim Corsa eigentlich aus.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Antworten