Aufkleber an der B-Säule entfernen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Untoaster
Beiträge: 140
Registriert: 6. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Furtwangen & Lehrensteinsfeld

Aufkleber an der B-Säule entfernen

Beitrag von Untoaster »

Hi allerseits,

ich habe gestern beschlossen, meinen Corsa zu entrosten und bin daraufhin auf die Idee gekommen, ihn gleich etwas zu cleanen. Die Typenschilder und "Zierleisten" habe ich mit viel Zeit und Lösungsmittel gut abbekommen, nur diese bescheuerten schwarzen Folien zwischen den Fenstern an der B-Säule bekomme ich nicht gescheit runter.

Ich erhitze die Folie mit dem Heißluftfön, doch anstatt (wie andere Aufkleber auch) sich leicht abziehen zu lassen, kriege ich die Folie nur in kleinen Fetzen runter und es bleibt 'ne Menge Kleber auf dem Lack zurück. Da ich den Corsa wohl neu lackieren werde (nach der Entrostung würde er wohl aussehen wie ein Flickenteppich, die Karre ist total verfault), wäre es auch nicht schlimm, wenn der Lack ein wenig leidet. Aber ich will den Lack auch nicht zerstören, da die neue Lackierung vielleicht noch ein wenig auf sich warten lässt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Schließlich gibt es ja eine Menge gecleante Corsas... Ich hab' keine Lust, mehrere Tage damit zu verbringen, an den Aufklebern rumzupfriemeln.
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 235
Registriert: 17. Feb 2006, 15:41
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppertaler »

wenn du die Aufkleber nicht warm genug machst reißen sie, und wenn du sie zu warm machst reißen sie auch!! wenn du die richtige wärme gefunden hast, kannst du sie fast am stück abziehen :wink: es reicht schon, wenn das Auto für ne Stunde in der knallen Sonne(30°im Schatten) oder Lackierkabiene steht ..
Untoaster
Beiträge: 140
Registriert: 6. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Furtwangen & Lehrensteinsfeld

Beitrag von Untoaster »

hi, ich werde nachher wohl auch wieder fönen... sonne gibt's hier bei uns gerade nicht.
aber ich hab' im internet was von einem "folienradierer" gelesen (aufsatz für die bohrmaschine). hat jemand erfahrungen mit so einem teil?
dummerweise ist sonntag, sonst wäre das teil schon lang gekauft.
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Hi, hab meine Folie mit nem Heißluftfön erwärmt und abgezogen.
Den Kleber da drunter hab ich dann mit TeerEntferner abbekommen! Der schad` dem lack auch nich..
Untoaster
Beiträge: 140
Registriert: 6. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Furtwangen & Lehrensteinsfeld

Beitrag von Untoaster »

ich hab's mit dem heißluftfön jetzt in allen erdenklichen temperaturvarianten probiert (von lauwarm bis schmilzt fast) und nix geht... morgen kauf' ich mir einen folienradierer
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Porky »

versteh nicht warum das bei dir nicht funk,habe meine folie auch mit einer hot air gun(Heißluftföh) ab bekommen


mit dem folienradierer musst du aber aufpassen,
dass du den lack nicht so doll erhitz
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Caramba "Speziallöser"
Damit geht ALLES runter! Sogar nachträglich aufgetragener Lack :shock:
Bild Bild Bild
Untoaster
Beiträge: 140
Registriert: 6. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Furtwangen & Lehrensteinsfeld

Beitrag von Untoaster »

ja, das caramba hab ich auch grad da. damit hab ich den kleber von den seitenleisten abgemacht (und den lack vom vorbesitzer, der die radläufe schon mal geschweißt hat :D). echt geiles zeug, aber es läuft halt nicht unter den aufkleber drunter...
aber irgendwie scheint die folie von der witterung schon so zersetzt zu sein, dass das mit dem heißluftfön einfach nicht geht. mit dem fön hab' ich schon ganz andere sachen abgelöst, ich kann's mir auch nicht erklären.

wenn der lack ein wenig leidet bei meiner schleiferei, dann macht das auch nix, das teil wird ja eh früher oder später neu lackiert. außerdem hab' ich so viele roststellen, da macht verbrannter lack an ein paar ecken auch nix mehr aus. aber wenn ich für einen quadratzentimeter fünf minuten brauche, macht das einfach keinen spaß mehr...
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Lass das Zeug von oben reinlaufen und ne halbe stunde einwirken.
Wirkt wunder :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Black13i hat geschrieben:Caramba "Speziallöser"
Damit geht ALLES runter! Sogar nachträglich aufgetragener Lack :shock:
Sagt mal.. also ich hab da so vom Vorbesitzer so doofe lackkreise auf dem originalen lack... ist er wohl mal mit der sprühdose dran gegangen..
Meint ihr, das geht damit ab? Aber der originale sollte schon da bleiben......
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

KLar geht das damit weg :wink:

Aber gnade dir der Corsa wurde mal komplett neu lackiert oder professionell nachlackiert.
Sollte schon der ORIGINAL-Lack drunter sein sonst haste die Siffe am lappen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Black13i hat geschrieben: Sollte schon der ORIGINAL-Lack drunter sein sonst haste die Siffe am lappen
Siffe am Lappen? Oh man, ihr seids ma echt ein! Könnts net deitsch spresche?
Untoaster
Beiträge: 140
Registriert: 6. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Furtwangen & Lehrensteinsfeld

Beitrag von Untoaster »

wenn der vorbesitzer mal gelackt hat, kannst du glaube ich sicher davon ausgehen, dass drunter kein original-lack mehr ist.

achja: diese radierscheibe (40 € :roll:) wirkt wahre wunder. kleber und folie sind innerhalb kürzester zeit runter. bloß in die ecken kommt sie nur schlecht.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

40€ :shock: :shock: :shock:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
astibo
Beiträge: 255
Registriert: 22. Mai 2006, 17:32
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von astibo »

also ich hab die auch mit dem radierer weg gemacht, falls du jemand nettes beim lacker kennst oder sonst in einer werkstatt kannst den vielleicht ausleihen?

(ok ich bin an den werkzeugschrank gegangen und hab das in der mittagspause gemacht :roll: )
Antworten