[Heckklappe] Kennzeichenmulde

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

möglich ist alles. nur ob sich der aufwand lohnt.......
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Sag mal Patrick, wie amchst du das denn im Moment? Also habe noch nciht so recht verstanden wie du im Moment deine Heckklappe öffnest. :?:

Viele fahren ja mit ner automatischen Heckklappe rum. Gibt da sicherlich jemanden der das schon gemacht hat. Also ich könnte es nicht :wink:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

mash hat geschrieben:möglich ist alles. nur ob sich der aufwand lohnt.......
Hmmmmmmmm...............meinste ?????
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Lord Lackstift hat geschrieben:Sag mal Patrick, wie amchst du das denn im Moment? Also habe noch nciht so recht verstanden wie du im Moment deine Heckklappe öffnest. :?:

Viele fahren ja mit ner automatischen Heckklappe rum. Gibt da sicherlich jemanden der das schon gemacht hat. Also ich könnte es nicht :wink:
Ich öffne die mit nem Knopf den ich mir untern Lichtschalter gemacht habe. Drücke ich darauf, geht der Strom durchs Kabel zu ner Art bolzen, der, während ich drücke, ein Metallstück hochzieht, welches am Verschluss fest ist und somit öffnet. Wenn ich loslasse schließt er wieder.

Schweeeeeeer zu erklären.

Vielleicht hastes ungefähr verstanden
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

:shock: Ich denke schon! Das ist doch schon ein fast automatischer Heckklappenöffner oder? Was ahste denn da verbaut? Einfach den Schalter irgendwo zum Fahrerplatz verlegen geht nciht oder wie? Du musst also wenn ich das richtig verstanden habe nach betätigen des Schalters trotzdem noch die Heckklappe manuel öffnen.
Könnte man nicht an die Stelle des Klappendämpfers nen Gestänge mit nem Motor setzen der auf Knopfdruck die Klappe öffnet?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

motor ist immer sone sache, da nen motor nur rotatorische kräfte aufbringt. müsstest diese rotatorischen kräfte mittels eines (zahnstangen)getriebes auf translatorische kräfte umwandeln. es gebe aber sicherlich andere möglichkeiten. das einfachste wird wohl sein hinten stärkere Heckklappen-dämpfer einzubauen und nen mechanismus, der dann auf knopfdruck im auto das schloss öfnnen kann, so dass die klappe nen spalt aufspringt und durch die stärkeren dämpfer nach oben gedrückt wird. das system sehe ähnlich aus wie das der normalen türen bei fernbedienungsöffnung. aber obs wirklich so leicht umzusetzen ist glaube ich nicht!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Lord Lackstift hat geschrieben::shock: Ich denke schon! Das ist doch schon ein fast automatischer Heckklappenöffner oder? Was ahste denn da verbaut? Einfach den Schalter irgendwo zum Fahrerplatz verlegen geht nciht oder wie? Du musst also wenn ich das richtig verstanden habe nach betätigen des Schalters trotzdem noch die Heckklappe manuel öffnen.
Könnte man nicht an die Stelle des Klappendämpfers nen Gestänge mit nem Motor setzen der auf Knopfdruck die Klappe öffnet?
Habe den Schalter ja am Fahrerplatz. Unter dem Schalter für das icht!
Ja, muss Sie noch manuell öffnen. Wenn ich die oben habe, kommt sie auch gleich wieder runter wenn ich sie net grad festhalte. Die ist wie gesagt durch das draufgeschweißte Blech zu schwer. Wenn ich die alte wieder drauf mache, dann geht se ganz hoch, da sie leichter ist. Der Dämpfer schiebt die dann bis oben hin und hält sie fest.
Wie mash also sagte. Das klappt einwandfrei wenn die Klappe net zu schwer ist. Hatte mir da extra stärkere Dämpfer geholt, hat leider net genug gebracht bei dem Gewicht. Gabs nur im 2erpack. Habe also noch einen Originalen und einen Stärkeren hier wenn jemand Interesse hat.
Corsa A
Beiträge: 140
Registriert: 10. Feb 2005, 18:06
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Es gibt automatische heckklappenm,da sind spezielle dämpfer drin,die drücken die klappe auf und ziehen sie wieder zu,ist allerdings net so einfach beim corsa (oft wird's auch über die schaniere gemacht).

Am besten,billigsten und einfachsten,einfach mit hilfe von lochbandstreifen einen stellmotor einbauen,das ist das beste,sogar besser als diese shaved door scheiss dinger.

Ich habe meinen heckklappen stellmotor mit an meiner alarmanlage dran.

Also,fernbedienung drücken und schon gehts auf.
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

mal was anderes... patrick...was hast du denn für nen blech da verschweißt, das es jetzt so schwer ist? kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, denn nen normales karosserieblech wiegt ja nicht so viel. hoffe, das du kein 6mm starkes bleiblech genommen hast
Corsa A
Beiträge: 140
Registriert: 10. Feb 2005, 18:06
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Man sollte ein 2-3 mm blehc nehmen,das wiegt schon was.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

mash hat geschrieben:mal was anderes... patrick...was hast du denn für nen blech da verschweißt, das es jetzt so schwer ist? kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, denn nen normales karosserieblech wiegt ja nicht so viel. hoffe, das du kein 6mm starkes bleiblech genommen hast
Da ich net schweißen kann, hab ich das meinen Stiegfvater machen lassen. Und jetzt mal so pi mal daumen geschätzt dürften dass so 3-4mm sein und es geht halt über die komplette untere fläche der heckklappe :oops:
Corsa A
Beiträge: 140
Registriert: 10. Feb 2005, 18:06
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Naja,dann ist es ja kein wunder.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Wundern tu ich mich auch net im Nachhinein. Ist halt Pech gehabt. :roll:
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

nun gut. 2-3 mm kann ich verstehen an teilen, die kräfte aufnehmen müssen. habe an meinen schwellern auch 3mm blech genommen. aber an der heckklappe? da würde locker nen dünnes 1mm blech reichen, wenn nicht sogar noch kleiner. wirken ja keine querkräfte und sowas. naja. jetzt ist eh zu spät. oder willst du nicht zufällig wieder alles abschweißen und nen neues Blech rein machen :D :D :D ????? Ansonsten versuch doch mal dämpfer von nem daimler kombi oder sowas. musst mal aufm schrotti schauen, welche passen könnten, die ne ähnlich schwere klappe haben. und nochwas fällt mir gerade auf. hast du nur einen dämpfer verbaut? ich meine ich hätte zweie da hinten drin. oder wieso hast du von dem doppelpack noch einen übrig?
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

mash hat geschrieben:nun gut. 2-3 mm kann ich verstehen an teilen, die kräfte aufnehmen müssen. habe an meinen schwellern auch 3mm blech genommen. aber an der heckklappe? da würde locker nen dünnes 1mm blech reichen, wenn nicht sogar noch kleiner. wirken ja keine querkräfte und sowas. naja. jetzt ist eh zu spät. oder willst du nicht zufällig wieder alles abschweißen und nen neues Blech rein machen :D :D :D ?????
Genau darauf hab ich halt überhaupt keine Böcke :roll: :wink:

mash hat geschrieben:Ansonsten versuch doch mal dämpfer von nem daimler kombi oder sowas. musst mal aufm schrotti schauen, welche passen könnten, die ne ähnlich schwere klappe haben. und nochwas fällt mir gerade auf. hast du nur einen dämpfer verbaut? ich meine ich hätte zweie da hinten drin. oder wieso hast du von dem doppelpack noch einen übrig?
Hab ich schonmal gegucxkt. Gibt ja nichts passendes.

Den 2ten hab ich net verbaut, weil dafür keine Vorrichtung gab und ich das net kann nen neuen verbauen :oops: :roll:
Antworten